Media-Mania.de

 Urban Legends: The Maze

spannendes Wimmelbild-Adventure

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Die Reality Show "The Maze" ist bei vielen Fernsehzuschauern überaus beliebt. Und so fiebern die Fans bei dem stattfindenden Finale zu Tausenden an den Bildschirmen mit und können es kaum fassen, als die Sendung plötzlich unterbrochen wir. Doch während die Macher der Sendung über technische Probleme klagen, taucht schon bald vor den Studios eine Bahre mit einer Leiche auf, die niemanden zu interessieren scheint. Nur über einen Unfall wird geredet und über laufenden Ermittlungen der Polizei. Aber wo sind die anderen Finalisten von "The Maze" geblieben und was ist das für ein merkwürdiger Maskenmann, der seitdem durch die Fernsehstudios schleicht?



Fernsehstudios voll mit unnützen Gegenständen

[PIC]In "Urban Legends: The Maze" schlüpft der Spieler in die Rolle eines Detectives, der von den Familien der verschwundenen Finalisten engagiert wurde, um die merkwürdigen Vorfälle in dem Fernsehstudio zu untersuchen und ihre abhandengekommenen Angehörigen aufzuspüren. Deshalb beginnt er zahlreich vorhandene Studios zu durchstreifen, die voller unnützer Gegenstände sind, Spuren hinter bunten Kulissen zu sichern, um Aufschluss über die seltsamen Vorkommnisse zu erhalten und einen Maskenmann zu jagen, der überaus bedrohlich erscheint. Eine Mission, die neben verschlossenen Türen, kaputten Maschinen, zu suchenden Gegenständen und jede Menge Rätseln auch eine interessante Story in sich birgt und kniffligen Spielspaß verspricht.

Knifflige Wimmelbilder und abwechslungsreiche Rätsel

[PIC]Bevor es dem Spieler gelingt, die vier verschwundenen Showkandidaten aufzuspüren und in einer spektakulären Rettungsaktion aus den Händen des Maskenmannes zu befreien, muss er zunächst unzählige Aufgaben lösen. Angefangen mit dem Aufspüren und Kombinieren von Gegenständen, über die erfolgreiche Absolvierung von Wimmelbildern, bis hin zum Knacken von Logikrätseln oder variantenreichen Puzzles, erwarten ihn eine ausgewogene Anzahl verschiedenartiger Denkaufgaben und Suchspiele, die insgesamt gut zu lösen sind. Und sollte eine der Rätselaufgaben einmal nicht zu bewältigen sein oder der rote Faden in dem Spielablauf fehlen, sorgen ein Tippgeber, ein Lösungsbutton, eine interaktive Karte und das entsprechend dem Spielverlauf gefüllte Tagebuch für den gewünschten Erfolg.

Eine schauerlich schöne Optik

[PIC]Heruntergekommene Pavillons, finstere Kellerräume, ein verlassener Friedhof oder das einsame Flugzeugdeck. Schauplätze gibt es in diesem Abenteuer genug, die mit einer detaillierten Optik und passenden Animation aufwarten und in ihrer optischen Ausführung gelungen sind. Aber nicht nur sie wissen mit kräftigen Farben, detailliert gezeichneten Gegenständen und einer dazu passenden Hintergrundakustik zu erfreuen, auch die regelmäßig auftauchenden Wimmelbilder und Rätselaufgaben verstehen es, die ereignisreiche Story gut zu untermalen. Auch wenn es ab und an schwer ist, die farblich mit ihrem Hintergrund verschmolzenen Gegenstände zu finden, macht es doch großen Spaß, die vorhandenen Suchbilder zu durchstöbern und auftauchende Rätsel zu lösen.

Fazit:
"Urban Legends: The Maze" ist ein abwechslungsreiches Wimmelbildspiel mit einer interessanten Story, einer ausgewogenen Anzahl von Rätseln und Suchbildern sowie einem Spielverlauf, der gut zu meistern ist. Ergänzt um ein spannendes Geheimnis und einen Maskenmann, der einem Horrorfilm entsprungen scheint, kann der Spieler hier ein interaktives Abenteuer erleben, das atmosphärisch dicht und angenehm grauenerregend ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. Juni 2013 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/8
CPU: 2.0 GHz
RAM: 512 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 991 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Detective Quest: Der gläserne SchuhM.U.D.TVDie verfluchte HochzeitBotanica - Das Tor zur ErdeBotanica: Reise ins Unbekannte