Media-Mania.de

 Cthuloide Welten Bibliothek, Band 5: Zeitlose Ängste


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit "Zeitlose Ängste" ist der mittlerweile fünfte Band der Cthuloiden Welten Bibliothek erschienen. Diese Abenteuer-Sammelbände sind bekanntlich nicht als Kampagnen-Bände konzipiert, sondern decken eine Vielzahl an Zeitepochen für Cthulhu-Abenteuer der unterschiedlichsten Art ab. So auch in "Zeitlose Ängste". Insgesamt vier Beiträge sind enthalten, die in den 1920ern, den 1930ern, den 1950ern und in der Gegenwart spielen.

Daoloths erster Schleier
Gleich das erste kann für sich in Anspruch nehmen, eines der wohl anspruchvollsten bisher auf deutsch für Cthulhu erschienenen Abenteuer zu sein. Dies bezieht sich jedoch weniger auf seinen Plot, welcher vom Ablauf her eher konventionell gehalten ist, als auf seinen Hintergrund. Das Thema von "Daoloths erster Schleier" ist die "Moderne Physik", die sich - im Gegensatz zur "Klassischen Physik" mit Dingen beschäftigt, die über die normale menschliche Vorstellungskraft weit hinausgehen. Relativistik und Quantenmechanik sind zwei Schlagworte, die für die Charaktere im Verlauf des Abenteuers von großer Bedeutung sein werden. Zwar stehen dem Spielleiter viele nützliche Spielhilfen zur Vertiefung seines physikalischen Wissens zur Verfügung, doch scheint trotzdem ein gewisses Grundverständnis für die komplexeren Themen der Naturwissenschaften vorausgesetzt, wenn man dieses Abenteuer leiten möchte.

Für Freunde des historischen Cthulhu-Spiels dürfte zudem von Interesse sein, dass es sich bei einem Handlungsort um einen Physikerkongress handelt, der mit solch illustren historischen Persönlichkeiten wie Albert Einstein und Max Planck als optionalen Nichtspielercharakteren aufwartet.

Last Men Standing
Dieses Abenteuer erinnert nicht zufällig vom Titel her an den Gangsterfilm mit Bruce Willis. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Gangstern, die gerade einen Banküberfall begangen haben, der gründlich missglückt ist. Auf der Flucht vor der Polizei geraten sie in der Wüste in ein seltsames Örtchen, dass vom Namen her zwar das "Tor zum Himmel" sein soll, sich aber bald als "Tor zur Hölle" entpuppt.

"Last Man Standing" zieht einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Reizes aus dem Gangstersetting. Diesmal sind die Spieler die bösen Jungs, die jedoch feststellen müssen, dass es noch weitaus bösere und kränkere Typen gibt, als sie selbst es sind. Der erste Teil des Abenteuers dürfte für den Spielleiter relativ problemlos zu meistern sein, im zweiten Teil stellt aufgrund der größeren Zahl an NSCs und der Unberechenbarkeit des Handlungsverlaufs schon etwas höhere Ansprüche.

Vom Winde verwest
Das folgende Abenteuer spielt in der Hochzeit der so genannten B-Movies, also der mit sehr geringem Budget produzierten Filme. Die Spieler verkörpern Schauspieler, die sich aufgrund eines äußerst merkwürdigen Vorfalls auf die Suche nach der Vergangenheit eines der ihren machen.

Der B-Movie-Hintergrund in diesem Abenteuer ist Programm! Die Spielercharaktere sind nicht nur B-Movie-Schauspieler, sondern erleben auch ein Abenteuer, wie es dem Plot eines B-Movie würdig wäre. Der schwierige Aspekt von "Vom Winde verwest" liegt darin, dass es sich um das Schicksal eines Spielercharakters dreht und somit sehr viel Verantwortung in punkto Stimmung und Spielablauf auf den Schultern des Spielers dieses Charakters ruht. Aus diesem Grund sei dieses Abenteuer nur erfahrenen Cthulhu-Spielern und Spielleitern empfohlen.

Cold War - Kalter Krieg
Bei dem letzten Beitrag des Bandes handelt es sich um eine überarbeitete Übersetzung von "Cold War", welches Scott David Aniolowski einst für das Magazin "The Unspeakable Oath" verfasst hat. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Itthaqua-Kultisten, deren Kultoberhaupt soeben ermordet aufgefunden wurde. Nun müssen sie herausfinden, wer der Mörder ist, ohne dabei ihre eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren.

"Cold War - Kalter Krieg" dreht das Konzept klassischer Chulhu-Abenteuer um und lässt die Spieler in die Rollen derer schlüpfen, die sie normalerweise bekämpfen. Das Konzept klingt interessant, und lässt sich für ein "One Shot"-Abenteuer auch gut realisieren. In diesem konkreten Fall handelt es sich jedoch weniger um ein vollständig ausgearbeitetes Abenteuer, denn um ein Szenario. Ausgearbeitet sind lediglich diverse Handlungsorte sowie die beteiligten Spieler- und Nichtspielercharaktere. Der Plot entwickelt sich - worauf auch explizit hingewiesen wird - erst durch die Aktionen der Spielercharaktere. Daher handelt es sich auch bei "Cold War - Kalter Krieg" um ein Szenario für Fortgeschrittene.

"Zeitlose Ängste" enthält drei ausgearbeitete Abenteuer sowie ein Szenario, die allesamt eher für fortgeschrittene Spieler und Spielleiter geeignet sind. Bei zweien der enthaltenen Abenteuer ("Daoloths erster Schleier" und "Vom Winde verwest") wird zu Beginn ein kurzer Überblick über den Handlungsverlauf gegeben. Bei dreien ("Daoloths erster Schleier", "Vom Winde verwest" und ""Cold War - Kalter Krieg") ist zudem ein Testspielbericht enthalten, was vor allem bei "Daoloth" und "Cold War" ob ihrer Komplexität sehr sinnvoll ist. Alle vier Beiträge sind als "One Shots" angelegt und mit ausgefüllten Charakterbögen für vorgegebene Spielercharaktere versehen. Ein Spielen mit eigenen Charakteren ist nur beim ersten Abenteuer möglich, bei allen anderen Beiträge sind Voraussetzungen gegeben, die oft nur die vorgegebenen Spielercharaktere erfüllen können. Der Band selbst kommt in der gewohnt qualitativ hohen Aufmachung aller deutschen Cthulhu-Produkte daher, und bietet ausreichend Material für mehrere unterhaltsame Rollenspielsitzungen. Ob "Zeitlose Ängste" zur Anschaffung geeignet ist, hängt vor allem davon ab, wie häufig man "One Shots" spielt. Wer eine regelmäßige Runde mit festen Charakteren hat, wird sich schwer tun, die enthaltenen Abenteuer verwerten zu können. Gerade für Cons oder einmalige Cthulhu-Runden bieten sie jedoch eine Menge an Potential.

Markus Goedecke



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783937826738 | Preis: 16,95 Euro | 115 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DementophobiaHorror im Orient-Express 2Cthuloide Welten 10Cthuloide Welten 11Malleus Monstrorum Zweite Edition