Media-Mania.de

 Nummer Zwei

Autoren: Claus Probst
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist ein früher Sonntagmorgen, als ein Mann im Wald über die Leiche eines jungen Mädchens stolpert und entsetzt über ihren offen zur Schau gestellten Körper ist. Ohne Kleidung, mit gespreizten Beinen und Spuren von Lippenstift sitzt sie auf einer Bank und bietet jedem, der vorbeikommt, einen Anblick, den er ihr gerne ersparen möchte. Deshalb nimmt er sie mit, zieht sie vorsichtig an, um sie mit einem Kuscheltier im Arm, in eine ausgepolsterte Tiefkühltruhe zu betten. Eine liebevolle Geste, die, wie sollte es anders sein, schon bald Einiges an Verwirrung stiftet. Denn nicht nur die Fallanalytikerin Lena Böll und ihr Team suchen nach dem vermissten Mädchen, auch der Mörder selbst kann es nicht fassen, dass sein Opfer spurlos verschwunden ist, und stellt ein fatales Ultimatum.

"Nummer Zwei" ist das Thriller-Debüt des als Psychotherapeut und Kinder- und Jugendpsychiater tätigen Claus Probst, der mit einer ungewöhnlichen Idee und interessanten Handlungsverläufen raffiniert zu unterhalten versteht. So weicht er gekonnt von gewohnten Mustern ab und stellt nicht etwa eine Reihe von brutal verübten Morden in den Mittelpunkt seines ungewöhnlichen Plots, sondern bedient sich vielmehr der emotional veranlassten Tat eines Unbeteiligten, um ein rätselhaftes Katz- und Mausspiel zu arrangieren. Etwas, das ihm mit einer angenehm bildlichen Sprache, lebendig beschrieben Figuren und wendungsreichen Verläufen auch gelingt und eine besondere Würze durch die seltsam anmutende Hilflosigkeit eines brutalen Mörders und den ungewöhnlich direkten Methoden der zuständigen Fallanalytikerin erhält.

Gelesen wird der spannende und mit vielen bewegenden Momenten einhergehende Thriller von Oliver Siebeck, dessen dunkle und wohlklingende Stimme gut zu dem düsteren Geschehen passt. Während er mit einer stetigen Ruhe die erzählerischen Passagen spricht, stellt er die handelnden Personen mit stimmlicher Differenzierung und angepasstem Tempo dar. Deshalb gelingt es recht schnell, die gefühlsmäßige Verfassung der handelnden Figuren zu durchschauen und neben den edlen Motiven eines unbekannten Leichenräubers, auch den verbissenen Kampfeswillen einer zu allem entschlossenen Ermittlerin oder die unausbleiblichen Reaktionen eines um seine Aufmerksamkeit beraubten Mörders nachzuvollziehen.

Fazit:
"Nummer Zwei" ist ein spannendes Thriller-Hörbuch mit einem ausgefallenen Plot, das neben seinem ungewöhnlichen Blick in menschliche Abgründe auch eine angenehm dichte Atmosphäre vermittelt. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, dem dramatischen Geschehen um ein verschwundenes Opfer seine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 22. Mai 2014 | ISBN: 978-3839813102 | Laufzeit: 436 Minuten | Originaltitel: Nummer Zwei | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Komm, spiel mit mirAbscheuSchnittWenn die Nacht verstummtDie Puppenmacherin