Media-Mania.de

 Aeon Flux


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ein Virus vernichtet 99 Prozent der Menschheit. Die Überlebenden, gerade mal fünf Millionen Menschen, leben in Bregna. Die durch eine hohe Steinmauer vom tropischen Regenwald isolierte Stadt wurde nach einem Plan von Trevor Goodchild entworfen und gebaut. Er führt die verbleibende Menschheit in eine ungewisse Zukunft. Alle Versuche, das Virus zu besiegen, scheinen fehlzuschlagen, und die Stadt versinkt in einer Art Stasis.
Im Jahre 2415, vier Jahrhunderte sind vergangen, herrscht immer noch Trevor Goodchild - ein immer wieder geklonter Nachfahre des Stadtgründers - nahezu diktatorisch über die Menschen. Eine Widerstandsbewegung hat sich herausgebildet, die Gesetze und Regeln durchbrechen will. Ursache für den heftiger werdenden Widerstand der "Monican" sind immer mehr ungeklärte Verbrechen. Junge Frauen verschwinden, andere werden grundlos ermordet. Eine der besten Untergrundkämpferinnen ist Aeon Flux. Wenige Tage, nachdem ihre Schwester ermordet wird, erhält sie den Auftrag, Trevor Goodchild zu töten und die Regierung entscheidend zu destabilisieren. Aeon gelingt es, die ausgeklügelten Sicherheitsnetze rund um Trevor zu durchbrechen und steht, die Waffe im Anschlag, vor dem Feind der Monicans. Doch Trevor scheint Aeon zu kennen, nennt sie Catherine und die Auftragskillerin zögert.

Ein abendfüllender Action-Film, der auf einer MTV-Trickfilmserie basiert - kann das funktionieren? Im Dezember 2005 kommt in die Kinos, was sich die russische Regisseurin Karyn Kusama (bekannt geworden mit "Girl Fight") darunter vorstellt. Sie konnte die frisch gekürte Oscar-Preisträgerin Charlize Theron ("Monster") und Marton Csokas (unter anderem Celeborn im "Herr der Ringe") als Hauptdarsteller gewinnen.
Das Ergebnis ist im Sinne der Zielgruppe perfekt. Einem überlangen Videoclip gleich, sind Bild-Ästhetik und Design, Schauplätze und Handlung eine überdrehte, rasante Mischung aus Science-Fiction und James Bond-Thriller. Nach anfänglichem Zögern und allzu vielen erklärenden Worten nimmt die Geschichte einen actionreichen Verlauf. Doch wer nun erwartet, dass sich alles im Kugelhagel verliert, der zwischenzeitlich über den Zuschauer hereinbricht, sieht sich getäuscht. Urplötzlich nimmt die Story einen völlig anderen Verlauf, sind die klaren Positionen der Hauptdarsteller, Gut und Böse, in Frage gestellt. Immer dann, wenn die Videoclip-Dramaturgie die oft hastig wirkenden Sekundenschnitte zugunsten längerer Einstellungen außer Acht lässt, immer dann, wenn der Film die Sehnsüchte und Ziele seiner Protagonisten ernst nimmt, entwickelt sich eine enorme innere Spannung. Man fühlt sich von Theron und Csokas vereinnahmt. Doch immer wieder durchbrechen sinnlos scheinende Action-Sequenzen diese Phasen der Ruhe, immer wieder lenken sinnlose und sehr überdreht wirkende durchgestylte Minuten von Handlung und Gehalt ab. Das Gefühl, einem Videoclip zuzusehen, der mit grandioser Musik reinen Unterhaltungswert unter wenige tiefgründige Szenen mischt, macht sich breit. Diese Abfolge ist System und scheint dem Zuschauer längere Konzentrationsphasen nicht zuzutrauen.
Im Endergebnis wechselt der Film zu oft sein Gewand. Wie ein Chamäleon scheint sich Theron der Handlung anzupassen. Sie wechselt zwischen Verführerin, Agentin, brutaler Killerin und verletzlichem Mädchen, wechselt zwischen Action und Inbrunst. Nur dank ihrer herausragenden Leistung nimmt man ihr diese oft krassen Wechsel ab, verfällt nicht in eine reine Konsumhaltung, sondern denkt mit, rätselt mit, nimmt dem Drehbuchverfasser seine Geschichte ab.

Fazit:
Ein Film wie ein Videoclip. Schnell, hastig, kurze Momente zögernd, dann wieder noch schneller werdend und beinahe kreischend einem Höhepunkt zustrebend. Dank guter Schauspieler, guter Filmmusik und einer Geschichte, die zumindest streckenweise fasziniert, ist es ein guter Clip geworden - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2006 | FSK: 12 | ISBN: B000G1TP1I | Laufzeit: 89 Minuten | Originaltitel: Aeon Flux | Preis: 15,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch, Türkisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Recyclo TransformersDark CityRobotworldDinocroc vs. SupergatorIron Man