Media-Mania.de

 Anton kann zaubern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Anton hat einen wunderschönen Zauberhut. Dieser Zauberhut ist echt, denn er sieht genauso aus, wie Zauberhüte von anderen Zauberern. Das bedeutet also wohl, dass Anton jetzt zaubern kann. Das muss er sofort ausprobieren. Und weil er sich nicht mit Kindereien aufhalten will, will er etwas wegzaubern. Aber der Baum, den er wegzaubern möchte, verschwindet nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Baum einfach viel zu groß ist. Also sucht sich Anton etwas Kleineres. Bald findet er einen Vogel. Er spricht magische Worte, wedelt mit den Händen und tatsächlich verschwindet der Vogel. Anton kann wirklich zaubern. Aber seine Freunde wollen ihm nicht glauben. Doch am Ende müssen sie einsehen, dass Anton tatsächlich zaubern kann, denn er kann ihnen mit seinen Fähigkeiten wirklich helfen.

Dieses Bilderbuch wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht. Die Zeichnungen sind alle in rötlichen Farben gehalten und sehr groß. Auf jeder Seite prangt lediglich ein Satz, den man vorlesen kann. Doch wenn man sich genauer damit beschäftigt, merkt man, wie ausdrucksstark diese Bilder trotz ihrer Schlichtheit sind. Auch wenn die Geschichte vom kleinen Anton in wenigen Sätzen erzählt ist und sehr simpel wirkt, verbirgt sich hinter ihr ein tieferer Sinn.

Weil er einen neuen Zauberhut hat, denkt Anton, dass er nun richtig zaubern kann. Er meint, dass Gegenstände, die für einen bestimmten Zweck stehen, ihn zu eben dieser Tätigkeit befähigen. Wir Leser bekommen mit, dass Anton nicht wirklich zaubern kann. Er spricht magische Worte, wedelt mit den Händen und deswegen rutscht ihm beim Zaubern immer der Hut über die Augen. Aus diesem Grund bekommt er nicht mit, dass der Vogel, den er verschwinden lassen wollte, einfach weggeflogen ist. Doch das ist nicht wichtig, denn für Anton ist die Welt so, wie sie sich für ihn darstellt und in seiner kindlichen Fantasie geschah das Verschwinden des Vogels durch Magie. Denn Anton ist ein kleiner Junge und für die ist die Welt noch voller Wunder und Zauber.

Sicher, dies ist ein Bilderbuch. Und seine Aufmachung zielt ganz gewiss auf sehr kleine Kinder. Doch ebenso ist dies ein Bilderbuch für Erwachsene. In schlichten Worten und simplen, aber sehr ausdrucksstarken Bildern kann man wieder kurz in die Gedankenwelt der Kinder eintauchen. Denn ihre Welt ist anders als unsere. Sie ist voller Magie und ein Stück davon können wir auch entdecken, wenn wir erkennen, dass Anton wirklich zaubern kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 3446206930 | Preis: 12,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blöde Ziege, Dumme GansOskar und der sehr hungrige DracheIch mach dich gesund, sagte der BärWer kommt heut nacht in unser Haus?Das große Buch der Bilder und Wörter