Media-Mania.de

 Der Zirkus

Ein Jahr im Innersten der Politik

Autoren: Nils Minkmar
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Jahr lang konnte Nils Minkmar den Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück, im Wahlkampf begleiten und hatte die Zusage, im Nachhinein schreiben zu dürfen, was er schreiben wolle, ohne Einspruchsmöglichkeiten für Peer Steinbrück.

In grob chronologischer Reihung gibt Nils Minkmar seine Erlebnisse des Wahlkampfes wieder. Dabei ordnet er die 14 Kapitel entsprechend wichtiger Ereignisse oder auch wichtiger Gedanken bezüglich des Wahlkampfes.

Er vergleicht den Wahlkampf, den er beobachtet, immer wieder mit den Wahlkampferinnerungen von Günter Grass, die dieser im "Tagebuch einer Schnecke" niedergeschrieben hat. Dabei analysiert er den Wandel der Politik von damals bis heute ebenso wie die Funktionsweise der SPD-Parteizentrale.

Nils Minkmar hat ein schonungsloses Buch geschrieben - auch wenn die kleinliche Art, mit der er zuweilen kritisiert (ein Toaster, den die SPD als spaßigen Fanartikel betreibt, toastet "SPD" in die morgendliche Scheibe Brot; Minkmar kritisiert hier, dass "He's toasted" im Englischen ein Ausdruck für eine erledigte Person ist) etwas pedantisch anmutet. Wer die vielen Petitessen, die die Journalisten im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2013 aufgebauscht haben, als störend und unsinnig empfand, wird diese Passagen des Buches zuweilen als störend empfinden.

Auf der anderen Seite sind die Analysen des Wahlprogramms und der Fehler, die im Rahmen der Kampagne gemacht wurden, durchaus treffend und helfen dabei, den Ausgang der Bundestagswahl zu verstehen. Durchaus interessant sind die Anekdoten aus dem Wahlkampf, von denen der FAZ-Redakteur Minkmar zu berichten weiß.

Leider ist es dem Buch anzumerken, dass der Autor den Kandidaten nicht in Vollzeit, sondern immer nur zu bestimmten Terminen oder für eine kurze Zeitspanne begleitet hat. Es wäre sicherlich interessant gewesen, einmal eine kurze Zusammenfassung einer kompletten Woche im Leben des Spitzenpolitikers Peer Steinbrück vorgelegt zu bekommen, und auch Minkmar selbst erwähnt am Ende des Buches, dass seine Eindrücke angenehmer als die der am Wahlkampf beteiligten Personen sind, weil er sich immer Auszeiten nehmen konnte.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Sebastian Langer



Hardcover | Erschienen: 21. Oktober 2013 | ISBN: 9783100488398 | Preis: 19,99 Euro | 224 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Biografische Ansätze zur Geschichte der Arbeiterbewegung im 20. JahrhundertUnser JahrhundertDas Maß der GerechtigkeitIm Dienst des DiktatorsDas Hohe Haus