Media-Mania.de

 Die Chroniken der Hüter, Band 3: Hüte sich wer kann


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Endlich hat Diana ihren Schulabschluss in der Tasche. Nun ist sie bereit, eine Vollzeithüterin zu werden. Kaum dass sie die Schule verlassen hat, erreicht sie dann auch ihr erster Ruf, der sie und ihren Kater Sam direkt in ein Einkaufszentrum führt.
Seltsame Dinge gehen dort vor sich, und schnell erkennt Diana, dass sie die Hilfe ihrer älteren Schwester Claire braucht, um zu verhindern, dass das Böse Einzug in die Welt halten kann.
Zusammen mit Sam wechseln die beiden Schwestern durch ein magisches Portal im Lagerraum eines der Geschäfte zur Anderseite des Einkaufszentrums. Dort entdecken sie ein paar Elfen, die unter der Leitung des charismatischen Anführers Arthur gegen das Vorrücken der Finsternis kämpfen. Mit Hilfe dieses bunten Trupps versucht das Trio den Grund für die Schwierigkeiten im Einkaufszentrum herauszufinden und zu beseitigen.
Derweil besteht Dean seine ganz eigenen Abenteuer. Seltsamerweise konnte nämlich der Kater Austin nicht zusammen mit Claire zur Anderseite wechseln. Stattdessen muss sich Dean nun bis zu Claires Rückkehr um Austin kümmern. Der hat natürlich seine ganz eigene Meinung darüber, wer hier auf wen aufpassen muss. Und dann haben sie ja auch noch die seltsamen Gäste, die ihr Hotel so anzulocken scheint …

Dies ist der dritte Teil der "Chroniken der Hüter" von Tanya Huff.
Was die Charakterentwicklung der Hauptakteure angeht, so baut diese Geschichte auf die bereits erschienen Bücher auf. Wieder begegnen wir dem jungen Paar Claire und Dean, die so herrlich kitschig und zuckersüß in ihrem Umgang miteinander dargestellt werden, dass es dem Leser fast den Zahnschmelz auflöst. Natürlich wird dieses "peinliche und äußerst kindische" Verhalten wieder auf ätzende Art und Weise von Kater Austin kommentiert, der ebenfalls nicht fehlen darf.
Die Hauptrolle in dieser Geschichte übernimmt dann jedoch Claires jüngere und mächtigere Schwester Diana, die auch in den anderen Büchern schon ihre Auftritte hatte. Die Trotzigkeit und Zickigkeit pubertierender Teenager herüberzubringen ist Tanya Huff wirklich gut gelungen. Vielleicht zu gut, denn Diana wirkt mitunter auf mich eher nervig als unterhaltsam. Sympathiepunkte kann sie daher eigentlich nur durch ihre zaghaften Annäherungsversuche bei der Elfe Kris sammeln. Begleitet wird Diana von ihrem sprechenden Kater Sam, der früher ein Engel war und in einen Kater verwandelt wurde. Sam ist als Kater natürlich ein überlegenes Wesen. Des Weiteren hat er als Kater selbstverständlich die Weisheit gepachtet und gibt deshalb eben diese Weisheiten jederzeit zum Besten. Außerdem ist Sam eigentlich immer hungrig und beurteilt die Nützlichkeit der Menschen nach ihren Fähigkeiten, eine Katzenfutterdose öffnen zu können. Das ist ziemlich witzig … aber leider nicht neu, denn Sam macht auf mich den Eindruck einer simplen Kopie von Austin. Nur, dass er halt jünger und orange ist. Schade eigentlich, denn ein ganz eigener und völlig anderer Charakter wäre schön gewesen.

In der vorliegenden Geschichte laufen zwei Erzählungen parallel nebenher. In einem Erzählstrang geht es um die Erlebnisse von Diana, Claire und Sam in der Anderwelt; im anderen Erzählstrang erleben Dean und Austin ihre ganz eigenen Abenteuer daheim im Hotel.
Den aus früheren Geschichten bekannten und geschätzten Humor findet man vorwiegend bei Dean und Austin, während die Erzählung um Diana einen etwas ernsteren Handlungsverlauf hat.
Natürlich geht es wieder darum, die Welt zu retten. Für nichts anderes sind schließlich die Hüter da. Eine solche Geschichte wird hier dann auch präsentiert, wenn auch der Humor nicht so ausgeprägt ist wie bei früheren Weltrettungen.

Meiner persönlichen Meinung nach hätte ich eigentlich 3,5 Punkte vergeben müssen, da vier Punkte dem Buch ebenso wenig gerecht werden wie drei.
Es ist ganz nett, kommt aber nicht an die ersten beiden Bände heran. Dean und Austin sind die Höhepunkte, wobei auch Claire nach ihrer Trennung von Diana witzige Dinge erlebt.

Holger Ebert



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3935282907 | Preis: 11,95 Euro | 363 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Viegelchen will fliegenDie Hexe und der ZaubererRauch und AscheHotel ElysiumAuf Teufel komm raus