Media-Mania.de

 Rescue 2013 - Helden des Alltags

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Nach erfolgreicher, problemlos zu bewältigender Installation des Spiels kann es sofort losgehen.
Der Spieler befindet sich zu Beginn im Hauptmenü und kann entweder zwischen einem freien und einem neuen Spiel wählen oder zu einem gespeicherten Projekt zurückkehren.

Wenn sich der Nutzer für ein neues Spiel entscheidet, wird er direkt zum Leiter der Feuerwache bestellt und erhält die Möglichkeit, die Einrichtung, das Personal und die Einsätze zu überwachen. Außerdem kann der Spieler im Büro des Chefs Statistiken, seine Flotte und die Kosten überblicken.
Für jeden erfolgreich ausgeführten Auftrag erhält die Feuerwache Geld, mit dem der Leiter neues Mobiliar und Einsatzfahrzeuge erwerben kann.

Die Feuerwache ist der zentrale Ort in der Handlung

[PIC]Zu Beginn startet das Spiel mit zwei Feuerwehrleuten und einem Löschfahrzeug.
Sobald der Button für die Alarmbereitschaft gedrückt wurde, erfolgt wenige Augenblicke später bereits das Signal für den ersten Einsatz, der den Spieler zu einem einfach Brand im Müllcontainer ruft.
Spielerisch wird so das Bedienen der Einsatzkräfte erlernt und dem Nutzer der Ablauf erklärt. Zusätzlich gibt es immer wieder kleine Hinweise die ausreichend Hilfe bieten, damit ist der Griff zum Handbuch fast vollkommen unnötig.

Knifflige Einsätze unter knappem Zeitlimit erhöhen die Spannung

[PIC]Das Zeitlimit für die Einsätze ist knapp bemessen, dass verdeutlicht ferner die tickende Uhr am oberen Rand des Spielfeldes. Dabei wird auch erkennbar, dass es nicht immer leicht ist, die korrekte Reihenfolge zur Bedienung einzuhalten. Außerdem reagieren die Figuren nicht immer so schnell und einwandfrei, wodurch der Druck auf den Spieler steigt; denn das Spiel verzeiht keine Fehler. Nur wer alle Vorgänge beherrscht, wird den Einsatz erfolgreich beenden. Schafft es der Nutzer nicht in der vorgegeben Zeit die Handlungen abzuschließen, erhält er jedoch die Möglichkeit, den Einsatz zu wiederholen und zu üben. Spätestens beim dritten Einsatz, wenn drei Brände im Stadtzentrum um sich greifen, merkt der Spieler, wie knapp das Zeitlimit gesetzt worden ist. Anschließend kehrt er zur Feuerwache zurück und erhält einen Bericht über das gewonnene Kapital.

Eine große Fahrzeugflotte wartet auf den Spieler

[PIC]Im Verlauf des Spiels werden die Einsätze immer umfangreicher und benötigen mehr Fingerspitzengefühl in der Nutzung der Einsatzkräfte. Neben den Löschfahrzeugen erhält die Wache auch Rettungswagen mit Sanitätern. Um den Einsatzkräften gerecht zu werden, muss der Spieler regelmäßig die Wache aufbessern und für genügend Abwechslung und Sanitäranlagen sorgen.


Fazit: Nerven behalten und den Überblick bewahren!

Durch die knappe Zeit und den Umfang der Einsätze ist das Spiel rasant und spannend. Dennoch bietet es durch eine eher mittelmäßige Grafik und schwere Handhabung der Personen wenig Spielfreude. Auf die Dauer wird der Nutzer durch das Fehlschlagen der Einsätze eher genervt, als das er sich weiter auf die Aufgaben stürzt. Außerdem ist es fatal, dass die Fahrzeuge, um den Einsatzort zu erreichen, bereits zu viel von der benötigten Zeit einnehmen.
Insgesamt bietet das Spiel für kurze Zeit Spielfreude, wirkt jedoch wenig realistisch und kann schnell die Nerven des Spielers reizen. Nur für wahre Freunde der Feuerwehr und ihre dramatischen Einsätze ein Muss!

Anja Gollasch



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 29. Mai 2013 | FSK: 0 | PC | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Minimum:
Athlon®-/Pentium IV®- oder vergleichbarer Prozessor mit 2 GHz, 2 GB RAM,
Windows® XP SP3/Vista SP2/Windows 7/Windows 8,
256 MB 3D-Grafikkarte - ATI RADEON X1800/NVIDIA GEFORCE 8000/INTEL HD 3000 ODER HÖHER,
DirectX 9.0 kompatible Hardware, Soundkarte,
DVD-Laufwerk,
Tastatur und Maus mit Scrollrad

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Timeless: Das vergessene SchlossMagical JourneyThe Dark Hills of Cherai: Das königliche ZepterDie Legende von Atlantis: ExodusIsland Tribe 5: Aufbruch nach Atlantis