Media-Mania.de

 Taschenlexikon der Heilsteine


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Rahmen eines 174-seitigen Taschenbuchs soll dem Leser mit diesem Werk ein sofortiger Einstieg in die Welt der Heilsteine ermöglicht und ein entsprechendes Nachschlagewerk an die Hand gegeben werden.

Zunächst erfolgt die "Einführung in die Steinheilkunde", in deren Rahmen Kristallsysteme und Strukturtypen, das Finden des passenden Steins, seine Anwendung und Pflege sowie Verfügbarkeit und Preis der entsprechenden Mineralien allgemein eingegangen wird.
Es folgt das "Heilstein-ABC", in dem zahlreiche Steine, meist mit fotografischer Abbildung, gelistet werden zuzüglich der wichtigsten Informationen körperlicher und seelischer Anwendungsgebiete sowie Verfügbarkeit. Jeder Stein ist zudem mit verschiedenen Symbolen versehen, deren Erklärungen dem Kapitel vorangestellt sind. Diese bezeichnen Zusatzinformationen, etwa ob sich der Stein für Steinkreise eignet, in der Sonne aufgeladen wird oder als Schmuck erhältlich ist.
Das abschließende "Indikationsverzeichnis" erlaubt dem Leser, körperliche oder seelische Symptome nachzuschlagen und unter diesen Bezeichnungen dann entsprechend hilfreiche Steine gelistet zu finden.

Dieses Buch bietet eine recht gute Hilfestellung, wenn es darum geht, Basisinformationen nachzuschlagen, darüber hinaus ist es jedoch recht oberflächlich. So werden eingangs beispielsweise verschiedene Anwendungsmöglichkeiten angerissen, die einzelnen Themen des ersten Kapitels allerdings grundsätzlich in keiner Weise vertieft. Beim "Heilstein-ABC" sieht sich der Leser dann plötzlich auch Symbolerläuterungen wie "giftig" und "radioaktiv" gegenüber und steht mit dieser Angabe dann sehr allein und verunsichert da.
Diese Aspekte führen im Grunde nicht dazu, dem Leser einen sofortigen Einstieg in die Steinheilkunde zu ermöglichen, wie die Buchrückseite verlauten lässt, sondern bremsen einen solchen Weg eher aus. Da es sich bei dem Titel um ein Lexikon und somit in erster Linie um ein Nachschlagewerk handelt, ist durchaus nachvollziehbar, dass keine umfangreichen Erläuterungen zu allen möglichen Teilaspekten gegeben werden können, in diesem Buch fehlt eine Erläuterung des "Warum" jedoch gänzlich.
Die angesprochenen Symbole "giftig" und "radioaktiv" sind kaum im Buch wirklich anzutreffen, dennoch kommen sie vor und im mindesten bei diesen Themen hätten die Autoren Begründungen geben müssen oder die jeweiligen Steine entsprechend weglassen sollen. Denn, mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand sich darum bemüht, sich einen Zirkon zuzulegen (im Buch mit dem radioaktiven Symbol gekennzeichnet), weil er unter Darmkrämpfen leidet, wenn er alternativ beispielsweise auf Jaspis oder Chrysoberyll zurückgreifen könnte? Womöglich eine etwas platte Frage, dennoch ist die Aufnahme solcher Steine in einem Taschenlexikon wohl als verfehlt zu bezeichnen.
Positiv zu bemerken ist bei dem vorliegenden Buch hingegen wiederum, dass die einzelnen Steine nicht nur allgemein beschrieben wurden, sondern trotz aller Knappheit jeder Stein in seinen unterschiedlichen Farbvariationen separat beschrieben wurde, da sich auch die Wirkung entsprechend unterscheidet. Dies führt zu einem differenzierten Blick auf die Heilsteine, der Anfängern zwar ebenfalls wortwörtlich Steine in den Weg legt, jedoch handelt es sich bei dieser Differenzierung um eine sinnvolle und hilfreiche.

Das "Taschenlexikon der Heilsteine" bietet einen recht guten, wenn auch sehr knappen, Überblick über zahlreiche Heilsteine, die nicht nur nach ihrer Allgemeinbezeichnung, sondern auch nach unterschiedlichen Formen und Farben gelistet wurden. Es handelt sich um ein übersichtliches Werk, bei dem einige Steine aus vorgenannten Gründen jedoch besser nicht aufgenommen worden wären und die Eingangserläuterungen zugunsten der Steinbeschreibungen hätten wegfallen oder aber umfangreicher und für den Laien auch Begründungen einbringend hätten ausfallen können.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. August 2004 | ISBN: 3855028214 | Preis: 8,90 Euro | 174 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HeilsteineHandbuch MassageHandbuch der HeilsteineErotische Beziehungen unter dem Aspekt von Yin und YangEnzyklopädie der Steinheilkunde