Media-Mania.de

 Mystery of the Ancients: Der Hexer von Lockwood

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Du erhältst einen alarmierenden Hilferuf deiner besten Freundin Jenny und eilst daraufhin zum alten Lockwood-Anwesen, wo Jenny sich mit ihrem Freund John aufhält. John scheint allerdings den Verstand verloren zu haben: Er hat Jenny im Keller angekettet und ist ein unheilvolles Bündnis mit bösartigen Dämonen eingegangen. Das alte Lockwood-Haus hat nämlich bereits eine dämonische Vorgeschichte: Im 19. Jahrhundert trafen sich dort Hexer, beschworen Dämonen und bannten sie in Steinfiguren, um sich ihre Kräfte zunutze zu machen. Nun bist du auf der Spur der Geheimnisse des verlassenen Anwesens und setzt alles daran, Jenny zu befreien und das Böse aufzuhalten.



"Mystery of the Ancients: Der Hexer von Lockwood" ist ein spannendes Wimmelbild-Adventure mit gruselig-mystischer Story, das knapp vier Stunden Spiel- und Rätselspaß bietet. In der Rolle von Jennys Freundin (oder Freund) wird dem Spieler die Aufgabe zuteil, das seit vielen Jahren leer stehende Anwesen zu erforschen, nützliche Tipps und Hinweise zusammenzutragen, verschlossene Türen und Truhen zu öffnen, Rätsel zu lösen und Inventargegenstände zu sammeln, die dann auf ihren Einsatz am richtigen Ort warten. Auch einige Wimmelbild-Szenen gilt es zu durchforsten auf der Suche nach hilfreichen Objekten – jeweils eines wandert nach erfolgreichem Abschluss des Wimmelbilds ins Inventar.

[PIC]Die Story startet direkt spannend: Zwar gelingt es dem Spieler relativ leicht, den Zugang zum verrammelten Anwesen zu finden, und auch die verschwundene Jenny spürt er schnell auf, doch dann wird er von John entdeckt, betäubt und in ein gruseliges Verlies gesperrt, aus dem er erst einmal entkommen muss. Schnell verdichten sich die Hinweise, dass hier böse Mächte am Werk sind und ein uralter Hexenkult seinen Einfluss bis in die Gegenwart bewahrt hat.
Das Spiel bietet eine runde, unterhaltsame Mischung aus gelungener Optik mit liebevollen Details, angemessen atmosphärischer Musik, schönen Cutscenes und kleinen Animationen und natürlich dem Herzstück eines solchen Casual Games: Rätseln und Minispielen. Zu Beginn wird zunächst ein Schwierigkeitsgrad gewählt (Anfänger oder Experte); zudem gibt es für Neueinsteiger ins Genre eine interaktive Einführung in das Spielprinzip.

[PIC] Die einzelnen Puzzle und Knobeleien im "Hexer von Lockwood" sind gut zu bewältigen und nicht übermäßig schwer, dabei aber eigentlich immer kurzweilig und abwechslungsreich. Als kleine Hilfe steht dem Spieler wie üblich ein Tippgeber zur Verfügung, der in allen Situationen hilft – er weist den richtigen Weg zum nächsten Ort, enthüllt aber auch schwer auffindbare Gegenstände in den Suchbildern. Zusätzlich gibt es ein Notizbuch, in dem wichtige Funde und Erkenntnisse notiert werden.

"Mystery of the Ancients: Der Hexer von Lockwood" erfindet das Wimmelbildabenteuer-Rad nicht neu, macht seine Sache aber gut. Eine stimmige Atmosphäre, kurzweilige Rätsel und eine schaurige Hintergrundstory sorgen für einige Stunden unterhaltsamen Spielspaß!

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 6. Februar 2013 | FSK: 12 | Originaltitel: Mystery of the Ancients: Lockwood Manor | PC | Preis: 8,90 Euro | Systemanforderungen: Windows XP (SP3) / Windows Vista / Windows 7
Intel Prozessor mit 1.0 GHz
512 MB RAM
DirectX 9.0
404 MB freier Festplattenspeicher | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Texte, Untertitel); Englisch (Sprachausgabe)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Royal Detective: Der Herr der StatuenCurse at Twilight: Der Dieb der SeelenGuardians of Beyond: WitchvillePrinzessin Isabella 3: Ankunft einer ErbinMalice: Zwei Schwestern