Media-Mania.de

 Ungesühnt


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Pariser Kriminalkommissarin Franka Kehlmann hat schon eine Menge erlebt. Mit einem Vater, der besessen von seiner Arbeit als Mordermittler ist und einem Bruder, der psychische Probleme hat, wurde sie ausreichend mit den Schattenseiten des Lebens konfrontiert. Kein Wunder also, dass auch sie das Übel der Welt bekämpfen will und auf die Jagd nach Verbrechern geht. Doch das, was sie in ihrem neuen Fall zu sehen bekommt, ist besonders abartig und brutal. Deshalb ist es kaum zu fassen, dass ausgerechnet ihr Bruder Joe einen hilfreichen Hinweis gibt und dadurch bald selber in den Fokus des Killers gerät.

"Ungesühnt" ist ein Thriller, der einige Zeit benötigt, um in Fahrt zu kommen. So wird der Hörer trotz eines anfänglich stattfindenden Verbrechens zunächst mit dem Leben der Figuren konfrontiert, wobei Kriminalkommissarin Franka Kehlmann die umfangreichste Vorstellung gewidmet wird. Von der Steuerbehörde aus in die Gruppe von Kommissar Carat gekommen, muss sich die Neue im Team erst einmal bewähren. Eine schwierige Aufgabe, da sie im Schatten ihres erfolgreichen Vaters steht und darum kämpfen muss, das Vertrauen ihrer Kollegen zu gewinnen. Aber nicht nur ihr beruflicher Werdegang nimmt eine Zeit lang den Mittelpunkt des Geschehens ein, auch die Beziehung zu ihrem psychisch kranken Bruder Joe wird thematisiert, vor allem, weil dieser im späteren Verlauf noch eine ganz besondere Rolle spielt. Bis dahin aber wechselt der auf einer interessanten Idee beruhende Plot zwischen einer spannenden Mordermittlung und einem seicht dahin fließenden Recherchemarathon hin und her und weiß nicht durchgängig zu überzeugen.

Gelesen wird der mit einer Reihe interessanter Figuren angereicherte Thriller von Sandra Schwittau, der es gut gelingt, jeder von ihnen einen unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen. Mit ihrer leicht rauchig klingenden Stimme und viel schauspielerischem Talent wechselt sie gekonnt zwischen ihnen hin und her und verleiht einer vom Mörder auserkorenen Ärztin einen brüchigen und flehenden Ton, während sie die ehrgeizige Kriminalkommissarin Franka Kehlmann mit festem Ausdruck und vertrauenserweckendem Unterton spricht oder dem Mörder selbst eine emotionslos wirkende Stimme verleiht. Eine sprachliche Vielfalt, die das mit einigen Wendungen versehende Geschehen gekonnt untermauert und ein gutes Bild der grausamen Ereignisse vermittelt.

Fazit:
"Ungesühnt" ist ein durchwachsender Thriller, der mit lebendigen Figuren und einem interessanten Fall punkten kann, in Sachen Spannung aber einige Defizite aufweist.

Eine Hörprobe gibt es hier.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. April 2016 | ISBN: 978-3956390692 | Laufzeit: 400 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SchnittZorn - Vom Lieben und SterbenKrähenmädchenWenn die Nacht verstummtDie Totentänzerin