Media-Mania.de

 Das Medici-Siegel

Autoren: Theresa Breslin
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der junge Matteo wurde von einem Verwandten zu einem verhängnisvollen Diebstahl angestiftet. Nur knapp entkommt er bei der Übergabe des Diebesgutes mit seinem Leben. Das, was er entwendet hat, ist wohl so wertvoll, dass es den Mord an denjenigen rechtfertigt, die von dem Raub wissen. Der Sprung in den Fluss hat Matteo zwar vor einem brutalen Ende bewahrt, doch ist er, als er wieder ans Ufer gespült wird, mehr tot als lebendig.

Die Person, die ihn aus dem Wasser zieht, ihn in trockene Kleidung wickelt und ihn mit warmer Nahrung aufpäppelt, ist niemand anders als der bekannte Wissenschaftler Leonardo da Vinci. Da die Lage in Italien im Jahre 1502 äußerst angespannt ist, hat Leonardo alle Hände voll zu tun, um für seinen Herren Cesare Borgia Festungen zu planen und Waffen zu erstellen. Einen eifrigen und klugen Helfer kann er dabei gut gebrauchen und so stellt er Matteo in seine Dienste.

Auch wenn Matteo Meister Leonardo und seinen beiden Gehilfen Graziano und Felipe nicht die Wahrheit über seine Herkunft und Vergangenheit erzählt, fühlt er sich dennoch rasch bei ihnen geborgen. Leonardo ist begeistert über Matteos rasche Auffassungsgabe und zieht ihn zu immer wichtigeren Aufgaben heran. Gemeinsam reisen sie durch ein von Kämpfen durchzogenes Italien. Die Dienste von Matteos Schutzherr sind überall begehrt und deswegen haben sie alle Hände voll zu tun, um Fresken zu planen oder Baupläne auszuarbeiten.

Doch Sandino, der Matteo zu dem Diebstahl angestiftet hat, ist hinter dem Jungen her und wird nicht aufgeben, ehe er in Händen hält, was sich in dem Beutel befindet, den Matteo Tag und Nacht bei sich trägt. Bald schon wird dem Jungen klar, dass Sandino nicht aufgeben wird und er nur Tod und Verderben über diejenigen bringt, die ihn aufnehmen und verbergen.

In dem zerrütteten Italien der Renaissance, um dessen Gebiete sich Neapel, Spanien und Frankreich streiten, ist ein kleiner Zigeunerjunge auf der Flucht. Auf seiner abenteuerlichen Reise erleidet er die Wirren der Machtkriege, schließt Freundschaften und erlebt den schmerzlichen Verlust von geliebten Menschen. Es braucht Zeit, bis Matteo, der gar nicht Matteo heißt, seinem eigenen Geheimnis auf die Spur kommt.

Dadurch, dass Matteo sich bei Leonardo da Vinci verbirgt, erlebt der Leser hautnah eine der schillerndsten und berühmtesten Figuren Italiens. Das Wesen Leonardos, sein unbändiger Wissensdrang und seine Liebe zur Kunst und feingeistigen Dingen, durchdringt jede Seite dieses historischen Jungenromans. Jede einzelne der Hauptfiguren ist bildhaft geschildert, so dass sie in den Augen des Lesers lebendig wird.

Eingewoben in eine spannende und abenteuerliche Geschichte, reisen die jugendlichen Leser durch das Italien der Renaissance und bekommen quasi nebenbei ein Gespür für die politischen Umwälzungen und Veränderungen in dieser Zeit. Die Städte und Menschen werden sehr lebensnah geschildert, so dass man sich leicht in der Geschichte verlieren und in die Vergangenheit eintauchen kann.

Dieses Jugendbuch beweist, dass es nicht unmöglich ist, spannende Erzählungen mit historischen Ereignissen zu verbinden und daraus eine lesenswerte Mischung zu machen. Ein spannender und faszinierender Roman für Jugendliche, der sich aber auch für Erwachsene noch lohnt. Spannende Verfolgungsjagden, große Gefühle, lebendige Charaktere und gut eingebaute historische Begebenheiten bilden die Grundlage für "Das Medici-Siegel". Wer sich für Geschichte begeistern kann, sollte zu diesem Buch greifen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 3570132463 | Originaltitel: The Medici Seal | Preis: 18,95 Euro | 576 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Seide und SchwertDas absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-IndianersÄgyptenDie Spürnasen von StachelsbergKinder der Gezeiten