Media-Mania.de

 Pitch Black / Riddick (Animated) / Riddick - Bulletproof Collection


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im September 2006 ist die "Bulletproof Collection" erschienen, die erstmals drei Abenteuer von Richard B. Riddick zusammenfasst. Enthalten ist der Horrorfilm "Pitch Black", das Anime "Riddick: Krieger der Finsternis" und das Science Fiction-Abenteuer "Riddick: Chroniken eines Kriegers".

Pitch Black
Ein Raumschiff muss auf einem abgelegenen Planeten notlanden. Der Pilot warnt die Gruppe vor einem Sträfling, den er unter größten Sicherheitsvorkehrungen transportiert. Es handelt sich um Richard Riddick, einen grausamen und zu allem entschlossenen Mörder.
Die Untersuchung des Landegebietes verläuft deprimierend. Die Wüstengegend bietet kaum Überlebenschancen und an einen Start ist wegen der Beschädigungen des Raumschiffes nicht zu denken. Man braucht Ersatzteile und vor allem Energie, um die Systeme zu reaktivieren. Sie entnehmen dem Bordcomputer die Information, dass ein Siedlertrupp auf diesem Planeten abgesetzt wurde, aber seit langem als verschollen gilt. Die Gestrandeten finden eine menschenleere Siedlung. Der Kapitän entscheidet, die Energiereserven der Station anzuzapfen und zum Schiff zurückzukehren. Doch plötzlich greifen fremde Lebensformen an und töten ein Mannschaftsmitglied. Eine weitere Person wird in ein unterirdisches Höhlensystem gezogen und plötzlich ist Riddick verschwunden. So schnell wie möglich versuchen die restlichen Passagiere und der Kapitän, ihr Schiff zu erreichen. Sie ahnen nicht, dass Riddick nicht die einzige tödliche Bedrohung auf diesem Planeten ist.


Riddick: Krieger der Finsternis
Riddick, Imam und Jack fliehen in einem kleinen Raumgleiter. Doch ein gewaltiger Sternenkreuzer fängt sie ein. An Bord erwartet die Drei ein Alptraum. Die Anführerin ist eine gefährliche Menschenjägerin. Sie und ihre Schergen suchen im All nach Verbrechern und Mördern, die sie als lebende Statuen in einer riesigen Halle wie Museumsstücke aufstellen. Riddick soll das Meisterstück der Sammlung werden. Will Riddick Jack und Imam retten, muss er einen Zweikampf gewinnen, den die Anführerin der Kopfgeldjäger als künstlerischen Akt bewundern will.


Riddick: Chroniken eines Kriegers
Riddick versteckt sich seit fünf Jahren auf einem Eisplaneten. Kopfgeldjäger Toombs spürt ihn auf, doch Riddick gelingt es, ihn und seine Crew zu überwältigen. Er zwingt Toombs, dessen Auftraggeber zu enttarnen. Der Unbekannte lebt auf "Helion Prime".
Dort erwartet Riddick eine neue Gefahr: Die Necromonger sind auf ihrem zerstörerischen Weg durch die Galaxis kurz vor Helion, um auch hier ihr zerstöririsches Werk fortzusetzen. Diese Sekte sucht das "Underverse", einen Ort, wo die Grenzen zwischen Leben und Tod verschwimmen. Ihr Anführer, der Lord Marshal, ist dort gewesen und besessen von dem Ziel, alle Menschen des Universums zu versklaven und an der absoluten Macht, die das Underverse verspricht, teilhaben zu lassen.

Ein grandioser Horror-Streifen, ein fantastischer Science-Fiction-Film und ein eigens zu diesem Zweck kreiertes Anime, der die Handlungslücke zwischen diesen beiden Filmen überbrückt, und das zu einem guten Preis: Da kann man nichts falsch machen.
Zweifellos ist der erste Film der Box, der 104 Minuten lange Horrorstreifen "Pitch Black" gelungen, unterscheidet sich aber nicht von der Single-Disc-Ausgabe. Auch der Science-Fiction-Film "Riddick: Chroniken eines Kriegers" ist grandios, leider aber findet sich in der Box die FSK-12 Variante. Da eine FSK-16-DVD existiert, ist es verwunderlich, dass sie nicht den Weg in diese "Bulletproof-Edition" gefunden hat.
Wenigstens die Liste der Extras kann sich sehen lassen und ist unbedingt einen Blick wert:

DVD "Pitch Black"
- Einführung durch Regisseur David Twohy
- Johns Logbuch (visuelles, interaktives Logbuch)
- "The Chronicles of Riddick": Visuelle Enzyklopädie
- "Ein Blick ins Dunkel" (Die Inspiration zu "The Chronicles of Riddick")
- Interviews mit Vin Diesel und David Twohy
- Audiokommentar von Regisseur David Twohy, Produzent Tom Engelman, Visual Effects Supervisor Peter Chiang und den Darstellern Vin Diesel und Cole Hauser
- "The Making of Pitch Black"

DVD "Riddick: Krieger der Finsternis"
- Von "Pitch Black" zu "Riddick - Chroniken eines Kriegers": Ein Blick hinter die Kulissen des kreativen Prozesses bei der Herstellung des Animationsfilms.
- Peter Chung: Gedanken eines Zeichners.
- Es werde Licht: Ein Bericht über Set-Entwürfe, konzeptionelle Bilder und Modelle bei "Riddick - Chroniken eines Kriegers".
- diverse Kinotrailer

DVD "Riddick: Chroniken eines Kriegers"
- Interaktiver Führer durch Riddicks Universum
- Toombs Jagd auf Riddick
- Einblick in die Effekte des Films
- Riddicks Welten ("Vin Diesel Guided Tour")

Ohne Frage lohnen die Extras und die beiden Kinofilme den Kauf, doch das alles kann man auch in den einzeln erhältlichen DVD-Ausgaben finden. Zudem ist die verlängerte Filmfassung von "Riddick: Chroniken eines Kriegers" der hier enthaltenen Fassung unbedingt vorzuziehen.

Einzig das Anime ist exklusiv nur in dieser Box erhältlich. Leider ist dieser dreiunddreißig Minuten lange Streifen miserabel. Die Zeichnungen sind hässlich, die Charaktere eindimensional und die Story ist schlicht schwachsinnig. Wäre nicht die Originalstimme von Vin Diesel (auch in der deutschen Synchronfassung), der Wiedererkennungswert tendierte gegen Null. Für diesen sinnlosen Exkurs lohnt sich der Kauf nicht, er schreckt eher ab. Fans der Kinofilme werden entsetzt sein über dieses Sequel.


Die zwei Hauptfilme sind bereits ausführlich bei Media-Mania dargestellt und bewertet worden. Bitte klicken sie auf einen der folgenden Links:

Pitch Black

Riddick: Chroniken eines Kriegers FSK-12

Riddick: Chroniken eines Kriegers FSK-16

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2006 | FSK: 16 | ISBN: B000EU1J3S | Laufzeit: 251 Minuten | Originaltitel: Pitch Black - A Scream in Space / The Chronicles of Riddick: Dark Fury / The Chronicles of Riddick | Preis: 16,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Arabisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SpliceSlitherRiddick: Krieger der FinsternisPitch BlackRiddick - Chroniken eines Kriegers