Media-Mania.de

 Tage des letzten Schnees

Autoren: Jan Costin Wagner
Sprecher: Matthias Brandt
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Am Abend des 1. Mai geschieht auf einer Landstraße im finnischen Turku ein Verkehrsunfall, bei dem ein elfjähriges Mädchen stirbt, während der Verursacher des fatalen Unglücks ungesehen flüchtet. Ein Fall, den Polizeiinspektor Kimmo Joentaa übernimmt und das, obwohl ihm der Tod der kleinen Anna sehr nahe geht. Denn ausgerechnet seine verstorbene Frau hat bei dem Vater des Mädchens gearbeitet, der noch immer fassungslos über das folgenschwere Ereignis ist. Doch es bleibt nicht das einzige Verbrechen an diesem Abend, und noch während Kimmo Joentaa im Haus des Architekten weilt, wird er an den nächsten Tatort gerufen. Dort allerdings sitzen gleich zwei Tote auf einer Bank, die sich wie ein Liebespaar, eng aneinander lehnen. Mordermittlungen, die dem Inspektor viel abverlangen und die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

In "Tage des letzten Schnees" schickt Jan Costin Wagner seinen schwermütigen Kommissar Kimmo Joentaa bereits zum fünften Mal ins Rennen und das genauso vielversprechend und emotional, wie wir es von dem in Finnland lebenden Deutschen gewohnt sind. Denn Kimmo Joentaa, der seine Frau Sanna viel zu zeitig durch eine Krebserkrankung verloren hat, setzt den Fokus seiner Ermittlungen nicht nur auf die Suche nach Spuren und dem Aufarbeiten von Fakten, sondern vielmehr auf die kleinen Dinge, mit denen sich die Menschen auseinandersetzen. So taucht er gefühlsmäßig tief in das Geschehen ein und nimmt Anteil am Schicksal von Angehörigen, hört den Zeugen aufmerksam zu oder versucht, die Beweggründe eines Täters zu verstehen.

Erzählt wird das bedrückende Geschehen in drei Handlungssträngen, die zu verschiedenen Zeiten stattfinden und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Figuren geschildert sind. Angefangen mit dem verheerenden Unfall auf einer winterglatten Fahrbahn, bei dem der Architekt Lasse Ekholm seine Tochter Anna verliert, über die verhängnisvolle Liebe des verheirateten Fondsmanagers Markus Sedin zu einer Rumänin, die nur auf materielle Zuwendungen aus ist, bis hin zu einem hochgefährlichen Teenager, der einen vernichtenden Amoklauf auf einen Vergnügungspark plant, laufen die ungleichen Geschichten nebeneinander her, bis sie letztendlich zu einem beklemmenden Ganzen zusammenfinden.

Fazit:
Schicksalhafte Begegnungen waren schon immer ein Mysterium des Lebens und genau eine solche nicht zu beherrschende Konstellation nimmt sich Jan Costin Wagner als Grundlage, um einen psychologisch dicht gewebten und spannend angelegten Kriminalroman zu erzählen. Ein wirkungsvolles Szenario, das alltägliche Verbrechen mit brisanten Themen und menschlichem Versagen verbindet und vom Schauspieler Matthias Brandt mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und einer dazu passenden Ruhe gelesen wird.

Eine Hörprobe gibt es auf der Seite des Verlages.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 20. Januar 2014 | ISBN: 978-3839812693 | Laufzeit: 400 Minuten | Originaltitel: Tage des letzten Schnees | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
An einem Tag im NovemberDer HeilerNebelsturmPaganinis FluchDer Leuchtturmwärter