Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 120: Die drei ??? – Der schwarze Skorpion

Die drei ???, Folge 120


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zwar sind bereits weitere Hörspiel-Folgen um die drei Detektive aus Rocky Beach in Arbeit, doch derzeit stellt "Die drei ??? - Der schwarze Skorpion" die aktuellste der bislang 120 Folgen der Reihe dar. Und in dieser findet nicht nur ein sportliches Großereignis statt, sondern Justus, Peter und Bob widmen sich auch einer sehr aktuellen Problematik: dem Schutz exotischer und bedrohter Tierarten.

Als sie erfahren, dass die diesjährige Beachvolleyball-Weltmeisterschaft am Strand von Rocky Beach ausgetragen werden soll, können es Justus, Peter und Bob zunächst kaum glauben. Dann jedoch packt sie der Sporteifer, und schon bald befinden sie sich unter den euphorischen Zuschauern der Weltmeisterschaft und fiebern mit den Spielern mit. Doch dann geschieht etwas Schreckliches, das das Publikum in Panik ausbrechen lässt: Ken Parker, einer der Spitzenspieler, bricht auf dem Spielfeld zusammen, kurz darauf ertönt der Schrei "Ein Skorpion ... ein riesiger Skorpion!". Im allgemeinen Chaos wird Justus umgerissen, stolpert und fällt direkt auf den großen schwarzen Skorpion - zu seinem Glück mit dem Rucksack voran, wodurch er den Skorpion sofort tötet. Erst später erfährt der erste Detektiv, dass er Ken Parker damit das Leben gerettet hat, denn so konnte der tödliche Skorpion identifiziert werden und dem Sportler ein Gegengift gespritzt werden. Doch war es wirklich ein Unfall? Weder Justus noch Peter und Bob glauben daran - denn der Skorpion, der Ken Parker gestochen hat, kommt ausschließlich in Afrika vor und nicht in den USA, geschweige denn in Rocky Beach. Daher beginnen die Drei ??? mit einigen Nachforschungen und bald schon entwickelt sich der Fall in eine völlig andere Richtung ...

Bislang musste der deutsche Autor Marco Sonnleitner häufig harte Kritik bezüglich seiner "Drei ???"-Romane seitens der Fan-Gemeinschaft über sich ergehen lassen, doch mit "Die drei ??? - Der schwarze Skorpion" ist ihm eine Erzählung gelungen, deren Qualität sogar von mittlerweile skeptischen Fans größtenteils anerkannt wurde. Denn obwohl "Die drei ??? - Der schwarze Skorpion" einige Unstimmigkeiten enthält - warum, zum Beispiel, findet ausgerechnet in dem kleinen Ort Rocky Beach eine Volleyball-Weltmeisterschaft statt, wenn darum herum doch weitaus größere und bekanntere Städte wie Santa Monica liegen? -, so zeigt sich die Hörspielfolge im Gesamten doch stimmig und vor allem auch spannend. Nach einem spektakulären Einstieg, der durch einen geschickten Erzähltext kaum spannender sein könnte, wird die Erzählung zunächst etwas ruhiger, bevor sie jedoch wieder Schwung holt und actiongeladen bis zur Auflösung des Falles führt. Dabei entwickelt sie sich in eine gänzlich andere Richtung als man zu Beginn vermuten möchte, aus einem sportlichen Großereignis wird ein Fall, in dem es vornehmlich um den Schutz exotischer und gefährdeter Tierarten geht - ein brisantes Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Man möchte meinen, dass dieser Wechsel zwischen Sportereignis und Tierschutz schwer zu bewältigen sei, doch Marco Sonnleitner verbindet beide Themen geschickt miteinander, lässt sie unauffällig ineinander übergehen.
Die Sprecher bieten ihrem Hörer wie gewohnt ein unterhaltsames Hörabenteuer, interpretieren ihre Rollen routiniert und gekonnt. Lediglich die Mischung aus neuen akustischen Hintergrundgeräuschen und -motiven sowie altbekannten Melodien wirkt stellenweise ein wenig befremdlich.

Fazit:
Eine schöne Folge um die "Drei ???", mit welcher Marco Sonnleitner seinen bislang nur mittelmäßigen Ruf als "Drei ???"-Autor aufwerten kann. Das Hörspiel präsentiert sich kurzweilig und actiongeladen und verbindet zwei gänzlich verschiedene Themengebiete zu einer interessanten Erzählung.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: B0006TRODQ | Laufzeit: 59 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? - Schrecken aus dem MoorIm Zeichen der SchlangenGefährliches QuizDie drei ??? – Schlucht der DämonenNacht der Tiger