Media-Mania.de

 Sable Maze: Sullivan River

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Immer diese quälenden Albträume! Derrick, umringt von einer Gruppe hämischer Kinder, die Schuldzuweisungen aussprechen. Doch plötzlich geschieht etwas Unerwartetes, etwas Grauenvolles ... nur was? Um sich an die damaligen Ereignisse zu erinnern und damit die bösen Träume los zu werden, begibt sich der Protagonist in "Sable Maze: Sullivan River" auf Ratschlag seines Therapeuten zu dem alten Feriencamp seiner Kindheit. Allerdings ist dieses schon vor Jahren geschlossen worden, sodass niemand für Fragen zur Verfügung steht. Stattdessen muss sich der Hauptakteur unerlaubt Zutritt verschaffen, im geisterhaften Camp nach Informationen suchen, dämonischen Erscheinungen und unsagbaren Gefahren trotzen.

Die Geister der Vergangenheit sprechen zu dir

[PIC]Kaum steht der namenlose Protagonist vor den Toren seines damaligen Feriencamps "Sullivan River", erscheint ihm auch schon Derricks Geist, der ihn bittet, die Seelen einiger Kinder zu retten. Wie rätselhaft! Wie soll er jemanden retten, an den er sich nicht erinnert - und vor allem, wovor? Doch die eigene Vergangenheit will aufgearbeitet werden, sodass sich der Abenteurer eigenmächtig Zutritt zum Camp verschafft und dabei auf allerlei Rätsel und mysteriöser Gefahren stößt.
Da das Ferienlager schon vor geraumer Zeit geschlossen wurde, bewegt er sich durch eine verfallene, gespenstische Anlage und wird derweil von schaurigen Geräuschen begleitet, wie etwa von knarrendem Holz, das natürlich an die lebendigen und gefährlichen Bäume erinnert, die den Protagonisten im Laufe seiner Mission immer wieder erschrecken, angreifen oder ihm Wege blockieren. Die Gefahr ist damit stets präsent.

Ein einsames Camp

[PIC]Bei der Erkundung des heruntergekommenen Geländes trifft der Held auf keine fröhlichen Kinder, keine Betreuer, die ihn bei Sonnenschein herumführen und die Erinnerungen so auf angenehme Weise wieder herbeiführen. Nein, hier gilt es für den Protagonisten, seinen ganzen Mut zusammenzunehmen: Er muss nicht nur die verschiedenen Orte des unheimlichen Geländes aufsuchen (unter anderem den Reitstall, die Bogenschießanlage, das Kunsthaus, die Krankenstation und die Schlafsäle), sondern auch diverse Rätsel lösen, um hinter das Geheimnis der bösen Bäume zu steigen und letztendlich die Albträume zu besiegen.
Doch bevor sich der Spieler ins Abenteuer stürzt, kann er zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen, die ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben mal mehr, mal weniger unterstützen. Hilfreich ist allerdings das hübsch mit Fundstücken aufgemachte Tagebuch, dass den Spielfortschritt sichert und alle wichtigen Informationen enthält, die später noch einmal nachgeschlagen werden können. Das ist besonders nach einer längeren Spielpause gut. Zusätzlich gibt es noch die verspielte Übersichtskarte, die einen ganz praktisch von Ort zu Ort wandern lässt.


Interaktive Wimmelbilder - unklare Minispiele

[PIC]Zwar wiederholen sich die Wimmelbilder von Zeit zu Zeit, trotzdem sind diese recht kurzweilig. Denn ein wenig muss der Spieler sogar hier knobeln, um alle gesuchten Objekte freizulegen. Gesucht wird nach weiß und gelb eingefärbten Begriffen, wobei die erste Kategorie offen zur Schau gestellt wird. Die zweite verlangt den Einsatz von Werkzeugen, damit der geforderte Gegenstand sichtbar gemacht oder erst hergestellt wird. So müssen beispielsweise Spinnweben weggeputzt werden oder ein Auto verliert mithilfe einer Säge sein Dach, um den Platz eines gesuchten Cabrios einzunehmen. Dadurch, dass alle Szenerien schön klar sind und große, gut erkennbare Objekte enthalten, lassen sich die Suchbilder fix lösen.
Eine ebenfalls willkommene Zerstreuung stellen die Minispiele dar, die allerdings ein entscheidendes Manko haben: ihnen fehlt eine Aufgabenbeschreibung. Wer viel wimmelt, weiß wahrscheinlich schnell, was zu tun ist, dennoch wäre eine optionale Beschreibung - gerade für Anfänger - schön gewesen.

Fazit: Trotz einer kleinen Schwäche ist "Sable Maze: Sullivan River" ein schaurig-schönes Wimmelbildspiel mit einer malerischen Kulisse, die sich hauptsächlich in einer dunklen, blaugrünen Farbgebung präsentiert und damit für die richtige Atmosphäre sorgt. Unheimliche Videosequenzen und eine angemessene Spieldauer sorgen zudem für einen kurzweiligen Spielspaß. Für erfahrene Spieler auf jeden Fall eine Empfehlung.



Sarah Mehring



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 18. September 2013 | FSK: 12 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP / Vista / 7 / 8
Arbeitsspeicher: 512 MB
Festplattenspeicher: 388 MB
DirectX: 9.0 | Verfügbare Sprachen: Ton: Englisch
Untertitel: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Haunted ManorBlack Mirror IIIHaunted Halls: Gefangen im AlptraumDer Fluch des VollmondesMacabre Mysteries: Der Fluch des Nightingale