Media-Mania.de

 Traumsaat


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Jahre 2647 bricht Fra Domenico, gemeinsam mit einem Trupp Templer und seinem Reisegefährten Hieronymus auf, um auf Geheiß des Pontifex Maximus die bekannten Arten der Traumsaat zu katalogisieren und ihnen neue bis dahin noch unbekannte Arten hinzuzufügen. Gemeinsam mit seiner Reisegruppe bricht er auf und bereist in einem Zeitraum von vier Jahren das bekannte Europa, immer auf der Suche nach dem Gezücht des Herrn der Fliegen, um davon Proben zu sammeln und Skizzen anzufertigen. Niemand hätte ihn auf das vorbereiten können, was er auf dieser Reise erlebt. Und so gibt es auch wenige Leute, die jemals die gesammelten Aufzeichnungen, die Früchte seiner Reise, zu Gesicht bekommen werden, da zu schrecklich ist, was dort geschrieben steht.

Wie der Titel "Traumsaat" schon berichtet, werden hier die Widersacher der Charaktere im Rollenspiel "Engel" vorgestellt. Doch wie auch bei seinen anderen Produkten zu diesem Rollenspiel, geht auch diesmal Feder & Schwert einen anderen Weg als andere. Dem Leser wird hier kein Katalog von Monstrositäten mit Werten aufgelistet, die er auf seine Spieler hetzen kann. Vielmehr werden die Informationen für den Spielleiter in einen Reisebericht gepackt, der die unterschiedlichen Arten der Traumsaat beschreibt. So erlangt der Leser nicht nur Wissen darüber, mit welchen Fähigkeiten die verschiedenen Kreaturen ausgestattet sind und wie ihr Erscheinungsbild ist, sondern er erfährt, sozusagen aus erster Hand, wo und in welcher Situation man sie am ehesten antreffen kann. Da sie meisten Abarten der Traumsaat Meister der Verkleidung sind, finden sich in den Aufzeichnungen schöne Beispiele, wie die Betrachter durch deren Tarnung genarrt werden können.

Durch das Arcana-System benötigt der Spielleiter keinerlei genaue Daten, um die Kreaturen einsetzen zu können. Viel wichtiger ist hier die genau Beschreibung und das Erscheinungsbild, das sich den Charakteren zeigt. Hilfreich sind dabei die wirklich reichhaltigen Skizzen der beschriebenen Kreaturen, die fast auf jeder zweiten Seite des Buches zu finden sind. Der letzte Abschnitt des Buches ist ein Zugeständnis an die Spieler, die das Erzählspiel Engel nach den alternativen Regeln spielen. Hier finden sich die wichtigsten und spielrelevanten Arten der Traumsaat. Für die riesenhaften Vertreter dieser Spezies wurden keine Werte niedergeschrieben, da sie niemals von einer einzelnen Engelsschar besiegt werden könnten und somit auf irrsinnig hohe Monsterwerte verzichtet wurde.

Die Aufmachung dieses Regelbuches ist sehr gelungen. Das Papier selbst mutet an wie altes Pergament und die Aufzeichnungen sind mit handgeschriebenen Anmerkungen versehen worden. Die beigefügten Zeichnungen sind präzise und bildhaft und wirken wie die Skizzen eines passionierten Naturbetrachters. Durch den goldenen Einband reiht sich dieses Regelwerk passend zu den anderen ins Regal. Besonders das Titelbild, das zur Hälfte einen Engel, zur anderen Hälfte einen Scheinengel, eine Abart der Traumsaat abbildet, fasziniert.

Durch die persönlichen Erlebnisberichte des Fra Domenico erwachen die beschriebenen Kreaturen zum Leben und setzen sich leichter im Gedächtnis des Lesers fest, als sie es durch Listen je vermögen könnten. Sowohl als reines "Monsterbuch", als auch als unterhaltsame Reise sowohl durch Europa, als auch die verschiedenen Arten der Traumsaat, eignet sich dieses Regelwerk. Man könnte anmerken, dass gerade durch diese Gestaltung es dem Spielleiter schwer fallen könnte, einzelne Arten nachzuschlagen. Allerdings findet man durch die Abbildungen die betreffenden Stellen leicht wieder. Ebenso soll dieses Buch kein erschöpfender Katalog der Traumsaat sein. Hier werden lediglich einige Arten vorgestellt, die fertig ausgebaut vom Spielleiter eingesetzt werden können. Auch findet man genug Anregungen, um eigene Traumsaat für seine Runde zu schaffen, da sowohl die Kreativität des Herrn der Fliegen, als auch die Kreativität des Spielleiters, unerschöpflich sind.

Mir persönlich ist dieses Buch richtig ans Herz gewachsen. Hier drin gibt es mehr genug Ungetüme, die ich meinen Spielern in den Weg stellen kann. Die Aufbereitung des Themas ist ungewöhnlich und passt zu den anderen Regelwerken, die auch ihren eigenen Weg gehen. Auch als Buch an sich, macht es einiges her. Die liebevolle Gestaltung der Seiten und Skizzen lässt immer wieder gerne blättern. Alleine die Tatsache, dass dieses Buch trotz seiner Dicke nur als Softcover herausgegeben wurde, lindert ein wenig den Besitzerstolz, da es durch die viele Benutzung so rascher leidet, als ein Hardcover.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 393528246X | Preis: 22,95 Euro | 120 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
EngelDe Bello BritannicoOrdensbuch: MichaelitenKleine ÄngsteTraumsaat