Media-Mania.de

 Neue Abenteuer des Wunschstuhls

Autoren: Enid Blyton
Illustratoren: Lesley Smith
Übersetzer: Lore Srassl
Verlag: Xenos

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Schule ist vorbei, endlich beginnen für Mollie und Peter die heißersehnten Sommerferien. Sie können es kaum erwarten, aus dem Internat nach Hause zu kommen, denn die beiden haben ein großes Geheimnis.
In ihrem Spielzimmer haben sie einen ganz besonderen Stuhl versteckt, einen Wunschstuhl. Sobald er Flügel bekommt, können sie auf ihm sitzen und sich an die Orte ihrer Träume wünschen - sofort bringt er sie dort hin.
Begeleitet werden sie dabei immer von ihrem Freund, dem Wichtelmann Chinky. Gemeinsam haben sie schon viele spannende Abenteuer erlebt und auch in diesen Ferien lassen die Ereignisse nicht lange auf sich warten.
Bei einem ihrer Ausflüge wird Mollie und Peter der Wunschstuhl gestohlen und dann ist auch noch Chinky verschwunden! Die beiden stehen vor einer schier unlösbaren Hürde - werden sie ihren Stuhl und auch Chinky wiederfinden?

Die Autorin Enid Blyton steht in erster Linie für Bücher, in die Kinder ihre Nasen stecken und gar nicht mehr zu lesen aufhören können und wollen. Dies ist in der heutigen Zeit ja leider eine Seltenheit geworden, da Kinder heutzutage mehr an der Medienwelt mit Computern und Handys interessiert sind.
"Neue Abenteuer des Wunschstuhls" erschien bereits 1950 im englischen Original, die verwendete Auflage der Rezension ist allerdings von 1991. Auch ist der Band eine Fortsetzung der erfolgreichen und abenteuerlichen Geschichte von Mollie, Peter und Chinky. In diesem erleben sie noch mehr witzige und spannende Abenteuer.
Das Buch ist so geschrieben, dass es leicht zu verstehen und sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen geeignet ist. Enid Blyton schafft es, so viel Spannung und Spaß in die Geschichte einzubringen, dass man als Leser das Buch gar nicht mehr weglegen will. Dabei erzeugt sie mit guten Ideen und neuen Abenteuern so viel Spaß, dass es niemandem langweilig wird.

Auch die vereinzelten Illustrationen im Inneren des Buches versüßen das Lesen wie ein Bonbon, denn sie sind zwar einfach gehalten, haben aber doch eine ganz besondere Ausstrahlung, die man als Blyton-Fan schon gewohnt ist. In diesem Buch finden sich aber leider viel zu wenige davon, man hätte als Leser gerne mehr.

Fazit:
Mit seinen 238 Seiten ist "Neue Abenteuer des Wunschstuhls" ein relativ kompaktes Buch für Kinder und durch seine spannende und zugleich lustige Handlung zügig lesbar. Enid Blyton schafft es durch schöne Ideen, reale Situationen und spannende Abenteuer alle Altersschichten anzusprechen und an ihre Geschichten zu fesseln.
Als Fortsetzungsband ist "Neue Abenteuer des Wunschstuhls" eine gelungene Erzählung, die sicherlich viele begeisterte Leser hat und noch mehr finden wird.

Nina Kraus



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 1991 | ISBN: 3821201762 | Originaltitel: The Wishing Chair Again | Preis: 7,55 Euro | 238 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni in neuen AbenteuernHanni und Nanni groß in FormHanni und Nanni geben ein FestHanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni - Sammelband 1