Media-Mania.de

 Redemption Cemetery 4 - Die Rettung der Verlorenen

Serie: Redemption Cemetary, Teil 4
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nun schon zum vierten Mal verschlägt es den Spieler der Reihe "Redemption Cemetery" unfreiwillig auf einen schaurigen Friedhof. Diesmal sitzt er eines Abends nichts ahnend mit seinem Hund in der U-Bahn, als ihm plötzlich dämmert, dass etwas nicht stimmt: Die Bahn fährt eine völlig andere Route als sonst, die anderen Fahrgäste sehen alle sehr merkwürdig aus. Als die Bahn dann an einem alten Friedhof anhält und der Spieler aussteigt, wird zu seinem Entsetzen sein Cockerspaniel von Geistern entführt. Eine geisterhafte Frau offenbart sich dem Spieler und erklärt ihm, dass er seinen Hund erst dann wohlbehalten zurückbekommt, wenn er drei unglücklichen Seelen, die ruhelos auf dem Friedhof herumirren, geholfen hat. Erst dann kann er gemeinsam mit seinem Cocker den Friedhof verlassen.

Nun liegt es an dir: Hilf den drei ruhelosen Seelen der Verstorbenen, endlich Frieden zu finden, und finde einen Weg nach Hause!



Unverändert packend auch im vierten Teil

Die erfolgreiche Reihe "Redemption Cementery" weist erfreulicherweise auch im vierten Teil keine Abnutzungserscheinungen auf. Die Rahmenhandlung ist unverändert spannend geblieben: Der Spieler wird auf einem gruseligen Friedhof festgesetzt und kann ihn erst dann verlassen, wenn er mehreren Verstorbenen geholfen hat, etwas aus ihrem alten Leben in Ordnung zu bringen. Dazu reist er an andere Orte und Zeiten und muss unter Einsatz seines eigenen Lebens die Vergangenheit verändern.

[PIC]Drei ruhelose Seelen wenden sich diesmal Hilfe suchend an ihn: Ein Tierpfleger arbeitete gern im Zoo, bis eines Tages ein Unglück geschah - eine Besucherin fiel in das Tigergehege und wurde von der Raubkatze getötet, weil es dem Pfleger nicht rechtzeitig gelang, die Tür zum Tigerkäfig zu öffnen. Dies soll nun der Spieler wieder gut machen. Ein zweiter Geist arbeitete in einem Kraftwerk, welches nach einem Unglücksfall evakuiert werden musste - doch ein Arbeiter blieb zurück und kam ums Leben. Auch hier muss der Spieler alles tun, um das schreckliche Unglück ungeschehen zu machen. Und auch der dritte Geist hat schwere Schuld auf sich geladen: Die Frau verliebte sich in einen Ritter, hatte allerdings eine Nebenbuhlerin. Um den Ritter für sich allein zu haben, verleugnete sie ihre Konkurrentin, die daraufhin als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Nun soll der Spieler in der Zeit zurückreisen und das schreckliche Ereignis verhindern.

Spannende Szenarien

[PIC]Alle drei Szenarien sind im Grunde gleich spannend; die Idee, dass die Geister alle drei von Schuldgefühlen geplagt werden, weil sie (vermeintlich) den Tod von jemandem verursacht haben, ist gut und unterhaltsam. Obwohl es sich bei dem Spiel ja "nur" um ein Wimmelbild-Adventure handelt, in dem man relativ wenig eigene Entscheidungsfreiheit hat und nicht sterben kann, kommt bei allen drei Episoden richtig Spannung auf, weil die Handlung so atmosphärisch in Szene gesetzt wird. So fühlt man bei allen drei Aufträgen eine gewisse Anspannung und bemüht sich, die Frau schnell aus dem Tigergehege zu befreien oder den Arbeiter im Kraftwerk vor dem Ertrinken zu retten - obwohl ja eigentlich keinerlei Zeitdruck besteht und das Spiel linear abläuft.

Feuer, Wasser, Erde, Luft

[PIC]Um die drei ruhelosen Seelen zu befreien und ihre Schuld ungeschehen zu machen, müssen Wimmelbildszenen durchsucht, zahlreiche Objekträtsel und kniffelige Minispiele gelöst werden. Dem Spieler steht dabei wie üblich ein Tippgeber zu Verfügung, ferner eine Karte der Umgebung, auf der verzeichnet ist, wo es noch etwas zu erledigen gibt; die Karte kann auch als Teleport verwendet werden. Zusätzlich bekommt der Spieler einen hilfreichen Raben zur Seite gestellt. Dieser kann im Laufe des Spiels vier magische Fähigkeiten erhalten - Feuer, Wasser, Erde, Luft - und dadurch Plätze erreichen, an die der Spieler nicht allein gelangen kann.

Grafisch ist "Redemption Cemetery: Die Rettung der Verlorenen" toll gemacht; auch die Hintergrundmusik und die Sounds tragen zur packenden Atmosphäre bei. Die spielerischen Herausforderungen können sich auch durchaus sehen lassen, vor allem die Minispiele haben es bisweilen in sich.

Die Collector's Edition bietet neben dem Spiel noch folgende Inhalte und damit eine Reihe gut gemachter Extras:

  • Bonuslevel
  • Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und Konzeptentwürfe
  • Musikstücke zum Herunterladen
  • Integriertes Handbuch


Fazit: Spannendes Wimmelbild-Adventure, das einen gelungenen Mix aus fesselnder Story, knackigen Rätseln und toller Grafik bietet. Zugreifen!

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar [Value3] | FSK: 12 | Originaltitel: Redemption Cemetery 4: Salvation of the Lost | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7/8
Prozessor mit 1,6 GHz
1 GB RAM
920 MB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0 | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Texte, Untertitel); Englisch (Sprachausgabe)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Puppet Show 5: Ungewisses SchicksalHaunted Hotel: Der Fall Charles Dexter WardRedemption Cemetery 2: Die verlorenen SeelenFinal Cut: Tod auf der LeinwandRedemption Cemetery: Der Fluch des Raben