Media-Mania.de

 Männer sind Schweine, Frauen aber auch!

Mario Barth live


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Mario Barth zählt mittlerweile zu den besten Comedians, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Er kann zahlreiche gelungene Auftritte vorweisen, ob in Comedy-Shows, Preisverleihungen oder auf Tournee. Sein Programm "Männer sind Schweine, Frauen aber auch!" aus dem Jahr 2005 erschien im Oktober desselben Jahres auf DVD. Aufgenommen wurde der auf der DVD gezeigte Auftritt im Tempodrom in Berlin.

Der Meister der Gedankensprünge hat einen etwas behäbigen Start; die Retortengruppen der "Popstars"-Sendungen werden ebenso veralbert wie die Klingeltöne im Fernsehen, beides hat man schon besser in die Pfanne gehauen gesehen. Nimmt Barth allerdings den "dicken Tanzlehrer aus dem Osten", Tanzcoach Detlef D! Soost, aufs Korn und vergleicht er daraufhin seine eigenen Fans mit denen eines Boygroup-Mitglieds, beginnt die Halle zu beben. Schnell ist das Publikum auf seine Seite gezogen, und so setzt Barth munter seine Verballhornung diverser Sachverhalte fort. Ein Schwerpunkt seines Programms ist natürlich, wie der Name verrät, das Verhältnis zwischen Mann und Frau. Ob Streitereien im Stau, die Peinlichkeit eines großen Geschäfts auf dem Klo oder die Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern, die Frauen bekommen ordentlich ihr Fett weg.
Nach einer Pause - für die Gäste der Live-Vorstellung real, für die Zuschauer der DVD pro forma mit einem kurzen Kommentar von Mario Barth bei schwarzem Bildschirm - folgt der zweite Teil des etwa zweistündigen Programms. Und wieder werden die Schwächen der Frauen analysiert, die zu den Gründen für die Qualen der Männer werden: Das Einkaufen von Schuhen, die Menstruation, ja auch die Art und Weise, wie Frauen sich (natürlich unverständlich für den Mann) artikulieren, werden behandelt. Natürlich spaltet Barth das Publikum damit in zwei Lager, doch beweisen die Damen bei all den klischeelastigen Scherzen, die jedoch nicht selten auch einen wahren Kern beinhalten, einiges an Humor.
Im Abspann zeigt sich Barth noch einmal von seiner komischen Seite, gibt es neben Bildern vor, während und nach der Show auch nette Bezeichnungen für Helfer, wie etwa "Der, der die janze DVD zusammenjeknüppelt hat", wodurch das Programm einen netten Abschluss findet.

Deutlich merkt man Mario Barth den Spaß auf der Bühne an. Der 2005 mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Best Live Comedy" ausgezeichnete Comedian beweist, dass er diese Auszeichnung wirklich verdient hat. Mit seiner typischen, leicht hektischen Art zu artikulieren und gestikulieren findet er rasch Zugang zum Publikum und spielt sich mit fortgeschrittener Showdauer in einen regelrechten Rausch. Wenn die Themenauswahl mitunter Gefahr läuft, abgedroschen zu klingen, so drückt Barth alldem doch seinen ganz persönlichen Stempel auf, was die Inhalte nicht unbedingt innovativer, aber sehr unterhaltsam werden lässt. Dabei lässt er immer wieder Kleinigkeiten einfließen, die den altbekannten Späßen eine neue Note und damit eine gewisse Würze geben. Zwar ist es auf den ersten Blick die Frau, auf deren Kosten sämtliche Späße und Scherze gehen, doch findet Barth immer wieder eine Möglichkeit, das "Opfer" Mann mit durch den Kakao zu ziehen. Sein ganzes Können demonstriert Barth jedoch in der Zugabe, als er, selbst lachend und sich mühsam unter Kontrolle haltend, von einem offenbar realen Erlebnis mit seiner Freundin erzählt. Auch hier wieder ein Klischee, Frauen und Einparken nämlich, aber sehr amüsant geschildert und auf der Bühne dargestellt.

Nach einem etwas behäbigen Einstieg läuft Mario Barth zu Höchstform auf. Klischees, altbekannte Mann-Frau-Streitereien, die eine oder andere originelle Neuerung zu diesen Themen, all das ist herrlich verpackt und lässt einem die Lachtränen in die Augen schießen. Fans von Mario Barth werden voll auf ihre Kosten kommen, aber auch allgemein Fans der Stand Up-Comedy haben einiges zu lachen.

Und ein Tipp zum Schluss: Es gibt zwar keine Extras auf der DVD, abgesehen von der üblichen Kapitelauswahl und den Toneinstellungen - letztere bieten allerdings mehr als auf den ersten Blick erkennbar, und so trägt Mario Barth maßgeblich dazu bei, dass der Zuschauer dankbar für einen Dolby Digital 5.1.-Sound ist. Also ruhig einmal in die Toneinstellungen schauen, selbst wenn es natürlich nur die deutsche Tonspur gibt.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: B000BHOQES | Laufzeit: 120 Minuten | Preis: 12,97 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Monty Python – Almost the TruthDer TankDr. Slippery - FortysomethingCoupling - Wer mit wem?Ausbilder Schmidt - die Bunkershow