Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 117: Die drei ??? – Der finstere Rivale

Die drei ???, Folge 117


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als 117. Folge ist "Die drei ??? - Der finstere Rivale" zwar eine der neusten der bisher 120 Fälle umfassenden Kult-Hörspiel-Reihe, doch ein Ende der Hörspiele scheint noch immer nicht in Sicht zu sein, werden doch derzeit wieder neue Folgen um die drei Detektive produziert - Folgen, die hoffentlich überzeugender erscheinen werden als die vorliegende.

Es ist purer Zufall, dass die beiden Freunde Peter und Bob gerade in dem Augenblick die Zentrale verlassen und nach Hause gehen wollen, als ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes geworfen wird. Neugierig wie die beiden Detektive sind, schnappen sie sich das rätselhafte Fundstück und bringen es zurück zu Justus. Gemeinsam öffnen die drei Freunde den Koffer und finden in diesem - 200.000 amerikanische Dollar! Justus entschließt sich, das Geld zunächst unter seinem Bett zu verstecken und am nächsten Tag zur Polizei zu bringen, doch mitten in der Nacht wird der erste Detektiv von seinem Onkel geweckt: Ein Teil des Schrottplatzes steht in Flammen! Als das Feuer schließlich erfolgreich bekämpft ist und Justus zurück in sein Zimmer geht, ist der Koffer verschwunden. Doch am nächsten Morgen eröffnet Justus Peter und Bob, dass er das Geld vor dem Schlafen noch aus dem Koffer genommen habe und der Dieb nun mit einem Haufen alter Zeitschriften durch die Gegend laufe. Doch kaum sind die Drei ??? wieder motiviert, den Fall weiterzuverfolgen, da verschwindet auch schon die Tüte, in der Justus das Geld versteckt hatte - doch der erste Detektiv hat vorgesorgt und so können die drei Detektive dem Dieb mittels eines Peilsenders folgen. Nun beginnt eine atemlose Jagd nach dem Geld, während der der Koffer ein um’s andere Mal den Besitzer wechselt ...

Der deutsche Autor André Marx ist einer der aktivsten Schriftsteller der "Drei ???"-Romane und wird von den Fans der Reihe für die meisten seiner Fälle hoch gelobt. Für die Vertonung seiner dreiteiligen Jubiläumsfolge "Die drei ??? - Toteninsel" erhielt André Marx sogar die Goldene Schallplatte. Das vorliegende Hörspiel steht im krassen Gegensatz zu den Erzählungen, die der Hörer - respektive Leser - sonst von Marx kennt, denn die Handlung von "Die drei ??? - Der finstere Rivale" präsentiert sich ungewöhnlich flach und nach einer gewissen Zeit auch nervenaufreibend. Ständig wechselt das gefundene Geld den Besitzer, wird dem einen vom anderen geklaut, dem es wiederum jener stiehlt, nur um anschließend zu merken, dass es doch noch beim ersten ist, da dieser die anderen beiden hereingelegt hat, woraufhin mit Waffengewalt der Koffer erpresst wird - und die hektische Geldjagd wieder von vorne beginnt. Als wäre dieses hektische Hin und Her des Geldes nicht schon genug, wird dabei auch stets der Schauplatz des Geschehens geändert, vermutlich mit der Absicht, dem Hörer ein wenig Abwechslung zu gönnen - an sich also gut gemeint, sorgt dieser Umstand nur noch mehr dafür, dass der Hörer mit jeder Minuten mehr das Interesse an "Die drei ??? - Der finstere Rivale" verliert. Dazu führen auch die teilweise unglaubwürdigen Beweggründe der Figuren, die banalen Fehler, die die Charaktere mitunter begehen, sowie Skinny Norris’ - der als altbekannte Figur auftaucht - billiger Versuch, sich selbst zu retten.
Im Kontrast zur Qualität der Geschichte stehen die Leistungen der Sprecher. Allen voran Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich wissen die Sprecher den Hörer für sich zu gewinnen und vermögen einen kleinen Teil der leider misslungenen Story auszubügeln.

Fazit:
André Marx, der bislang durch spannende und erfolgreiche "Drei ???"-Fälle überzeugen konnte, legt mit "Die drei ??? - Der finstere Rivale" leider ein Abenteuer vor, das den drei Detektiven durch große Hektik und unglaubwürdige Handlungsdetails kaum gerecht wird. Die Sprecher vermögen durch ihre Leistungen lediglich einen Bruchteil des Hörspiels zu retten.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2004 | ISBN: B0002V1YLQ | Laufzeit: 61 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nacht der TigerFeuermondDas Geheimnis der DivaBotschaft aus der UnterweltIm Zeichen der Schlangen