Media-Mania.de

 In der Stunde deines Todes


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die TV-Produzentin Laura und ihr kleiner Sohn Timmy leben schon fünf Jahren in Angst. Genau seit dem Tag, als Lauras Mann Greg auf dem Spielplatz vor den Augen seines Sohnes erschossen wurde und beide fest daran glauben, dass es der Killer auch auf sie abgesehen hat. Denn so lautete seine Botschaft, die er nach dem Mord an Timmy gerichtet hat, bevor er spurlos verschwand.
Inzwischen ist Laura mit den Vorbereitungen zu ihrer neuen TV-Serie über ungelöste Verbrechen beschäftigt und rollt den Mord an Betsy Powell, der Ehefrau des Millionärs Rob Powell, noch einmal auf. Aber auch ihr Vater ist nicht untätig und während sie sich mit den Beteiligten von damals am Tatort trifft, versucht er Laura und Timmy zu schützen. Doch die Fürsorge des ehemaligen Polizisten reicht nicht aus und bald nimmt ein verhängnisvolles Geschehen seinen Lauf, das nicht zu stoppen ist.

"In der Stunde deines Todes" ist ein weiterer Thriller von Mary Higgins Clark, der mit einem geschickt erdachten Plot ins Rennen geht, in seinem Spannungsverlauf aber einige Schwächen hat. Ein Manko, das die routinierte Autorin geschickt mit einer Vielzahl von interessanten Charakteren kaschiert und deshalb gelingt es ihr trotz eines eher ruhigen Handlungsverlaufes den Hörer in den Bann der Geschichte zu ziehen. Dabei sind es vor allem die Ereignisse im Haus des Millionärs, die während der Rekonstruktion der Mordnacht ans Tageslicht treten und nicht nur die unschönen Seiten der damals getöteten Betsy Powell offenbaren. Doch bis es so weit ist und der Täter entlarvt werden kann, erhält auch der Hörer die Gelegenheit mitzurätseln und ein Motiv nach dem anderen auf seine Stichhaltigkeit zu prüfen. Demgegenüber bleibt die Bedrohung der TV-Produzentin und ihres Sohnes weit im Hintergrund zurück und so lebt dieser Thriller eher von der Klärung des Mordes an Betsy Powell als von der bestehenden Gefahr, die von einem unbekannten Killer ausgeht.

Gelesen wird die Jagd nach gleich zwei Mördern von Michou Friez, die schon einige Thriller von Mary Higgins Clark zu Gehör gebracht hat und es wunderbar versteht, die Stärken der psychologisch ausgefeilten Geschichten darzustellen. Ruhig vorgetragen und ohne stark gesetzte Nuancen stellt sie zum einen die beteiligten Charaktere ins Rampenlicht und lässt den Hörer entscheiden, wer von ihnen glaubwürdig ist und wer nicht. Zum anderen verleiht sie der verzwickten Handlung die subtile Spannung, die sie braucht, um durchgängig zu fesseln. Eine Interpretation, die lebensecht in Erscheinung tritt und dafür sorgt, dass der Hörer bestens unterhalten wird.

Fazit:
"In der Stunde deines Todes" versteht es trotz ruhiger Gangart seine Hörer zu fesseln, was vor allem an der gelungenen Lesung von Michou Friesz und an der geschickt konstruierten Auflösung eines zwanzig Jahre alten Mordfalles liegt.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 29. September 2014 | ISBN: 978-3837126778 | Laufzeit: 427 Minuten | Originaltitel: I've Got You Under My Skin (Simon & Schuster) | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
P.S. Ich töte dichDanachSo still in meinen ArmenIch bin unschuldigKein Opfer ist vergessen