Media-Mania.de

 Arthur und die Verbotene Stadt


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der kleine zehnjährige Arthur ist in ein großartiges Abenteuer hineingeschlittert. Gemeinsam mit seiner Großmutter wohnt er in einem hübschen Haus mit Garten. Vor einigen Jahren ist sein Großvater Archibald, als er sich in diesem Garten aufgehalten hat, verschwunden. Vorher erzählte er noch etwas von einem Schatz, den er dort versteckt hatte, an dessen Versteck er sich aber leider nicht mehr erinnern kann.

Solch einen wunderbaren Schatz könnten Arthur und seine Großmutter gut gebrauchen, da sie kein Geld haben und das Haus bald verkaufen müssen. Als Arthur verbotenerweise im Zimmer seines Großvaters stöbert, kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das ihm bei der Suche nach diesem Schatz helfen kann.

Bei Vollmond im Garten verwandelt sich der mutige Arthur in einen kleinen millimetergroßen Minimoy. Hier, bei diesen seltsamen Zauberwesen, begegnet er der mutigen Prinzessin Selenia und ihrem tollpatschigem Bruder Bétamèche. Diese drei machen sich gemeinsam auf in die Verbotene Stadt Nekropolis, wo der grausame Maltazard herrscht.

Er ist ebenfalls ein Minimoy und war früher der anständigste und mutigste unter ihnen. Doch sein Charakter wurde mit der Zeit immer grausamer und tyrannischer, so dass er aus dem Volk verstoßen wurde. Nun versucht er mit allen Mitteln, sich an den Minimoys zu rächen. Dies wollen die drei tapferen Helden vereiteln. Und auch Arthur hat einen besonderen Grund, nach Nekropolis zu gehen. Erstens ist dorthin sein Großvater verschwunden und zweitens herrscht ständig ein warmes und behagliches Gefühl in seinem Herzen, wenn er in der Nähe der Prinzessin weilt. Aber bis Arthur und Selenia sich ihre Liebe eingestehen und die Minimoys und Archibald retten können, müssen sie eine Menge Gefahren und Abenteuer überstehen.

"Arthur und die Verbotene Stadt" ist der zweite Band von Luc Besson, der sich um den jungen Arthur und das seltsame Volk der Minimoys dreht. In diesem Buch findet die Geschichte, die in "Arthur und die Minimoys" begonnen hat, ihr Ende. Hier kommt es zur Entscheidung zwischen Prinzessin Selenia und Maltazard. Und auch das Schicksal von Arthurs Zuhause wird hier entschieden.

Doch so spannend die zu Grunde gelegte Geschichte klingt, ist sie leider nicht. An keiner Stelle fiebert man als Leser mit, da man aufgrund des Erzählstils stets seltsam distanziert von dem Geschehen bleibt. Aber auch die drei Hauptcharaktere können den Leser nicht überzeugen. Bétamèche dient lediglich als lustige Figur, die für heitere Momente sorgt und ansonsten keinerlei Aufgaben in der Geschichte übernimmt. Der kleine Arthur hingegen ist extrem altklug für sein Alter und verhält sich in vielen Fällen unlogisch. Besonders unausgewogen ist allerdings die Figur von Prinzessin Selenia, die ständig zwischen Gefühl und Stolz hin und her schwankt und unausgegoren wirkt.

Doch nicht nur die Spannung fehlt, auch der Spaß in diesem Buch wird dem Leser rasch verleidet. Die heiteren Momente bestehen lediglich aus plumpen Slapstickelementen und unüberlegt eingestreuten witzigen Geschehnissen oder Kommentaren, die wohl die Stimmung auflockern sollen. Zu schade, denn diese Geschichte bietet doch wirklich viel Potential für mehr. Das aber wird leider verschenkt. Da hilft auch die wirklich schöne Gestaltung des Buches nicht, um diese Mängel auszugleichen.

"Arthur und die Verbotene Stadt" ist ein Kinderbuch, das man getrost liegen lassen kann. Weder für Kinder noch für Erwachsene hat es großen Reiz. Lediglich begeisterte Fans des Autors werden sich freuen, es in ihre Sammlung aufnehmen zu können. Alle anderen lassen besser die Finger davon.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 3833935588 | Originaltitel: Arthur et la cité interdite | Preis: 14,90 Euro | 231 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TiefseepiratenMalfuriaEin Weihnachtsgeschenk für WalterDie Brüder LöwenherzElmar