Media-Mania.de

 Magical Mysteries: Das Geheimnis der Zaubersteine

Match-3-Spiel

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Die große Zauberin Aldera ist völlig erschöpft und muss um ihre magischen Kräfte bangen. Deshalb setzt sie alles daran, verloren gegangene Zauberkräfte erneut zu erlangen, die für den Sieg über das Böse notwendig sind. Dabei ist es egal, ob sie gegen fiese Todesmagier oder furchterregende Greifen kämpft. Auf den geschickten Einsatz der Steine kommt es an, um die hartnäckig ausgetragene Fehde für sich zu entscheiden und das Zauberreich vor dem drohenden Untergang zu retten.

Der Kampf gegen das Böse

[PIC]In "Magical Mysteries: Das Geheimnis der Zaubersteine" steht der Spieler der jungen Zauberin in ihrem Kampf gegen die Auswüchse des Bösen bei und muss durch den geschickten Einsatz seiner Fähigkeiten alles dafür tun, magische Tränke und hilfreiche Zaubersprüche zu erspielen. Dabei ist es egal, ob er mithilfe des Schneesturm-Zaubers umliegende Steine von den Brettern fegt oder den Feuerball-Zauber dazu nutzt, fünf zufällige Steine zu zerstören. Wichtig ist es, schnell zu reagieren, die passenden Steine aneinanderzureihen und in kürzester Zeit eine Menge an Punkten zu erlangen. Eine Aufgabe, die je nach Schwierigkeit des Brettes oder Stärke des Gegners auch mal mit einer Niederlage enden kann. Doch in diesem Fall heißt es, erneut anzutreten und zu beweisen, was in einem steckt.

Schieben ist angesagt!

[PIC]Entgegen dem Spielverlauf bei herkömmlichen Match-3-Varationen sind in "Magical Mysteries: Das Geheimnis der Zaubersteine" die erforderlichen Ketten nicht durch das Aneinanderreihen von gleichfarbigen Symbolen an einem beliebigen Ort auf dem Brett zu erlangen, sondern durch das geschickte Einschieben wahllos erscheinender Steine zu bilden. Und wie es der Zufall nun einmal so will, erscheinen diese zumeist in einer Farbe, die der Spieler für das Erlangen des Levelzieles ganz und gar nicht gebrauchen kann. Doch nicht nur der unberechenbare Spielverlauf trägt dazu bei, die Mission des Spielers zu erschweren. Auch die ab und an auftauchenden Widersacher haben ihren Anteil daran, dass manches Brett zum Albtraum wird. Denn an einigen Kombinationen schieben sie auf der Gegenseite kräftig mit und schaffen es, die Taktik des Spielers zum Wanken zu bringen.

Gelungenes Gameplay mit mieser Optik

[PIC]So nervenaufreibend sich der Kampf um den Erhalt des Zauberreiches auch gestaltet, die Optik des Match-3-Abenteuers lädt nicht zum mehrmaligen Spielen ein. Blasse Farben, verschwommene Konturen und lieblos gestaltete Hintergründe trüben den Spaß ungemein, der zwar durch düstere Klänge und gelungene Toneffekte nochmals eine Aufwertung erfährt, die jedoch die nächlässige Gestaltung nicht vergessen lässt. Da helfen auch die vielen Upgrades, die Hilfe bringenden Bonuszauber und der Sucht erzeugende Spielverlauf nicht, die visuellen Schwächen zu kompensieren. Und deshalb bekommt es der Spieler hier mit einem nur mittelmäßigen Spiel zu tun, bei dem er selbst entscheiden muss, welche Komponenten ihm wichtig sind. Ist es das fesselnde Spielprinzip, dann sollte er unbedingt zugreifen, ist es aber das Gesamtpaket, sollte er sich mit den genannten Mängeln arrangieren können.

Fazit:
"Magical Mysteries: Das Geheimnis der Zaubersteine" wartet mit einer neuen Variante auf, ein Match-3-Spiel zu bestreiten, weiß aber nicht in vollem Umfang zu überzeugen. Zu blass ist die Optik geraten, was in diesem Fall einfach schade ist. Denn das Gameplay ist auf jeden Fall gelungen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 3. April 2013 | FSK: 6 | PC | Preis: 15,28 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/8, CPU: 1.2 GHz, RAM: 256 MB, DirectX: 9.0,
freier Festplattenspeicher: 467 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Beauty and the BeastDas Biest von Lycan IsleFairy Tales Mysteries: Die Bohnenranke4 Elements IIUnder the Sea 4: Die Suche nach der magischen Perle