Media-Mania.de

 Wie der Hase zum Osterhasen wurde


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Das 47-minütige Hörspiel für Kinder ab sechs Jahren und andere Interessierte erklärt den Zuhörern dem Titel gemäß, "Wie der Hase zum Osterhasen wurde", greift dabei aber nicht auf Überlieferungen oder religiöse Motive zurück, sondern überträgt das Ganze auf den fantastischen Bereich.

Der König von Paradonien ist verzweifelt. Er verfügt über eine sehr große Armee, und diese Armee dient in erster Linie der musikalischen Unterhaltung bei Festtagsparaden. Nun übt die Armee zwar voller Insbrunst, doch ausgerechnet kurz vor Ostern geht den Musikern die Puste aus. Der Gesundheitsminister wird gerufen und weiß auch sogleich Rat: Die Musiker müssen Hühnereier essen, um wieder ausreichend zu Kräften zu kommen.
Sogleich reagiert der König und schickt seine beiden Pferde aus, den ganzen Tag lang Eier zu sammeln und diese zum Hof zu bringen. Auch der Hase bekommt diesen Auftrag, doch er sammelt allein. Die Pferde sind hochnäsig und faul, wollen zwar den Ruhm für das Sammeln, dafür aber möglichst wenig leisten. Der Hase hingegen müht sich so sehr ab, dass sogar seine Läufe wund werden. Er erreicht nicht nur die Zahl der Eier, die die Pferde liefern, sondern übersteigt sie auch noch.
Dann jedoch tritt der Hufschmied auf den Hasen zu und trägt ihm auf, alle gesammelten Eier erst zu ihm zu bringen und abends erst zum Hof. Erst ist der Hase skeptisch, weil der Weg zum Hufschmied einen Umweg bedeutet, doch schließlich vertraut der Hase dem Schmied. Zu seinem Glück, denn als der Hase nicht gelobt, sondern auch noch als Lügner hingestellt wird, als er dem König schließlich sein Werk vorzeigt, springt der Hufschmied ein, um dem Hasen zu helfen ...

Die hier erzählte Geschichte hat nichts mit dem zu tun, was man über Ostern, Osterhasen oder Ostereier bisher gelernt oder gelesen hat. Es handelt sich um eine komplett erdachte Erzählung ohne Bezüge, um ein musikalisch untermaltes modernes Märchen.
Durch den Einsatz der Musik, die etwa die Hälfte des Hörspiels über zu hören ist, wird das Hörspiel sehr kurzweilig und gerade jüngere Hörer können sich auch an einigen Liedern erfreuen, die sich teils wiederholen und dann zum Mitsingen einladen.
Die Struktur des Hörspiels ist sehr einfach gehalten und somit wirklich auch für Kinder interessant, die komplexere Geschichten noch nicht so gut erfassen können. Ob sie allerdings eine Dreiviertelstunde lang am Stück diesem Hörspiel aufmerksam folgen können, ist eine andere Frage.

Die Idee zur Geschichte ist in jedem Fall nett und aufbereitet wurde sie sehr gut und ziemlich aufwändig, wie auch das Booklet bei der Angabe von Sprechern, Sängern und Musikern aufzuzeigen weiß. Wer wenig oder keinen Wert auf die Vermittlung von Brauchtum oder religiös orientierte Erklärungen für den Osterhasen legt, wird seinen Kindern mit diesem Hörspiel eine Freude machen können - oder sich selbst zur kurzweiligen Unterhaltung.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2003 | ISBN: 3898132420 | Laufzeit: 47 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter und die SchattendiebeDer Duft der Finsternis1001 Nacht GeschichtenDer HobbitMerlins Drache