Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 107: Die drei ??? und der Schatz der Mönche

Die drei ???, Folge 107


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nicht selten hat der Hörer bei "Drei ???"-Folgen, die von Ben Nevis verfasst wurden, das Gefühl, dass dessen Ideen allzu sehr an den Haaren herbeigezogen sind und sie daher oftmals an der Grenze zur völligen Unglaubwürdigkeit stehen. Auch "Die drei ??? und der Schatz der Mönche" erzählt von eher ungewöhnlichen Begebenheiten, und trotzdem ist die 107. Folge der Hörspiel-Reihe "Die drei ???" anders als vorangegangene Ben-Nevis-Fälle.

Für ein Projekt ihrer Film-AG an der Schule ist Peter mit seinen Inlinern unterwegs, um geeignete Schauplätze für die Aufnahmen zu einem Kurzfilm zu finden. Dabei besichtigt er auch eine alte, leerstehende Lagerhalle, die gut als Hintergrund für ihr Thema dienen könnte. Doch bei der Begutachtung der Halle scheucht der Zweite Detektiv zwei chinesisch aussehende Männer auf, die augenscheinlich mit der Übergabe eines kunstvollen Kästchens beschäftigt waren. Es gelingt Peter, das Kästchen in seine Finger zu bekommen, dann gibt er auf seinen Inlinern Gas - und wird schon bald von einem Motoradfahrer verfolgt, der nicht zögert, mit einem Messer nach dem Jungen zu werfen. Doch Peter kann entkommen und berichtet, in der Zentrale der Drei ??? angekommen, seinen Kollegen Justus und Bob von seinem Erlebnis. Als Justus wenig später einen Telefonanruf entgegennimmt, gefriert Peter das Blut in den Adern: Er soll das Kästchen bis zum Abend zurückgebracht haben, ansonsten müsse er das Schlimmste für sich befürchten. Und er dürfe nicht versuchen, das Kästchen zu öffnen, da dieses ihm nach dem dritten Fehlversuch um die Ohren fliegen würde.
Peter fühlt sich nicht wohl dabei, doch Justus besteht darauf, die verbleibende Zeit bis zum Abend dazu zu nutzen, einige Nachforschungen anzustellen. Dabei finden die drei Detektive heraus, dass das Kästchen aus dem Besitz des Lama Geshe gestohlen wurde, der derzeit wegen einer bevorstehenden Zeremonie in Rocky Beach weilt. In dem Kästen soll sich der Name des Nachfolgers des Lama befinden, und skrupellose Männer versuchen, eben diesen Namen auszutauschen, um ihre Familie an die Macht zu bringen ...

Schon der Anfang von "Die drei ??? und der Schatz der Mönche" gestaltet sich überaus spannend und wer an dieser Stelle befürchtet, dass diese Spannung womöglich bald nachlassen könnte, dem sei an dieser Stelle gesagt: Der Spannungsbogen zieht sich während der vorliegenden 107. "Drei ???"-Folge über die gesamte Handlung hinweg und sackt nicht ein einziges Mal ein. Ben Nevis jagt die jugendlichen Protagonisten durch ihre Ermittlungen, setzt Verfolgungsjagden an, lässt sie knifflige Rätsel knacken und erspart weder dem Hörer noch Peter und Bob Justus’ abschließenden, sehr unterhaltsam gestalteten Monolog, der zu guter Letzt von einer weisen Äußerung des Lama gekrönt wird. Auch versteht es Nevis während dieser Folge gewisse buddhistische Lehren und Ansichtsweisen mit in den Handlungsverlauf einfließen zu lassen, die das gesamte Hörspiel auf eine höhere Ebene heben, ohne sich dabei allzu aufdringlich zu gestalten.
Zuletzt bleibt noch die wunderbare Musikuntermalung zu bemerken, von der das professionelle Sprecher-Ensemble unterstützt wird. Gemäß der geforderten Atmosphäre sind hier buddhistisch angehauchte Klänge zu hören, die der Folge den nötigen Flair verleihen, um vollends glaubwürdig zu wirken.

Fazit:
Zum ersten Mal kann ich sagen, dass mich ein von Ben Nevis verfasstes "Drei ???"-Skript von Anfang bis Ende überzeugen konnte. "Die drei ??? und der Schatz der Mönche" ist spannend, humorvoll und intelligent und entbehrt nicht eines gewissen Anspruchs. Hinzu kommt die wundervolle Musikbegleitung.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2003 | ISBN: 3865361021 | Laufzeit: 64 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Die Höhle des GrauensDie drei ??? – Gift per E-MailFeuermondSkateboardfieberDer Fluch des Drachen