Media-Mania.de

 Das Weltall. Tag für Tag


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Weltall steckt voller rätselhafter Körper und Gebilde, bizarr anmutend die einen, hinreißend ästhetisch die anderen; betrachtenswert sind sie alle.
Der Astrophysiker Jerry T. Bonnell und der Physiker und Astronom Robert J. Nemiroff haben aus 365 Aufnahmen von großen Teleskopen auf der Erde und im Weltraum, von Sonden, die das Sonnensystem erkunden, sowie von Profi- und Amateurfotografen einen immerwährenden Kalender erstellt. Für jeden Tag des Jahres bieten sie ein Bild und einen erklärenden Text an.
Unter den Fotos findet man so unterschiedliche Objekte wie die Galaxien um die Milchstraße, diverse Saturnmonde und atemberaubende Ansichten der Saturnringe, von der Sonde "Cassini" aufgenommen, verschiedene Teile der Marsoberfläche aus der Sicht der Marsmobile "Spirit" und "Opportunity", Nebel, in denen zahlreiche Sterne neu entstehen, Kometen aus unmittelbarer Nähe, Sternhaufen, die Oberfläche unserer Sonne, Stürme auf Jupiter und Saturn, Teile des Mondes, zum Teil von den Apollo-Missionen stammend. Zahlreiche Bilder zeigen auf der Erde und mit bloßem Auge sichtbare Phänomene wie Sonnen- und Mondfinsternisse, den Venusdurchgang, Polarlichter und andere atmosphärische Effekte, Kometen, ungewöhnliche Planetenkonstellationen oder ganz einfach das Band der Milchstraße am Nachthimmel.
Besonders interessant sind zudem einige Simulationen, etwa der realitätsnah abgebildete Mehrfachsonnenuntergang aus der Sicht eines Planeten in einem Dreisternesystem. Durch Übereinanderlegen unterschiedlicher Aufnahmen, zum Beispiel Licht- und Röntgenaufnahmen ein und desselben Objekts, werden hochinteressante Effekte erzielt, die zum Teil verblüffende Erkenntnisse vermitteln.
Nebst einem Stichwortverzeichnis gibt es im Anhang auch ein ausführliches Glossar.

Ein spektakuläres Weltraumbild für jeden Tag - wirklich viel versprechende Aussichten für Astronomiefreunde. Dieser Kalender eignet sich jedoch nicht minder für Leser und Betrachter, die von Astronomie wenig oder gar nichts verstehen und sich einfach nur an den herrlichen Fotos erfreuen wollen. Die dazugehörigen Texte, jeweils nur wenige gehaltvoll formulierte Sätze lang, werden auch Interessierte ohne Vorkenntnisse schätzen, denn sie sind interessant und spannend zu lesen und erklären sehr gut allgemeinverständlich, wie und wo die Aufnahmen jeweils zustande kamen, was gegebenenfalls besonders zu beachten ist - manches wichtige Objekt würde man ohne diese Hilfestellungen gar nicht entdecken - und welche physikalisch-astronomischen Ereignisse sie abbilden. Zudem vermitteln die Autoren viel Hintergrundwissen, beispielsweise über die Mars- und Jupitermissionen, den Lebenszyklus der meisten Sterne, atmosphärische Phänomene sowie die unterschiedlichen Methoden, das Universum und seine Objekte sichtbar und der Vermessung zugänglich zu machen.
Die Bilder scheinen willkürlich angeordnet zu sein, sodass jeder Tag eine neue Welt zum Vorschein bringt und der Leser an einer beliebigen Stelle "einsteigen" kann. Langweilig wird es somit nicht, zumal inhaltliche Überschneidungen praktisch nicht vorkommen.
Die hohe Druckqualität der Bilder trägt ebenfalls dazu bei, dass der immerwährende Weltraumkalender dem Betrachter Freude bereitet, ebenso die robuste Verarbeitung mit sehr festen Buchdeckeln, die auch bei regelmäßigem Gebrauch eine lange Lebensdauer verspricht.
Das Buch eignet sich somit vorzüglich als ein Geschenk für Menschen, die sich von den Schönheiten und Rätseln des Weltraums faszinieren lassen. Doch mancher Schenkende, der neugierig darin geblättert hat, dürfte in Versuchung geraten, sich ein eigenes Exemplar zu gönnen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 3896603744 | Originaltitel: Astronomy. 365 Days | Preis: 33 Euro | 744 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der MondBildatlas der GalaxienDer KosmosDie ElementeJupiter und Saturn