Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 110: Die drei ??? – Panik im Park

Die drei ???, Folge 110


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach seinem mit "Die drei ??? - Gefährliches Quiz" nicht sonderlich gelungenen, aber immerhin wenigstens noch spannenden Einstieg in die Riege der "Drei ???"-Autoren, setzt der Schriftsteller Marco Sonnleitner mit "Die drei ??? - Panik im Park" noch eins drauf und präsentiert eine Folge, die sich in einer vollkommen absurden Handlung verliert.

Hundeattacken suchen in letzter Zeit die Bewohner Rocky Beachs heim, und auch Justus, Peter und Bob werden auf ihrem nächtlichen Heimweg von einem scheinbar tollwütig gewordenen Hund angegriffen - doch plötzlich scheint der Hund zu erschlaffen und bricht seinen Angriff ab. Als die drei Detektive einen Hundepsychiater auf das merkwürdige Verhalten dieser Hunde ansprechen, kann dieser lediglich sagen, dass es sich sicherlich nicht um Tollwut handle, wenn der Hund seinen Angriff vorzeitig abgebrochen hat, dass man aber auf jeden Fall der Gesundheitsbehörde Bescheid geben sollte. Könnte die Ursache dafür, dass die Hunde in Rocky Beach durchdrehen, der mysteriöse Stein sein, der seit Neuestem im Park liegt? Die Drei ??? lassen den Stein untersuchen - und erfahren, dass es sich dabei um nicht-irdisches Material handelt, sondern um einen Meteoriten, den irgendjemand in den Park gebracht haben muss, denn einen Einschlagskrater gibt es nicht. Doch was bezweckte der Unbekannte damit? Die Antwort darauf ist gleichermaßen erschreckend wie bedrohlich: Jemand möchte mittels außerirdischer Krankheitserreger eine Seuche ausbrechen lassen ...

Dass nach 110 "Drei ???"-Folgen irgendwann die Ideen knapp werden und man zu "ungewöhnlicheren" Handlungskompositionen greifen muss, das ist ja schön und gut, aber irgendwo fängt dann doch die Schmerzgrenze an. Und die wird bei "Die drei ??? - Panik im Park" weit überschritten. Marco Sonnleitner schildert in seinem zweiten "Drei ???"-Fall ein Szenario, das für den Hörer ebenso lächerlich anmutet wie es für Rocky Beach bedrohlich zu sein scheint. Von der Grundidee über den Verlauf der Handlung bis zu den kleineren Details bietet "Die drei ??? - Panik im Park" ausreichend Gelegenheit, sich verzweifelt an den Kopf zu fassen. Die Versuchung, das Hörspiel einfach auszuschalten und zu verdrängen, ist groß - da kann man richtig froh sein, dass die Folge mit ihren 55 Minuten Laufzeit ungewöhnlich kurz ist für ein Hörspiel rund um die Drei ???.
Daran können auch die beliebten Sprecher der drei Detektive aus Rocky Beach nichts ändern, die ihr Bestes geben, um noch möglichst viel aus der Romanvorlage herauszuholen; selbst sie scheitern jedoch an dieser Aufgabe. Hinzu kommt die Musikunterlegung, die man in vergangenen Hörspielen schon passender gehört hat.

Fazit:
"Die drei ??? - Panik im Park" gehört ohne Zweifel zu den Tiefpunkten der Hörspiel-Reihe "Die drei ???" und sollte nach dem Hören schleunigst an einem Ort versteckt werden, an dem man so schnell nicht wieder über sie stolpert.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2003 | ISBN: 3865361080 | Laufzeit: 55 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SkateboardfieberDer tote MönchBotschaft aus der UnterweltGefährliches QuizZwillinge der Finsternis