Media-Mania.de

 Fear for Sale: Kino der Albträume

Collector's Edition

Serie: Fear for Sale, Teil 3
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein neuer Fall wartet auf die mutige Redakteurin des Fear for Sale-Magazines: Eine junge Frau bittet sie um Hilfe - ihr Verlobter Adam, der auch in der Redaktion arbeitet, erhielt vor einigen Wochen per Post eine Kinokarte für eine Filmpremiere. Seltsam nur, dass das Kino, in dem der Film gezeigt werden sollte, schon lange geschlossen ist. Adam ging trotzdem hin und wurde seit diesem Tag nie mehr gesehen, er ist spurlos verschwunden. Nun erhielt auch seine Verlobte eine Kinokarte per Post, will, aber um nichts in der Welt das verwaiste Lichtspieltheater betreten. Stattdessen fleht sie Adams Arbeitskollegin an, das Kino aufzusuchen und den Verschwundenen zu finden. Wie sich rasch herausstellt, kann das Kino mit der Eintrittskarte einer fremden Person nicht betreten werden. Doch die Redakteurin ist trotz aller Widrigkeiten fest entschlossen, einen Weg hineinzufinden und das Rätsel zu lösen ...



Ein albtraumhaftes Abenteuer wartet

Mit "Kino der Albträume" startet die beliebte Fear for Sale-Reihe in die mittlerweile dritte Runde und verspricht glänzende Unterhaltung für Fans von Wimmelbild-Adventures. Das Casual Game bietet ein perfektes Paket aus liebevoll gemachter Grafik, ergänzt durch aufwendig gestaltete Zwischensequenzen, einer gruselig-packenden Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Spielverlauf. In der Collector's Edition warten zudem noch ein Bonuskapitel sowie zahlreiche Extras auf den Spieler - Hintergründe, Musik aus dem Soundtrack, Skizzen der Spielentwickler und vieles mehr.

[PIC] Zu Beginn stehen vier verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl; diese können im Spiel jederzeit gewechselt werden. Neben dem üblichen Inventar am unteren Bildschirmrand stehen ein Tippgeber, ein Notizbuch sowie eine hilfreiche Karte zur Verfügung. Das Spiel selbst bietet eine kurzweilige Mischung aus Suchbildern, Inventarrätseln und Minispielen, wobei alles so perfekt beiläufig in die Story eingefügt wurde, dass der Spieler sich wirklich fühlt, als würde er eine heiße Spur in einem schaurigen alten Lichtspieltheater verfolgen.

Erkunde das verlassene Lichtspieltheater ...

[PIC]Die Rätsel und Herausforderungen führen ihn dabei immer weiter voran und lassen ihn das alte Theater mit seinem schaurigen Innenleben Stück für Stück erkunden, statt einfach nur wahllos verstreute Lückenfüller zu sein. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Minispiele keine sonderlich harte Nuss sind, die Schieberätsel und Puzzle lassen sich meist in kurzer Zeit erfolgreich lösen. Wer trotzdem einmal festhängt, kann die Rätsel nach einer gewissen Zeit auflösen lassen.

Die Wimmelbilder versprechen da schon mehr Unterhaltung - nicht alle gesuchten Objekte von der Liste sind sofort sichtbar, sie müssen teilweise erst aufgedeckt oder vervollständigt werden, um sie einzusammeln. Dabei können mitunter Bereiche aus den Suchbildern herangezoomt werden, um sie näher in Augenschein zu nehmen. Wer keine Lust mehr auf die Objektsuche hat, kann auch in einen "Puzzlemodus" wechseln - statt Objekte von einer Liste zu suchen, muss dann ein Bild mit Puzzleteilen komplettiert werden. Auch außerhalb der Wimmelszenen spricht der dritte Teil von "Fear for Sale" den Jäger und Sammler im Spieler an: Über das Spiel verteilt können verschiedene Gegenstände, zum Beispiel Origami-Figuren oder sogenannte Jenseitsobjekte, gesammelt werden, indem man sie anklickt, sobald man sie zufällig erblickt; dafür erhält man dann jeweils Punkte.

... und lege einem übersinnlichen Bösewicht das Handwerk!

[PIC]Die Handlung von "Kino der Albträume" wird spannend erzählt und durch die gruselige Atmosphäre des verlassenen alten Kinos entsteht bisweilen der Eindruck, sich selbst in einem packenden Film zu befinden - natürlich hat hier etwas Übersinnliches, durch und durch Böses, seine Finger im Spiel.

So ist "Fear for Sale: Kino der Albträume" auf jeden Fall eine Empfehlung für Fans von Wimmelbild-Abenteuern: Es vereint eine interessante Story, aufwendig gezeichnete Szenenbilder und gruselige Animationen, nahtlos in die Handlung eingefügte Rätsel, eine professionelle Sprachausgabe und schaurige Musik zu einem sehr kurzweiligen Spielerlebnis! Die Collector's Edition hält zudem zahlreiche Extras und ein Bonuskapitel bereit.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 22. Januar 2014 | FSK: 12 | Originaltitel: Fear for Sale: Nightmare Cinema | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Prozessor: 1.6 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB
DirectX Version: 8.0
Festplattenspeicher: 900 MB | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Untertitel, Beschriftungen), Englisch (Sprachausgabe)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mystery of the Ancients: Der Hexer von LockwoodGrim Tales: Bloody MaryMystery Trackers: The VoidGuardians of Beyond: WitchvilleFear for Sale: Mord in Sunnyvale