Media-Mania.de

 Zombies!!!, Band 2: Zombies!!! 2: Zombie-Korps

Anlegen ... Zielen ... Schreien!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Zombies!!! 2: Zombi-Korps - Anlegen ... Zielen ... Schreien!", so lautet der zweite Teil der Zombiereihe. Das bereits bekannte Spielprinzip aus dem ersten Teil wird wieder aufgegriffen und mit fünfzehn neuen Kartenteilen, dreißig neuen Ereigniskarten, sechs Glow-in-the-Dark-Zombies und 72 Lebensplättchen in eine neue Runde gebracht. Die Spieler sind immer noch (oder schon wieder) auf der Flucht vor den Massen von Zombies, welche die Stadt heimsuchen. Nun sind diese allerdings auch in der Kaserne.

Das Spiel kann zwar auch ohne das Hauptspiel gespielt werden, jedoch benötigt man die Zombies und Spielplättchen aus dem Basisspiel. Die neuen Karten bringen auch neue Features mit, wie zum Beispiel "Das Geheimlabor", hier wurden "genetisch manipulierte Super-Zombies" gezüchtet, welche zwei Felder weit gehen und nur mit einer gewürfelten Fünf oder Sechs vernichtet werden können. Leider sind die Super-Zombies nicht mehr wert, es müssen also immer noch 25 Zombies erledigt oder das Helipad "befreit" werden, um das Spiel zu gewinnen. Die Stadt vergrößert sich aufgrund der neuen Karten, daher gibt es sinnigerweise auch ein zweites Helipad. Eine weiteres neues Kartenteil ist "Der Fuhrpark". Hier kann sich der Spieler einen Jeep ausleihen und darf, solange er sich auf der Straße fortbewegt, doppelt so schnell vorankommen.

Spielt man Zombies!!! 2 in Kombination mit Zombies!!! werden die Militärbasis und das Eingangstor der Kaserne in den Kartenstapel des Basisspiels gemischt. Die restlichen Platten aus der Erweiterung werden zunächst an die Seite gelegt. Das Spiel läuft solange wie gewohnt, bis das Eingangstor gezogen wird, danach kann der Spieler sich aussuchen, von welchem Stapel er/sie ziehen möchte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies eine gut gelungene Erweiterung zum Basisspiel ist, die Zombie-Spieler begeistern wird. Die neuen Ereigniskarten sind gelungen, sie greifen das Thema der Erweiterung gut auf. Es gibt Raketenwerfer, Minenfelder, Dynamit und Hubschrauber, die dem Spieler hilfreich sein können. Der Spielspaß ist auch hier gegeben, da das bewährte Prinzip weitergeführt wird und mit den neuen Karten immer wieder neue Spielfelder und Situationen entstehen. Die Spielempfehlung "für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet" ist wie beim ersten Teil zu niedrig angesetzt, da die Teile verschluckt werden können, und die Illustrationen auf den Ereigniskarten nicht für Kinder geeignet sind.

Total störend ist allerdings, dass keine neuen Zombies mitgeliefert werden. Je nachdem, mit wie vielen Spielern man spielt oder welche Ausmaße das Spielfeld annimmt, gehen die Zombies leider (recht früh im Spiel) aus. Der Kauf einer Zusatzpackung mit einhundert Zombies ist für das Spielvergnügen sehr zu empfehlen (fast zwingend) und kostet den Spieler noch einmal gut zehn Euro.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783937826684 | Preis: 10,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zombies!!! 4: HöllenhundeZombies!!! 7 - Manege frei!Zombies!!! Zweite EditionZombies!!! 8 - TodesurteilZombies!!! 3: Konsumleichen