Media-Mania.de

 Amen

Autoren: Rudi Jagusch
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
50 Millionen Dollar und einen Learjet nach Havanna. Das sind die Forderungen eines Erpressers, der mit Sprengstoff am Leib im Kölner Dom sitzt. Und damit niemand auf den Gedanken kommt, dass er blufft, hält er neben der angekündigten Sprengung der berühmten Kirche auch gleich noch eine weitere Drohung für die Kölner Polizisten bereit. Denn nur, wenn sie ihn unbehelligt ziehen lassen, verrät er, wo seine Stieftochter Patricia lebendig begraben ist. Eine brenzlige Situation für Kommissar Martin Landgräf, der nur durch Zufall im Kölner Dom anwesend ist und sich nun in den Händen des Erpressers befindet. Doch er ist nicht der Einzige, der in den nächsten Stunden um sein Leben bangt. Auch viele Bürger Kölns befinden sich in Gefahr, weil der zu allem entschlossene Erpresser es sich nicht nehmen ließ, weitere Bomben in der Rheinmetropole zu verteilen.

"Amen" ist der erste Fall des Kölner Kriminalhauptkommissars Martin Landgräf, der sich zur Zeit seiner Geiselnahme im Krankenstand befindet. Mit zwei Bypässen versehen, ist er auf dem besten Weg sich von einem Herzinfarkt zu erholen, den er bei seinem letzten Einsatz erlitten hat. Dass ausgerechnet der Domerpresser dabei eine Rolle spielt, wird ihm recht schnell klar. Denn ausgerechnet er war es, den Landgräf nach einem Zwischenfall im Fußballstadion mit vollem Körpereinsatz und 20 Kilo mehr auf den Rippen verfolgte und dabei mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach. Zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die beide versuchen, aus ihrer Situation das Beste herauszuholen, die aber an der Inkompetenz von Landgräfs Kollegen scheitern. Ein Eklat, bei dem Rudi Jagusch alle Register zieht und den Leser bis ganz zum Schluss in Atem hält.

Erzählt wird die spannende Geschichte einer brutalen Erpressung aus der Sicht verschiedener Personen, die neben den erschreckenden Ereignissen im Kölner Dom auch Begebenheiten aus der Vergangenheit Revue passieren lassen. So erfährt der Leser Einiges von dem Mann, der mit einem Sprengstoffgürtel am Körper den Einsatzkräften das Fürchten lehrt, begegnet dessen misshandelten Frau und blickt in ihr verhängnisvolles Leben oder setzt sich mit Landgräfs nachvollziehbaren Bedenken auseinander, der sich nach seiner Bypassoperation nicht zu belasten traut. Einblicke, die zum einen die Handlungsweisen der Figuren erklären, zum anderen wichtig für die Einschätzung der prekären Lage sind. Doch egal, wie viele Informationen der Leser erhält und wie sehr er sich bemüht, das weitere Geschehen einzuschätzen, es kommt immer wieder anders, als er denkt.

Fazit:
"Amen" ist der erste Thriller des Kriminalschriftstellers Rudi Jagusch und als solcher gut gelungen. Eine ganz besondere Leseempfehlung für Freunde regionaler Krimis, die auf einen gewissen Thrill nicht verzichten wollen.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 10. Februar 2014 | ISBN: 978-3453410558 | Originaltitel: Amen | Preis: 8,99 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WolfsfährteDas WesenNacht ohne AngstDie PuppenmacherinDie wunderbare Welt der Namen