Media-Mania.de

 Island Tribe 5: Aufbruch nach Atlantis

Serie: Island Tribe, Teil 5
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Ein Abenteuer am Meeresgrund darf der Spieler in dem fünften Teil des Aufbau- und Strategiespieles "Island Tribe" mit dem Titel "Aufbruch nach Atlantis" erleben, nachdem er dem kleinen Inselvolk bereits bei der Flucht vor einem Lava spuckenden Vulkan, im Kampf gegen einen düsteren Schamanen und bei der Rettung eines verfluchten Piraten hilfreich zur Seite stand. Und so geht es diesmal darum, einen gefangenen Forscher aus den Händen einer Gruppe von Atlantiden zu befreien, der während seiner Suche nach dem sagenumwobenen Atlantis von diesen gefangen genommen wurde.

Im Wasser, auf dem Land und in der Luft

[PIC]In "Island Tribe: Aufbruch nach Atlantis" hilft der Spieler einer kleinen Gruppe von Inselbewohnern, die am Strand ihrer idyllisch gelegen Insel eine Flaschenpost gefunden haben. In ihr bittet ein befreundeter Forscher darum, ihn aus der Gefangenschaft der Atlantiden zu befreien. Er hat eigens dafür Dinge aus seinem Besitz auf dem Weg zu ihrer Unterkunft verstreut. Deshalb ist es wichtig die Augen offenzuhalten und im Wasser, auf dem Land und in der Luft den auftauchenden Gefahren zu trotzen. Denn diese erscheinen in Form von glitschigen Seekühen, gefährlichen Tintenfischen oder gigantische Piranhas und müssen mit Hilfe von Seetang, Perlen und Krabben beseitigt werden. Aber auch Keulen schwingende Wilde, reißerische Wölfe und Holzgolems säumen den Weg und warten darauf mit fetten Schinken, zartem Hühnerfleisch und Öl besänftigt zu werden.

Handwerkliches Geschick ist gefragt

[PIC]Bevor der Spieler den lebenden Hindernissen und immer wieder auftauchenden Feinden beikommen kann, muss er den dafür benötigten Honig, die hilfreichen Krabben und den saftigen Schinken produzieren. Das geschieht in eigens dafür errichteten Werkstätten, die mit gesammelten, getauschten oder abgebauten Rohstoffen in Gang gesetzt werden. Aber auch zerstörte Straßen, Lava trotzende Mauern und zerfallende Totems sind zu reparieren und so gibt es in jedem der 44 Level allerhand zu tun, bis deren unterschiedlichen Ziele erreicht worden sind. Darüber hinaus können in jedem Level drei versteckte Teile eines Artefakts eingesammelt werden, die zu einer Sammlung der vier Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde gehören und in einem eigens dafür enthaltenen Buch verzeichnet sind.

Eine bunte Optik, die zum Spielen einlädt

[PIC]Die Grafik des Spiels weiß mit bunten Farben, hübsch designten Hintergründen und flink wuselnden Figuren zu überzeugen. So macht es unheimlich viel Spaß, den Insulanern beim Arbeiten zuzusehen und ihren Kampf um die Befreiung eines Forschers zu verfolgen. Dabei ist es egal, ob Wasserwelten zu bezwingen sind oder Nebelschwaden mit Feuerstätten vertrieben werden müssen. Mit den drei zur Verfügung stehenden und zeitlich begrenzten Schwierigkeitsstufen kann es jedem Spieler gelingen, die rettende Mission zu Ende zu führen. Und sollte er nicht von der schnellen Sorte sein, kann er das kurzweilige Abenteuer auch ganz ohne Zeitvorgabe erleben.

Fazit:

Der fünfte Teil der beliebten Island-Tribe-Reihe überzeugt mit buntem Treiben, neuen Welten und einer netten Story und ist für die ganze Familie gleichermaßen geeignet. Lediglich Spieleprofis werden hier keine neuen Herausforderungen finden, denn das Prinzip der Aufbausimulation ist recht einfach gestrickt.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. Juli 2014 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows Vista/Windows 7/Windows 8
CPU: 1.6 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX 9.0 fähige Grafikkarte
Freier Festplattenspeicher: 400 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bistro BoulevardThe Tree of LifeIsland TribeIsland Tribe 2Island Tribe 3