Media-Mania.de

 Sketchnotes. Die große Symbol-Bibliothek: 1000 Vorlagen mit vielen Zeichenanleitungen

Autoren: Roßa. Nadine
Illustratoren: Nadine Roßa
Verlag: Frech

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer heutzutage vor Menschen reden oder eine Präsentation halten will, der kommt an Sketchnotes kaum noch vorbei.

Powerpoint-Präsentationen sind zumeist schnarchlangweilig und irgendwie sehen sie alle gleich aus. Sketchnotes dagegen wirken dynamisch und erreichen jedes Publikum, wenn sie denn richtig eingesetzt werden. Ja, wenn. Nun ist das aber so eine Sache, denn die wenigsten von uns besitzen ein ausgeprägtes Zeichentalent, und auch die Idee, wie eine Präsentation gestaltet werden kann, fliegt den wenigsten zu.

Dabei sind Sketchnotes ungemein praktisch, denn sie visualisieren Zusammenhänge, sorgen dafür, dass dem Publikum den Inhalt der Präsentation besser in Erinnerung bleibt, und geben dem Ganzen eine individuelle Note.

Da kommt dann „Sketchnotes – die große Symbolbibliothek“ ins Spiel. Hier findet der Leser jede Menge Vorlagen, die leicht nachzuzeichnen sind.

Will heißen, die Lektüre dieses Buchs wird niemanden befähigen, die Mona Lisa zu kopieren, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Sketchnotes sollen einfach, einprägsam und strukturiert sein, dann erfüllen sie ihren Zweck.

Hier kann der Leser eindeutig von der Autorin Nadine Roßa profitieren, die nicht nur diverse Bücher zum Thema Sketchnotes verfasst hat, sondern auch zu genau diesem Thema Workshops leitet und in Internet Tipps gibt.

In ihrem Buch werden vom ersten Strich an die Motive vorgezeichnet, sowohl in einer einfachen als auch in einer etwas komplexeren Version, so dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen von diesem Buch profitieren können. Damit es nicht langweilig wird, finden sich auch verschiedene Varianten eines Motivs, so dass keine Routine aufkommt.

Dazu erhält der Leser noch Hinweise, wofür ein Symbol benutzt werden kann. So stehen beispielsweise sich umarmende Figuren für Nähe, Liebe und Empathie, Autos dagegen vielleicht für Geschwindigkeit, Fortbewegung oder Verkehr.

Damit der Leser sich schnell zurecht findet und auf das benötigte Symbol zurückgreifen kann, sind die Symbole nach Themen geordnet. Ob Tiere, Business oder auch Werkzeuge oder Sport, der Leser kann in den einzelnen Kapiteln stöbern oder natürlich auf den ebenfalls vorhandenen Index zurückgreifen.

In jedem Fall findet er einfach gestaltete Motive mit klarer Aussagekraft vor.
Zu guter Letzt sorgt noch ein Kapitel mit Bannern, Containern und anderen Hilfsmitteln dafür, dass er seine Sketchnotes auch richtig gestalten und ordnen kann.

So bekommt die Präsentation Struktur und wird übersichtlich.

Ob bei einem Vortrag, einem Vorstellungsgespräch oder in eigenen Notizen, der Leser wird ganz bestimmt schnell Freude daran haben, die Sketchnotes auszuprobieren und zu verwenden.

Weitere Informationen zu dem Buch findet der Leser auf der Homepage der Autorin.

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 12. März 2020 | ISBN: 9783772483899 | Preis: 19,99 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel