Media-Mania.de

 Die Sonne / Der Mond

Mythen, Fakten und Visionen

Produzenten: Michael Lachmann
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gleich zwei Dokumentationen befinden sich auf der DVD. Eine über die Sonne, als Star im Universum, und eine über den Mond, als Herrscher der Nacht. Sonne und Mond werden in spektakulären Aufnahmen gezeigt. Das Augenmerk wird aber auch auf interessante Entdeckungen und den Stand der Forschungsarbeiten und die damit verbundenen Zukunftsvisionen gerichtet.

Die Sonne
Ein Star im Universum
Die Erde verdankt ihre Existenz der Sonne. Sie spendet Licht und Wärme. Der Mensch hat schon immer großes Interesse an der Sonne gezeigt. Das beweisen Ausgrabungen und steinzeitliche Bauwerke, die im Film gezeigt werden. Sie dienten und dienen teilweise auch heute noch als Kalender oder Sternwarten.
Die Sonne ist permanenten Veränderungen unterworfen. Mit speziellen Teleskopen wird gezeigt, wie es auf der Sonnenoberfläche brodelt. Und auch das Innere der Sonne versuchen Wissenschaftler zu erforschen. Satellitenmessungen vermitteln ein Bild davon, wie viel Energie die Sonne produziert, wie das geschieht und warum die Sonne nicht ausbrennt.
Im Film wird aber auch die Entstehung der Sonne nachvollzogen. Es wird gezeigt, welche Untersuchungen durchgeführt worden sind und welche Schlüsse man daraus ziehen konnte.
Ohne Sonne gibt es kein Leben. Ein klein wenig nachempfinden kann man das im Winter. Rattenburg, ein kleines österreichisches Dorf, liegt von November bis Februar völlig im Schatten, weil die Sonne hinter dem Rattenberg verschwindet. Eine Spiegelanlage bringt nun die Sonnenstrahlen ins Dorf, sehr zur Freude der Bewohner.
Die Sonne kann man nicht mit bloßem Auge betrachten. Mit UV-Licht oder unter Röntgenstrahlen dagegen schon. Diese Bilder sind natürlich besonders faszinierend und werden dem Zuschauer auch immer wieder gezeigt.
Die DVD hat aber noch viel mehr zu bieten. Es geht um Sonnenflecken, Eruptionen, Sonnenkraftwerke, Wetterphänomene und den Klimawandel. Alles mit der Sonne in Zusammenhang Stehende wird angesprochen.

Der Mond
Herrscher der Nacht
Seit über 35 Jahren hat kein Mensch mehr den Mond betreten. Doch wie euphorisch wurden damals die Pläne aufgenommen, zum Mond zu reisen. Es entbrannte ein Wettlauf. Schon 1959 schickte Russland eine Sonde um den Mond. Fotos entstanden. Die Amerikaner zogen 1961 nach. 1964 gelangen erste klare Nahaufnahmen. 1969 landete Apollo 11 mit einer Mondfähre und der erste Mensch betrat die Mondoberfläche. Gezeigt werden diese Meilensteine der Erforschung des Mondes mit bekannten und auch weniger bekannten historischen Aufnahmen.
Leider schwand das Interesse am Mond, der für öde und unfruchtbar gehalten wurde, auf dem kein Leben möglich sei, weil es kein Wasser gebe. So fand das Apollo-Programm sein Ende.
Geforscht wurde aber weiter, wie im Film gezeigt wird. Das mitgebrachte Mondgestein musste untersucht werden, denn viele Fragen über den Mond waren noch offen.
Mittlerweile weiß man, dass es doch Wasser auf dem Mond gibt. So ist das Interesse am Mond wieder erwacht. Er könnte als Zwischenstation für weitere Weltraumforschungen dienen. Pläne für eine Mondbasis existieren bereits.

Das Interessante an den Filmen ist, dass die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die unterschiedlichen Stände der Forschungsarbeit gerichtet wird. Dabei wird genau gezeigt, welches Wissen unsere Vorfahren erlangt oder welche Theorien sie entwickelt haben. Weiter geht es im Zeitverlauf an markanten Stationen der Forschungen vorbei bis in unsere Gegenwart. Und auch ein Blick in die Zukunft wird dem Zuschauer nicht vorenthalten. Man kommt sich wie ein Zeitreisender vor.
Inhaltlich ist die DVD sehr überzeugend. Von allen Seiten werden Mond und Sonne beleuchtet. Als Zuschauer fühlt man sich umfassend informiert und ausgesprochen gut unterhalten.

Die Aufnahmen der beiden Himmelskörper gefallen besonders gut. Man kommt Sonne und Mond so nahe wie nie, kann Details erkennen. Gerade wer sich noch nicht so umfassend über die Sonne und den Mond informiert hat, wird zum Staunen gebracht. Das ist überaus beeindruckend.
Dem Sprecher kann man sehr gut folgen. Er spricht deutlich und betont. Auch die Untermalung mit passender Hintergrundmusik ist angenehm.
Das Bild ist brillant. Die Farben sind klar. Natürlich muss man bei den Archivaufnahmen einige Abstriche machen, aber das ist klar. Gerade dass diese Aufnahmen alt sind und Geschichtliches als Film herüberbringen, ist faszinierend. Hier zählt der Informationsgehalt. "Die Sonne / Der Mond" ist eine sehenswerte Dokumentation.

Heike Rau



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: B000IZIZEA | Laufzeit: 120 Minuten | Preis: 14,96 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Shawn Michaels: Heartbreak & TriumphUndertaker 15-0The Legacy of Stone Cold Steve AustinHorror MysteriesSicko