Media-Mania.de

 Abbey Road Murder Song

Autoren: William Shaw
Sprecher: Simon Jäger
Übersetzer: Conny Lösch
Verlag: Jumbo Neue Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
London 1968. In einem Hinterhof der berühmten Abbey Road, wo die Beatles ihre Alben produzierten, wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die unbekleidet unter einer Matratze liegt. Detective Cathal Breen und seine neue Kollegin Helen Tozer übernehmen den Fall, werden aber mit massiven Problemen konfrontiert. Denn zum einen hat Breen bei einem heiklen Einsatz einen Kollegen im Stich gelassen und ist nun den Anfeindungen seiner Kollegen ausgesetzt. Zum anderen gab es bis zur Einstellung von Helen Tozer noch keine weibliche Polizeibeamtin in der Truppe und so hat diese mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Aber trotz dieser Schwierigkeiten rauft sich das ungleiche Team zusammen und beginnt in den Fangemeinden der legendären Beatles zu ermitteln. Eine naheliegende Spur, die allerdings ins Leere führt. Dafür aber werden die beiden Beamten mit einer Tragödie konfrontiert, deren Ausmaß erschreckend ist.

Mit "Abbey Road Murder Song" hat William Shaw ein Stück Zeitgeschichte aufleben lassen, die vielen Hörern durch die ungeahnten Erfolge der Beatles und durch das um sich greifende Lebensgefühl völliger Unabhängigkeit bekannt sein dürfte. Mitten in dieser Zeit des Umbruchs siedelt er seinen Kriminalroman an und lässt die Geschichte um den Mord an einer jungen Frau vor den unweigerlich auftretenden Konflikten zwischen den Generationen ablaufen. Aber nicht nur in der Bevölkerung treffen gravierende Meinungsverschiedenheiten aufeinander, auch in den Institutionen der Weltmetropole werden Differenzen ausgetragen und dabei haben vor allem Frauen einen schlechten Stand. Eine dieser Vorreiterinnen, die sich ihren Platz in der Männerwelt erst noch erkämpfen müssen, ist Helen Tozer, die von ihren testosterongesteuerten Kollegen nur belächelt wird. Doch in dem verzwickten Mordfall zeigt sie eindrucksvoll, was sie kann, und schafft es wenigstens Detective Breen von sich zu überzeugen.

Gelesen wird der unterhaltsame Kriminalroman von Simon Jäger, der wie gewohnt in Höchstform ist und den handelnden Figuren eine nachvollziehbare Authentizität verleiht. So spricht er den nachgiebigen Detective Cathal Breen mit viel Ruhe und einer immer wiederkehrenden Resignation in der Stimme, während er dessen junge Kollegin Helen Tozer eigensinnig und kampfbereit in Erscheinung treten lässt. Aber auch dem machohaften Gehabe der übrigen Polizisten verleiht er den passenden Ton und lässt diese protzig und rüpelhaft agieren. Eine Interpretation, die den Hörer in eine Zeit versetzt, in der Frauen um berufliche Anerkennung ringen, die Beatles als Idole einer ganzen Nation gelten und dunkelhäutige Bewohner massiven Vorurteilen ausgesetzt sind.

Fazit:
"Abbey Road Murder Song" ist ein atmosphärisch dichter und als Milieustudie gut funktionierender Kriminalroman, dem der Hörer gern einige Längen verzeiht. Denn schließlich wird er während der Lösung des tragischen Mordfalls in eine Zeit zurückversetzt, als eine ganze Nation im Umbruch war und vier Londoner Musikgeschichte schrieben.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 24. Oktober 2013 | ISBN: 978-3833731938 | Laufzeit: 327 Minuten | Originaltitel: Abbey Road Murder Song | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nacht unter TagBretonische VerhältnisseEisiger DienstagWer dem Tode geweihtSchattenstill