Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es ist vor allem die Kombination aus der intelligenten und unterhaltsamen Geschichte der Autorin Holly Black und den wunderschönen Illustrationen des Künstlers Tony DiTerlizzi, die die Kinderbuchreihe "Die Spiderwick Geheimnisse" so erfolgreich macht. Fünf Bände umfasst diese Buchreihe, die so viele junge Leser bereits verschlungen haben - und mit ihnen die vorlesenden Väter und Mütter.
Mit dem vorliegenden Bildband ist nun zwar keine Fortsetzung der Romane erschienen, dafür jedoch ein ergänzender Begleitband. Hier nimmt alles seinen Anfang. Denn bei "Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum" handelt es sich um eine Ausgabe eben jenes Buches, das Jared Grace auf dem Dachboden des neuen Hauses findet und das den Mittelpunkt all der Abenteuer darstellt, die die drei Grace-Geschwister im Verlauf der fünf Bände erleben. Das Handbuch, welches ein von Arthur Spiderwick handschriftlich geschriebenes Kompendium für die Feen- und Elfenwelt ist, weist viele detaillierte Informationen und Zeichnungen auf, die dessen Forschungen, Fortschritte und Ergebnisse aufzeigen und dem Leser Einblick in eine neue Welt geben.
Holly Black und Tony DiTerlizzi haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Buch zu überarbeiten, in eine gegliederte Reihenfolge zu bringen, Texte zu ergänzen und lesbar zu machen sowie unvollständige Zeichnungen und Bilder fertigzustellen. Der Authentizität wegen druckte man vorliegendes Buch schließlich auf alt aussehendes Papier, damit der Leser tatsächlich den Eindruck bekommt, er halte das Original in Händen. Soweit die Intentionen von Autorin, Künstler und Verlag.
Allein die Tatsache jedoch, dass es sich bei "Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum" um ein DIN-A4-großes Hardcover-Buch handelt, sorgt bereits dafür, dass man als Leser nicht mehr das Gefühl hat, das Originalhandbuch von Arthur Spiderwick in Händen zu halten - schließlich sind Feldtagebücher meist klein und handlich. Das macht allerdings weiter nichts, im Gegenteil: Dieses große Format erweist sich als sehr günstig gewählt, ermöglicht es doch, viele schöne Illustrationen auch größer darzustellen als bei einem kleineren Format. Zusätzlich gibt es sogar noch eine ganze Menge an Falttafeln. Und die Bilder und Illustrationen sind wirklich eine Wucht! Tony DiTerlizzi zeichnet mit viel Liebe zum Detail und hat ein ausgezeichnetes Auge für Farbgebung, Schattierung und Farbabstufungen. Gleichzeitig zeigt er sich äußerst kreativ, was das äußere Erscheinungsbild der Feen- und Elfenwesen angeht, und präsentiert hier Figuren, die weit über die Standardvorstellungen der Leser hinausgehen.
Die vielen kurzen Texte, zusammengetragenen Zeitungsartikel, Feldaufzeichnungen und ähnliches lassen das Buch zwar pseudowissenschaftlich wirken, stellen sich aber leider lediglich als durchschnittlich heraus. Zwar beschreibt Holly Black hier die Wesen der Feen- und Elfenwelt meist sehr unterhaltsam und einfallsreich, mehr jedoch auch nicht.
Fazit:
Die vielen kurzen Texte erscheinen eher durchschnittlich, die Zeichnungen und Illustrationen von Tony DiTerlizzi hingegen sind grandios und zeigen sich detailiert und farbenprächtig. Auch die Gesamtaufmachung des Buches ist überaus gelungen. Wem also die "Spiderwick Geheimnisse" und vor allem DiTerlizzis Illustrationen gefallen haben, der sollte sich auch dieses ergänzende Kompendium zulegen - als Nachschlagewerk über Feen und Elfen kann das Buch jedoch nicht dienen.