Media-Mania.de

 Catwoman

Diebin von Gotham City


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Früher lebte Silena Kyle in Gotham City, kämpfte für ihre Schwester und ihr eigenes Überleben, ehe sie von der Liga der Assassinen rekrutiert wurde. Doch nun, zwei Jahre später, kehrt sie als Holly Vanderhees in ihre Heimat zurück, um dort als Catwoman ihre ganz eigenen Pläne zu schmieden. Aber Gotham City hat gleich zwei Beschützer. Während sich Batman auf geheimer Mission auswärts aufhält, passt sein Freund Batwing auf die Stadt auf. Allerdings wird es für Luke Fox zunehmend schwerer Catwoman dingfest zu machen, denn diese ist im Begriff, sich mit anderen üblen Zeitgenossen zu verbünden.

Schriftstellerin Sarah J. Maas ist bereits ein Begriff in der Fantasy-Welt. Mit ihren beiden Romanreihen "Throne of Glass" und "Das Reich der Sieben Höfe" hat sie sich einen Namen gemacht und gehört mit zu den bekanntesten Autoren ihres Fachs. Mit "Catwoman" hat sie ein ganz anderes Terrain betreten und so die Welt um die bekannte Fiktionsstadt Gotham City mit ihren Ideen bereichert.

Gotham City und Batman sind zwei Begriffe, die vielen Lesern von Fantasy und Science-Fiction-Werken bereits bekannt sind. Seit Ende der 1930er Jahre gab es zahlreiche Verfilmungen, Comics, Serien und Bücher über das Leben des Bruce Wayne. Nun reiht sich auch Sarah J. Maas ein und erweckt durch ihre Worte die düstere Kulisse gekonnt zum Leben.

Natürlich steht in diesem Werk "Catwoman" Silena Kyle im Fokus des Geschehens. Ihre Beweggründe werden emotional beschrieben, weshalb es dem Leser leicht fällt, zu der jungen Frau einen guten Bezug aufzubauen.
Selina ist sympathisch und ihre Taten sind aufregend und mitreißend. Allerdings bewegt sie sich stets an der Grenze zur Illegalität, weshalb die Grenze zwischen Gut und Böse perfekt verschwimmt. Nicht alle Handlungen werden vom Leser als gerecht eingestuft, doch im Verlauf der Geschichte nimmt ihre Rolle immer mehr Fahrt auf und ihre Beweggründe werden immer deutlicher und verständlicher. In jedem Fall bereitet es große Freude, ihren Überfällen als Diebin beizuwohnen und sich von ihrer katzenhaften Geschmeidigkeit verzaubern zu lassen.

Ihr Gegenüber wird durch "Batwing" Luke Fox verkörpert, der in Catwoman einen exzellenten Gegner gefunden hat. Sie fordert den ehemaligen Marine heraus und erreicht darüber hinaus auch noch sein Herz. Es ist also viel Potenzial vorhanden, was aus den Ideen der Autorin eine dynamische und dramatische Geschichte zaubert.

Der Handlungsstrang wird durch zusätzliche Charaktere aufgepeppt, die allesamt für ordentlich Zündstoff sorgen. Poison Ivy, Harley Quinn und der Joker verleiten der Erzählung ebenfalls etwas Besonderes, was das Gesamtwerk aufwertet und noch fesselnder macht. Außerdem hat Sarah J. Maas Selina mit einer ergreifenden Hintergrundgeschichte belegt, was den Leser berührt und zum Weiterlesen verführt.

Fazit: Natürlich ist die Grundidee hinter der Geschichte nicht gänzlich neu. Doch Sarah J. Maas hat aus dem bereits Bekannten etwas Fantastisches komponiert, was von Beginn an überzeugt. Die Erzählung ist sowohl fesselnd als auch tragisch und romantisch. Es wird alles geboten, was einen wahren Page-Turner ausmacht: Emotionen, Spannung und Aufregung. Durch Selinas zerrüttete Kindheit fällt es dem Leser leicht, sich in ihre Person hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fiebern. Doch auch Luke Fox ist sympathisch, weshalb es ein absolutes Vergnügen ist, dem Kampf zwischen Gut und Böse beizuwohnen. Zusätzlich wird die Handlung durch die lebendigen und bildlichen Worte der Schriftstellerin ideal in Szene gesetzt. Also absolut Top, ein weiterer Grund, warum es sich lohnt, die Werke der Autorin zu lesen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Hardcover | Erschienen: 30. November 2018 | ISBN: 9783423762274 | Originaltitel: Catwoman: Soulstealer | Preis: 18,95 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel