Media-Mania.de

 Fluch der Karibik


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Jack Sparrow ist ein Pirat, der hart darum kämpft, sich in der Piraterie der Karibik einen Namen zu machen. Einst war er Captain der "Black Pearl" und wusste allein den Weg zu einem großen Schatz, bis seine Mannschaft unter seinem ersten Maat Barbossa meuterte und ihn auf einer einsamen Insel aussetzte, um sich ohne den nun ehemaligen Captain auf den Weg zum Schatz zu machen. Seither ist Jack Sparrow darauf bedacht, wieder an ein Schiff zu gelangen und eine neue Mannschaft auf die Beine zu stellen. Zwar scheint er beständig mehr Glück als Verstand zu haben, doch landet er schließlich eines Tages im Kerker der Hafenstadt Port Royal.
Von hier aus regiert auch Gouverneur Swann und setzt seinen Commodore auf die Jagd nach den Piraten an, bis diese eines Nachts selbst die Hafenstadt angreifen. Ihr Ziel ist ein besonderes Schmuckstück der Gouverneurstochter Elizabeth, welches diese vor Jahren bei dem schiffsbrüchigen Will Turner gefunden hat, der nun als Waffenschmied in Port Royal arbeitet. Barbossas Männer entführen die hübsche Elizabeth, an die Will sein Herz verloren hat, sodass ihm nichts anderes übrig bleibt, als mit dem Haudegen Jack Sparrow die Verfolgung aufzunehmen. Während Will seinerseits versucht, Elizabeth zu befreien und sich dafür mit dem Piraten Jack abgeben muss, will dieser sein Schiff, die Black Pearl, wieder zurückgewinnen und Barbossa für die Meuterei bestrafen.
Auf ihrer Verfolgung erfahren die beiden, dass die Geschichten über den Fluch des Schatzes, die man sich erzählt, doch mehr Wahrheit in sich tragen als vermutet. Tatsächlich hat der große Schatz Barbossa und der meuternden Mannschaft nur Unheil gebracht. Bei Mondschein enthüllt sich, was der Schatz der Azteken den Männern eingebracht hat: Sie sind weder lebendig, noch tot und fristen ein trostloses Dasein als modernde Skelette, bis sie es schaffen, den Fluch zu brechen.
Das vielseitige Wettrennen beginnt und während der Commodore mit der Flotte versucht, den Piraten beizukommen und Will seine Angebetete Elizabeth befreien will, macht Jack sein eigenes Spiel, um sich an Barbossa zu rächen, solang dieser den Fluch noch nicht gebrochen hat.

Der Film ist ein fantastisches Epos auf See. Die Handlung fesselt den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute, was nicht nur an der ausgefeilten Story, sondern auch an der hervorragenden Charakterdarstellung liegt. Der Handlungsablauf schafft durch die immer weiter zunehmende Spannung, immer mehr Atmosphäre, je mehr Geheimnisse und Verknüpfungen der Einzelpersonen der Zuschauer erkennt. Währendessen sorgt die wahrlich gute Besetzung (Johnny Depp, Orlando Bloom, Geoffrey Rush, Keira Knightley) dafür, dass die Charaktere nicht nur überzeugend wirken, sondern darüber hinaus auch eine ganz besondere Ausstrahlung erhalten. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere während der Handlung und durch die Story sind nachvollziehbar sowie authentisch und geben der Geschichte deutlich mehr Tiefgang. Natürlich bleiben auch klischeevolle Sequenzen des Piratendaseins und des Lebens auf See nicht außen vor. Gute historische Recherche sowie detailreiche Umsetzung der Kostüme und der Sets stehen für moderne und klassische Aspekte eines solchen Piratenepos. Hinzu kommen eine leichte Romanze und das mystische Element eines verfluchten Schatzes, sodass man von einem abgerundeten und vielseitigen Werk sprechen kann, welches dem Zuschauer immer neue Wendungen verspricht.
Leider gibt es kleinere Sinnfehler in der Story, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Weiterhin sind zwar auch die Sound- und visuellen Effekte sehr lobenswert, jedoch verbirgt das oftmals düstere und geheimnisvolle Set zu viele der schönen Sequenzen und Details.

Auf der Zusatz-CD findet sich eine lobenswerte Sammlung von zehn Stunden Bonus-Material. Mehrere Audiokommentare von den Schauspielern und dem Regisseur, sowie neunzehn zusätzliche Szenen erweitern und ergänzen den Film ungemein.
Daneben gibt es ein sehr umfangreiches "Making of" mit ausführlichen Informationen zu den Schauspielern, Schiffen, Kostümen, Stunts, visuellen Effekten und anderen Details zum Film. Ebenfalls zu diesem Hintergrundwissen bieten sich Bonustracks zu den Computer-Features und der Mondschein-Serenade an, die der Erschaffung der Geisterpiraten auf den Grund gehen. Hier muss auch die gelungene Entstehungsgeschichte der Film-Sets genannt werden. Ein sehr interessanter Bonus sind das Foto-Tagebuch des Produzenten, das Tagebuch eines Piraten und das Logbuch eines Schiffes.
An wissenswerten Materialien zum Thema Piraten und Leben auf Hoher See gibt es eine stimmungsvolle interaktive Geschichte über Piraten unter historischen Aspekten.
Zum Ausgleich für all das Wissenswerte befinden sich noch ein Gag-Reel, eine Präsentation der Piraten-Attraktion in Disneyland und einige Computerfeatures auf der Bonus-CD.

Leider ist das Bonus-Material wie fast immer nur auf Englisch mit deutschem Untertitel verfügbar, doch überzeugt die Klangqualität des Hauptfilms umso mehr und das auch in deutscher Sprache. Im Film sind zusätzlich die Untertitel in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch einsetzbar.

Ein ungemein vielseitiger Film über ein Piraten-Epos, das von Spannung über Humor und Mystik bis hin zu Romantik alles zu bieten hat und durch detailreiche Sets und vor allem hervorragende Charakterdarstellungen mit Starbesetzung bereichert wird. Auch das lobenswerte Bonusmaterial erweitert den Film durch viel Wissenswertes und interessante Hintergründe ungemein.

USA, 2003
2 Disc DVD

Markus Bug



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2004 | FSK: 12 | ISBN: B0000C6DWS | Laufzeit: 137 Minuten | Originaltitel: Pirates Of The Caribbean - The Curse Of The Black Pearl | Preis: 11,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wächter der NachtHerrscher der versunkenen Welt20th Century BoysPirates of the Caribbean - Am Ende der WeltPirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2