Media-Mania.de

 Stirb langsam


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Genau zur Weihnachtszeit möchte der New Yorker Cop John McClane seine Frau und Kinder in Los Angeles besuchen. Auch dient dieser Besuch zur Aussöhnung mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau Holly. Sie hat in Los Angeles einen besseren Job gefunden und ist mit den Kindern dorthin gezogen.
Zu der Weihnachtsfeier in Hollys Firma ist natürlich auch John eingeladen. Er wird vom Flughafen zum Nakatomi-Hochhaus gebracht, wo schon gefeiert wird.
Ganz unweihnachtlich dringt eine Gruppe von Terroristen in das Gebäude ein und nimmt die Feiertagsgesellschaft als Geiseln. Doch nach einiger Zeit wird klar, dass sie nur Geld erbeuten wollen. Die wertvollen Anlageoptionen liegen jedoch in einem gut gesicherten Tresor, also brauchen die Verbrecher Zeit. Die bekommen sie auch, durch die Polizei von L.A., da diese ja eine Geiselverhandlung führen.
Doch mit wem sie nicht gerechnet haben, ist John McClane. Dieser nämlich konnte sich verstecken und beginnt nun, es mit den Geiselnehmern aufzunehmen.
Doch als sich das FBI einschaltet, scheint die Lage zu eskalieren.

Mit diesem Werk schafft es Regisseur John McTirnan, feurige Action mit situationsbedingtem sarkastischen Humor zu kombinieren.
Bruce Willis spielt den harten, aber in dieser Situation dennoch unsicheren Cop John McClane. Stück für Stück lässt der Hauptcharakter Federn und Kleidern, sodass er zum Ende nur noch mit Hose, Unterhemd und barfuss blutüberströmt dasteht. Damit ist die Figur John McClane geboren. Er wollte eigentlich nur Weihnachten feiern. Es ist schön, McClane an den Aufgaben wachsen zu sehen, obwohl er im Alleingang agiert. Doch im Gegensatz zu "Rambo" fehlt gänzlich das großkotzige Verhalten.
Die privaten Probleme, die John und seine Frau haben, kommen auch zum Vorschein und nagen an ihm. Die Interaktion mit den anderen Schauspielern und Charakteren ist sehr gut.
In dem Film wird stetig die Action steigert. So wird nicht am Anfang alle Munition verschossen, sondern der Zuschauer hat den ganzen Film über etwas von der Action.
Bruce WillisÂ’ Gegenspieler ist Alan Rickman, im Film der Bösewicht Jerry Gruber. Im englischen Original heißt Jerry aber Hans Gruber, und dort sind es auch deutsche Terroristen. Auch die schauspielerischen Leistungen von Rickman sind eine gute Ergänzung zu denen von Willis. Auch ihm nimmt man die Rolle des kühl kalkulierenden und kontrollsüchtigen Gangsters ab. Mit Niveau und Höflichkeit bei gleichzeitiger Skrupellosigkeit versucht er sein Ziel zu erreichen.
Der dritte wichtige Charakter, der LA-Cop, der bei einer Überprüfung des Hochhauses in die Geschichte verwickelt wird, wird von Reginald VelJohnson gespielt. Die beiden Cops ergänzen sich hervorragend. Der eine ist für den anderen da, sie versuchen, sich gegenseitig zu motivieren.
Der Film bietet für Actionfans sehr viel. Explosionen, Komik, Schießereien, lockere Sprüche und eine Actiondichte, die bis heute seines gleichen sucht. Doch dabei ist dieser Film nicht zu massiv übertrieben - ein bisschen ist es ja jeder Film -, und es macht Spaß ihn immer wieder anzusehen. Es tauchen für den Zuschauer immer wieder neue, stellenweise komisch anmutende Szenen auf, zum Beispiel während oben geschossen wird, feiert Argyle - der Fahrer, der John vom Flughafen abgeholt hat - in der Tiefgarage eine Party mit sich selbst.
Die Musik gestaltete Michael Kamen, der schon für die Soundtracks von Robin Hood (k. Costner) und Hudson Hawk verantwortlich zeichnete.
Die DVD-Version ist zwar auch gekürzt, doch qualitativ mindestens genauso gut wie die vom Video.
Die Extras auf dieser DVD umfassen die Biographien von Bruce Willis, Alan Rickman, Reginald VelJohnson, Bonnie Bedelia und Alexander Gudunov, so wie den Kinotrailer.

Fazit:
Actionfilm der Extraklasse. Mit Sarkasmus gespickt wird hier einer der bekanntesten Actionfilmhelden geboren. Für Freunde von Explosionen und spannender Unterhaltung, verbunden mit viel Action, ist dieser Film ein unbedingtes Muss.

Produktion: USA 1988
Status: gekürzte Fassung
Sprachen: Deutsch (DD 5.1), Englisch (DD 5.1)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Bildformat: 2, 35 : 1
Extras: - Kinotrailer
- Biographien

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 1999 | FSK: 16 | ISBN: B00004RYSO | Laufzeit: 126 Minuten | Originaltitel: Die hard | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stirb langsam 4.0 (Blu-Ray)Stirb langsam - Jetzt erst rechtStirb Langsam 4.0Stirb langsam 2Stirb langsam