Media-Mania.de

 Viking-Saga: Der verwunschene Ring

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
König Arnar, der ruhmreiche Anführer der Wikinger, ist in die Jahre gekommen. Nach einem erfüllten Dasein mit Wein, Weib und viel Gold fehlt ihm plötzlich der Spaß am Leben und schuld daran ist ein rothaariger Zwerg, der einst seine Reichtümer verfluchte. Mit dem Ziel, den magischen Gnom zu suchen und ihn mit der Überlassung eines gewünschten Ringes milde zu stimmen, schickt er seinen Sohn Ingolf auf Reisen.

Die fremde Insel[PIC]
In "Viking Saga: Der verwunschene Ring" schlüpft der Spieler in die Rolle des Wikingers Ingolf, der den arglistigen Zwerg aufsuchen und ihm den verfluchten Ring bringen soll. Weit kommt der Sohn des Königs mit seinen treuen Mannen allerdings nicht. Denn während ihrer Fahrt auf dem Meer gerät das Boot in einen mächtigen Sturm und so können sich die tapferen Wikinger nur noch auf eine fremde Insel retten. Doch zum Glück liegt der Ring in einer Kiste, die auf den Wellen schwimmt und aus dem Wasser gefischt werden kann. Eine erste Aufgabe für den Spieler, der nach der Bergung des verwunschenen Schmuckstücks mit dem Aufbau einer Basis und der Erforschung der Insel beginnt und dabei auf jede Menge Hindernisse, Bewohner und herumstreunende Tiere stößt.

Zerstörte Dörfer[PIC]
Wie in jedem Aufbauspiel beginnt die Mission damit, alle umherliegenden Gegenstände aufzusammeln und mit ihnen dringend benötigte Gebäude zu errichten. Angefangen von einer einfachen Blockhütte über ein Sägewerk bis hin zu einer Farm stehen dem Spieler einfache Bauten zur Verfügung, die in den ersten Leveln durchaus ihren Zweck erfüllen. Später kommen stattliche Anwesen, imposante Mühlen und riesige Steinbrüche hinzu, mit denen gut funktionierende Rohstoffketten aufgebaut werden können, um zerstörte Dörfer neu zu errichten. Doch nur mit dem Aufbau allein ist es nicht getan. Auch der Bau von Druidenhütten und die Erfüllung von immer wieder neu auftauchenden Wünschen sind wichtig. Denn nur so können Runensteine aktiviert, Schätze gefunden und Levelziele erreicht werden.

Vielfältige Quests[PIC]
Auf dem Weg zum arglistigen Gnom begegnen dem Spieler immer wieder neue Figuren, die um Hilfe bei ihren Problemen bitten. So müssen Kohlköpfe angebaut und geerntet werden, verschüttete Bergzugänge sind zu öffnen oder fiese Spinnen müssen verjagt werden. Und während der Spieler alle vorgebrachten Wünsche erfüllt, befindet sich plötzlich der Weihnachtsmann in Not und benötigt jemanden, der verloren gegangene Geschenke einsammelt und hungrige Rentiere füttert. Aufgaben, die mit zunehmenden Leveln immer schwerer werden, dafür aber viel Abwechslung in das Spiel bringen. Deshalb dauert es auch einige Zeit, bis es den Wikinger letztendlich gelingt, auf einen schneebedeckten Gipfel zu steigen, wo der gesuchte Zwerg zu finden ist.

Eine zauberhafte Grafik[PIC]
Das putzige Aufbauspiel kommt mit einer tollen Grafik daher, die in allen Belangen begeistern kann. Niedliche Wesen bewegen sich vor bunten Hintergründen und so kann der Spieler neben fleißigen Wikingern, kleine Igel oder umherhüpfende Hasen beobachten. Das allerdings nicht zu lange. Denn schließlich hat er ein ganz anderes Ziel und sollte sich lieber um verwüstete Orte, aggressive Bären und frierende Bewohner kümmern. Arbeiten, deren Ausführung von einer simplen Hintergrundmusik und ausreichend Kommentaren der Wikinger begleitet wird. Eine akustische Untermalung, die mit der Zeit nervt, schnell aber durch die eigene Lieblingsmusik ersetzt werden kann.

Fazit:[PIC]
"Viking Saga: Der verwunschene Ring" ist ein abwechslungsreiches, gut zu spielendes und hübsch designtes Aufbau- und Zeitmanagementspiel, das unheimlich viel Spaß macht. In ihm sorgen drei vorhandene Schwierigkeitsstufen, ein kleines Tutorial und ab und an auftauchende Tipps für den spielerischen Erfolg, während eine nette Story das Ganze angenehm untermalt. Ein Spiel, das uneingeschränkt empfohlen werden kann und eines der Besten in diesem Genre ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 25. September 2013 | FSK: 0 | Originaltitel: Viking Saga | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Prozessor mit 2GHz Single Core oder 1,5 GHz Dual Core, Windows XP/Vista, 1 GB Arbeitsspeicher, DirectX 9.0, 254 MB freier Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk, Maus

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vikings: Stämme des NordensRitter Arthur - Die TrilogieIsland FarmDruids - Operation MistelzweigPioneer Lands