Media-Mania.de

 Dracula


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Lauscherlounge veranstaltete zunächst Hör-Events, ist seit einiger Zeit nun jedoch auch ein Label. Kopf der Lauscherlounge ist der bekannte Oliver Rohrbeck, Sprecher des ehemaligen Justus Jonas aus "Die drei ???". Unterstützt von zahlreichen und namhaften Sprechern, Musikern und Hörspielregisseuren produziert die Lauscherlounge nun selbst Hörspiele - unter anderem das im August 2006 erschienene Hörspiel "Dracula".

Jonathan Harker fährt nach Transsylvannien zu Graf Dracula. Dieser interessiert sich für Londoner Immobilien, besteht aber auf persönliche Beratung und Information. Rasch stellt Jonathan fest, dass etwas mit dem Grafen nicht stimmt, doch zu spät: Er befindet sich bereits in der Hand des Grafen, der den jungen Mann zwingt, gefälschte Briefe an seine Verlobte zu schreiben, damit dieser von niemandem vermisst wird.
Schließlich beginnt die Reise der Vampire, die des Grafen und die der anderen Vampire, die Dracula um sich geschart hat, um das "Revier" der Blutsauger auszudehnen, nach London. Völlig unerklärlicherweise stirbt die gesamte Besatzung des Schiffes im Verlauf der Fahrt …
Doch auch in Whitby, England, geschieht Merkwürdiges. Jonathans Verlobte Mina hält sich dort bei ihrer Freundin Lucy auf, der es jedoch immer schlechter geht. Sie scheint an einer mysteriösen Bluterkrankung zu leiden und schließlich ruft man den legendären Doktor van Helsing, der endlich erkennt, was mit Lucy nicht stimmt, und Maßnahmen ergreift: Es gilt, einen Vampir zu bekämpfen. Er lässt Knoblauchzehen und Kruzifixe aufhängen, doch zu spät: Lucy erliegt ihrem mysteriösen Peiniger.
Damit ist die Jagd für von Helsing jedoch längst nicht vorbei. Quer durch die Stadt stromern von Helsing und seine Anhänger, unter ihnen auch Mina, um die Brut der Vampire auszulöschen. Erst spät fällt auf, dass Mina in kürzester Zeit recht blass geworden ist …

Die Geschichte, die zunächst Bram Stoker Ende des neunzehnten Jahrhunderts veröffentlichte, ist heute nahezu jedem bekannt. Vielfach wurde sie verfilmt, in Hörbuch- und Hörspielform präsentiert oder in unterschiedlichen Buchfassungen und Variationen. Nun hat Lauscherlounge die Geschichte ein weiteres Mal erzählt - doch wie reiht sie sich in die bisherige Vielzahl von Dracula-Titeln ein?

Bemerkenswert sind Geräuschkulisse und musikalische Untermalung des Hörspiels. Wirklich cineastisch, düster-atmosphärisch und pompös kommen beide daher und bilden schon in den ersten Minuten des Hörens den wahren Mittelpunkt des Ganzen. Wahrhaft bombastisch, was unter anderem Dirk Wilhelm (Verantwortlicher der Musik) damit geleistet hat.
Sicherlich fand diese Produktion wirklich bekannte und gute Sprecher, etwa Oliver Rohrbeck als Doktor Seward, Melanie Pukass als Mina Harker, Detlef Bierstedt als van Helsing und David Nathan als Jonathan Harker. Wie man es nicht anders erwartet, sprechen alle ihre Rollen durchweg souverän und glaubwürdig, allerdings haben sie alle mit der fantastischen Sounduntermalung zu kämpfen.
Diese Sounduntermalung gerät leider mehr als nur einmal an die Oberfläche und wird fast zur Soundübermalung, was dem Hören der Geschichte nicht gerade zuträglich ist.

"Dracula" aus der Lauscherlounge lohnt sich für jeden, der ein professionell aufbereitetes und gesprochenes Hörspiel hören möchte. Man sollte das Interesse aber eher auf Sounds und Musik beim Hören legen, da diese sich ohnehin rasch in den Vordergrund drängen - leider, so toll sie auch gelungen sind.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3981031485 | Laufzeit: 79 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WendepunktTanzender TodDraculaDraculaDracula