Media-Mania.de

 Das Pentomino-Orakel


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Spannung
Ton


Von der Presse als "‚Da Vinci Code’ für Kids" angepriesen, schwimmt selbst ein Jugendbuch wie "Das Pentomino-Orakel" von Blue Balliett im Sog der Dan Brown-Welle, die derzeit über den Buchmarkt schwemmt. Mit Oliver Rohrbeck als prominenter Stimme produzierte der noch recht junge Megaeins Verlag das Hörbuch zu diesem Jugendkunstkrimi, das derzeit als "Bestes Kinder- / Jugendhörbuch" auf der Nominierungsliste des Deutschen Hörbuchpreises 2006 steht.

Alles beginnt mit drei mysteriösen Briefen, die ihre Empfänger zur Mithilfe an einem Kunstdiebstahl bewegen sollen, ja, sogar dazu erpressen. Calder und Petra, zwei Schüler der sechsten Klasse, wissen davon jedoch nichts - sie gehen wie gewohnt zur Schule und besuchen den Unterricht ihrer Lehrerin Ms Hussey, deren lockere Unterrichtsmethoden die Schüler bewundern. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Ms Hussey, sie wirkt seit einigen Tagen nachdenklicher und in sich gekehrter. Natürlich wollen Calder und Petra ihrer Lehrerin helfen, doch wissen sie nicht, wie sie sie auf eventuelle Probleme ansprechen sollen. Da macht auf einmal der Raub eines Gemäldes des holländischen Künstlers Johannes Vermeer Schlagzeilen. Besonders die Mitteilung des Täters, dass er die Kunstwelt mit diesem Diebstahl auf einen Irrtum aufmerksam machen wolle, ist für die Presse ein gefundenes Fressen. Petra, die neuerdings von seltsamen Träumen geplagt wird, und Calder, der, wenn er einmal nicht mehr weiter weiß, auf sein Pentomino-Orakel zurückgreift, sehen zunächst keinen Zusammenhang zwischen dem Kunstdiebstahl und den rätselhaften Zufällen, die ihnen widerfahren - doch dann beginnen sich die Puzzleteile zusammenzusetzen und die Jagd nach dem Vermeer beginnt ...

Mit ihrem Roman "Chasing Vermeer" legt die amerikanische Autorin Blue Balliett eine Geschichte vor, bei der es sich um einen für jugendliche Leser geschriebenen Kunstthriller handelt. Während der Titel der Originalausgabe die Jagd nach dem verschwundenen Bild des Künstlers Johannes Vermeer verdeutlicht, legt der Titel der deutschen Übersetzung einen ganz anderen Schwerpunkt. Mit "Das Pentomino-Orakel" wird hier ein anderer, jedoch ebenfalls sehr zentraler Punkt der Geschichte hervorgehoben, nämlich Calders Glaube, seine Pentomino-Steine könnten zu ihm "sprechen". Nach einem sehr spannenden, mysteriösen, aber auch verschleierten Einstieg in die Erzählung, in welchem die beiden späteren Protagonisten Petra und Calder noch keine Rolle spielen, verfällt die Autorin leider zunächst in einen ein wenig nichtssagenden Trott, der die Geschichte zwar flüssig vorantreibt, gleichzeitig aber auch ohne größere Bedeutung zu sein scheint. So weiß der Leser - beziehungsweise in vorliegendem Fall Hörer - lange Zeit nicht, worauf Blue Ballietts Erzählung denn nun eigentlich hinauslaufen soll. Tatsächlich wird erst zu Beginn der dritten der fünf CDs dieses Hörbuchs deutlich, dass der lange, vor sich hinplätschernde Vorspann zur Jagd nach dem verschwundenen Vermeer-Gemälde führen wird und Calder und Petra maßgeblich an dieser Suche beteiligt sind. Von diesem Moment an steigt auch die Spannung, die von der Autorin erzeugt wird, wieder an und ihr gelingt es, einen schönen Spannungsbogen bis zum Ende der Geschichte zu ziehen. Dass dieses Ende dann jedoch daraus besteht, aus einer rückblickenden Sicht alle Rätsel und offenen Fragen zu klären und dass die Auflösungen nur so auf den Hörer einstürzen, ist nicht unbedingt vorteilhaft konstruiert. Viel spannender wäre es wohl gewesen, würden die beiden jugendlichen Protagonisten im Verlauf ihres Abenteuers selbst die Antworten auf die rätselhaften Fragen herausfinden, die sie sich stellen müssen. Sehr schön hingegen sind die immer wieder eingestreuten und sehr interessanten philosophischen Fragen, die sich vor allem Petra stellt, die teilweise aber auch von Calder ausgehen, und die wunderbar zum Nachdenken anregen.
Erzählt wird "Das Pentomino-Orakel" von Oliver Rohrbeck, der als Stimme des ersten Detektivs der "Drei ???", Justus Jonas, berühmt geworden ist. Rohrbeck liest zwar mit sehr kräftiger Stimme, allerdings wirkt seine Intonation zu Beginn etwas gepresst. Dieser Eindruck legt sich jedoch sehr rasch und der Hörer kann einer ruhig und besonnen vorgetragenen Lesung folgen. Dabei gelingt es dem Sprecher bei einigen Figuren hervorragend, ihnen durch nuancierte Stimmfärbungen und individuelle, wenn auch sehr dezent veränderte Stimmmelodien Leben einzuhauchen. Doch leider trifft dies tatsächlich lediglich auf einige der vielen Charaktere aus "Das Pentomino-Orakel" zu - andere Figuren heben sich nicht durch unterschiedliche Stimmvariationen hervor, sondern bedienen sich derselben Stimmmelodie.
Mit der Gestaltung der CD-Box hat sich der Verlag sichtlich Mühe gegeben - Sowohl CD-Box als auch eine Pappbanderole zeigen das Titelmotiv, das Booklet erklärt das System der Pentomino-Steine und enthält eine plastisch gezeichnete Karte der Gegend, in welcher die Handlung der Geschichte spielt und die CDs selber können mit CD-Aufdrucken, die auf den ersten Blick sehr gelungen erscheinen, überzeugen. Letztere jedoch stehen leider in keinem Bezug zur Handlung, denn die durch die Farbgebung hervorgerufene Assoziation mit amerikanischen Dollar-Scheinen führt irre, da es in "Das Pentomino-Orakel" nicht direkt um Geld geht. Zudem fällt es sehr schwer, einen Wiedereinstieg in das Hörbuch zu finden, sollte man es einmal unterbrechen müssen, da auf jeder CD den Kapiteln entsprechend lediglich fünf, auf der letzten sogar nur vier Tracks gesetzt wurden und diese eine dementsprechend umfangreiche Länge haben.

Fazit:
Zwar präsentiert der Megaeins Verlag mit seiner Produktion zu "Das Pentomino-Orakel" ein solides Hörbuch, doch besonders die Romanvorlage von Blue Balliett lässt einige zu kritisierende Punkte offen. Der Sprecher Oliver Rohrbeck führt mit sicherer Stimme durch die Lesung, hebt sich aber ansonsten nicht sonderlich aus der breiten Masse heraus.

Hinweis:
Mit dem im April 2006 auf dem englischen Buchmarkt erscheinenden "The Wright 3" veröffentlicht die amerikanische Autorin Blue Balliett nach ihrem Roman "Chasing Vermeer" ein weiteres Abenteuer um Calder und Petra.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 3980982661 | Laufzeit: 420 Minuten | Originaltitel: Chasing Vermeer | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – DiamantenschmuggelHotel Luxury EndDie drei ??? - Schrecken aus dem MoorDie Dr3i – Zug um ZugDas Schattenhaus