Media-Mania.de

 Porco Rosso


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Italiener "Porco Rosso" ist ein verwegener Pilot. Er verdient sich mit Kopfgeldern und Fangprämien das wenige Geld, das er zum Leben braucht. Seine feuerrote Maschine ist den Luftpiraten, die die gesamte Mittelmeerküste unsicher machen, ein Dorn im Auge. Lieber heute als morgen würden sie ihn abschießen. Aber Porco ist unmenschlich gut. Und seit einem Vorkommnis in seiner Vergangenheit, über das er nicht redet, ein Schwein. Doch da Porco lieber ein Schwein als ein Faschist ist, geht das für ihn in Ordnung.
Da taucht ein neuer Pilot auf und gesellt sich zu den Luftpiraten. Es ist der Amerikaner Donald Curtis. Schnell wird klar, dass er in Porco Rosso einen Rivalen um die Gunst der schönen Restaurantbesitzerin Gina, einer Jugendfreundin des Schweins, sieht.
Die Piraten ergreifen die Chance, sich Porcos zu entledigen und beauftragen Curtis mit dem nicht ungefährlichen Job, die rote Maschine des Schweins abzuschießen. Was der Amerikaner nicht weiß ist, dass just in dem Moment, in dem er Porco Rosso ins Visier nimmt, dessen Motor stottert und ausfällt. Curtis jubelt über den vermeintlichen Abschuss und fliegt zu den Piraten zurück. Porco hingegen lädt seine Maschine auf einen Lastwagen und reist nach Italien, um sie reparieren zu lassen.
Sein Erstaunen ist groß, als er in der Werkstatt des Meisters nur Frauen vorfindet und die Mechanikerin, die seine Maschine reparieren soll, gerade mal siebzehn Jahre alt ist. Doch Porco hat keine Wahl.

Nach der Vorlage seines eigenen Mangas "Hikoutei Jidai" produzierte Hayao Miyazaki 1992 den Zeichentrickfilm "Porco Rosso". Zwar war der Film der erfolgreichste dieses Jahres in den japanischen Kinos, doch dauerte es bis Ende 2006, bis dieses spannende, oft lustige Abenteuer in Deutschland auf DVD erschien. Die Fans des großen japanischen Regisseurs erwarteten diese Veröffentlichung mit Freude, gilt "Porco Rosso" doch als sein lustigster, geradlinigster und spannendster Anime.
Zwar enttäuschen die Extras auf der zweiten DVD dieser Edition, doch der Film selbst ist sehr farbenfroh, in erstklassiger Bild- und Tonqualität digitalisiert. Die deutschen Synchronsprecher machen ihre Sache hervorragend und die für einen Anime beeindruckende Länge von sechsundneunzig Minuten vergehen wie im Fluge.
Doch Stirnrunzeln verursacht die Geschichte schon. Warum ist der Hauptdarsteller, eine verwegene Kopie von Humphrey Bogart, die direkt aus Casablanca zu stammen scheint, ein Schwein? Warum wird dies weder thematisiert noch spielt es überhaupt eine Rolle? Einzig die Tatsache, dass ein Schwein hier der "bessere Mensch" zu sein scheint im faschistischen Italien vor dem Zweiten Weltkrieg, ist für einen Gag gut, ansonsten aber bewegt sich der schweinegesichtige Mann wie jede andere Person in diesem Film. Bis zum überraschenden Ende ist der Zuschauer verwirrt und erstaunt über diesen skurrilen Einfall. Mag der Manga eine Antwort parat haben, der Film hält sich bewusst bedeckt.
Doch neben diesen Fragen überrascht der Film durch seine grandiosen Luftkämpfe, seine oft lustige Performance und die kuriosen Einfälle des Autors und Drehbuchschreibers.
Dieser "Kriegsfilm" ist ein köstliches Abenteuer, eine gelungene Persiflage auf Filme und Mythen à la "Der rote Baron". Doch ist hier der Krieg nur ein fernes Donnergrollen, eine gesichtslose Gefahr, ein Hintergrund für das Abenteuer dieses verwegenen Schweins.

Zweifellos ist es nicht Miyazakis bester Film, ihm fehlt Tiefgang, Dramatik und Komplexität, doch es ist einer seiner unterhaltsamsten und ganz sicher sein lustigster! Wäre nicht der sehr hohe Preis der Doppel-DVD, er wäre eine sichere Kaufempfehlung wert.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2006 | FSK: 12 | ISBN: B000GG4NTM | Laufzeit: 96 Minuten | Originaltitel: Kurenai no Buta | Preis: 19,14 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Schloss im HimmelChihiros Reise ins ZauberlandMein Nachbar TotoroDas wandelnde SchlossDas Schloss des Cagliostro