Media-Mania.de

 Drachenreiter

Autoren: Cornelia Funke
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Menschen kommen! Es ist eine Hiobsbotschaft für die Silberdrachen deren Tal, in dem sie vor so vielen Jahren Zuflucht gefunden haben, nun ein Stausee werden soll. Doch wohin sollen sie sich nun wenden, die Menschen sind mittlerweile überall und doch so blind, was die anderen Bewohner ihrer Welt angeht.

Die letzte Hoffnung der Drachen ist der sagenumwobene "Saum des Himmels", doch selbst die Ältesten wissen nicht mehr recht, wo dieser liegen soll. Irgendwo im Osten, zwischen den höchsten Gipfeln dieser Erde soll er liegen – der ursprünglichen Heimat der Drachen.

Lung, ein junger Drache, der das Tal noch nie verlassen hat, macht sich gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf, den "Saum des Himmels" zu finden. Die Welt der Menschen ist voller Gefahren für ein Wesen, welches nur noch dem Reich der Mythen zugeordnet wird, doch noch ahnt Lung nichts davon, dass es noch Bedrohlicheres als Menschen für einen Drachen gibt. Denn es gibt einen Feind, der Goldene, der nur darauf wartet, sich wieder auf die Drachenjagd zu begeben ...

"Drachenreiter" von Cornelia Funke erzählt eine Geschichte von Drachen und anderen Sagengestalten, die völlig unbemerkt von den Menschen in deren unmittelbarer Nachbarschaft leben.

Doch auf etwas, was man nicht wahrnimmt, nimmt man keine Rücksicht und so sind die friedfertigen Drachen gezwungen eine neue Zuflucht zu finden und ihre ganze Hoffnung ruht auf dem "Saum des Himmels". Doch Menschen allein, die in den meisten Fällen einfach nur ignorant sind, bieten sich nicht als Bösewicht an, eine dunkle Bedrohung muss her, die eine echte Herausforderung für die auserkorenen Helden ist.
Um die sagenumwobenen Figuren zum Leben zu erwecken, scheut die Autorin auch nicht davor zurück, selbst den Stift zu schwingen und ihre Geschichte mit einfachen, aber schönen Bleistiftzeichnungen passend zum aktuellen Handlungsstrang zu versehen. Ein Detail was vor allem die jüngeren Leser zu schätzen wissen, auch wenn die älteren nicht minder davon verzaubert werden.

Die Faszination, die von diesem Buch ausgeht, lässt sich am ehestens durch die Figuren erklären, sie alle weisen eine humorvolle Note auf und sind auch nicht um schlagfertige Antworten verlegen, sofern sie ihrem Charakter entsprechen. Zudem kann man sich durch die ständig wechselnden Erzählperspektiven am besten mit allen Figuren anfreunden, oder im Fall des Bösewichts, ihn wirklich fürchten lernen. Dadurch kann sich der Leser völlig in dieser Welt verlieren und von der ersten bis zur letzten Sekunde mit den Figuren mitfiebern.

Mit dieser Komposition werden Bestseller generiert. "Drachenreiter" spricht Jung und Alt an und ist eins der ersten Highlights dieser großartigen Kinderbuchautorin. Und mit dieser Neuauflage bietet der Verlag die Möglichkeit, noch mehr Menschen in den Genuss dieser Geschichte kommen zu lassen.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 21. März 2014 | ISBN: 9783841502643 | Preis: 9,99 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Azura & ShadowAdara und der EisdracheDas Erbe der MachtDer Zauberfluch des ElfenkönigsDrachenreiter