Media-Mania.de

 Streifzüge am Rande Midgards


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Midgard ist der "Garten in der Mitte" der Schöpfung, gelegen zwischen Himmel und Unterwelt. Midgard ist "Mittelerde", die irdische Heimstatt von uns Menschen. An seinen Rand grenzen die Außenwelten wie Utgard, Nebelheim oder Schwarzalbenheim, wo Gnome, Geister und Götter leben. In unserer heutigen, aufgeklärten Zeit ist das Wissen um die Außenwelten jedoch längst einer allumfassenden Rationalität gewichen. Nur wenige Menschen vermögen diese Welten des Anderen, deren Geister wahrzunehmen. Wolf-Dieter Storl nimmt den Leser in dem Buch "Streifzüge am Rande Midgards" auf seinen ganz persönlichen Streifzug an den Rand unseres Midgard, wie er es erlebt. Neben der http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=1&id=4664" target="_blank">Buchausgabe hat der Koha Verlag auch eine Hörbuchausgabe herausgebracht, die vom Autor persönlich gelesen wurde.

Zuerst ein paar Worte zum Inhalt. Es handelt sich hier nicht um eine komplette Vertonung des Buches. Gerade einmal die ersten beiden Kapitel sind auf der CD enthalten - und auch diese nur in Auszügen -, dazu zwei weitere Kapitel, die sich nirgends in der gedruckten Vorlage finden. Man könnte von Bonus-Material sprechen, wenn sie nicht gut zwei Fünftel der Laufzeit darstellen würden. Dieser Umstand mutet etwas seltsam an, es stellt sich die Frage, ob diese CD den Titel des Buches zu Recht trägt.

Die zweite Überraschung erlebt man, wenn man die CD in den Spieler einlegt. Gerade in den letzten Jahren wurden wahre Perlen der Hörbuchkunst veröffentlicht, mit theater- und vortragserprobten Sprechern, welche die punktgenaue Betonung der Worte sowie einen flüssigen Erzählton beherrschen. Diese CD ist das komplette Gegenteil. Hört man Storl ein paar Minuten lang zu, ist man entsetzt ob seiner stockenden Rede. Schnell stellt sich der Verdacht ein, dass er nicht vom Blatt abliest, sondern das Manuskript eher als Vorlage für freies Sprechen benutzt. Weder bei den beiden Abschnitten aus dem Buch noch bei den anderen zwei Kapiteln scheint er sich an die Vorlage zu halten. Oft bekommt man den Eindruck, der Sprecher müsse erst seine Gedanken ordnen oder nach den richtigen Worten suchen. Ein flüssiges Hörerlebnis kommt dabei jedoch nicht zustande.

Wer seine Bücher kennt, weiß, dass Storl ein unkonventioneller Mann ist. Dies überträgt sich auch auf seine Art, ein Hörbuch zu sprechen. Seine Herangehensweise ist unorthodox und anfangs extrem abschreckend. Fast möchte man schreiend die CD wieder auswerfen lassen und für immer aus dem Abspielgerät verbannen. Macht man sich jedoch die Mühe, dieses Hörbuch bis zum Ende anzuhören, erlebt man eine Überraschung: Gerade in den letzten beiden Kapiteln gewöhnt man sich an Storls Art zu sprechen. Sie kommt einem auf einmal wesentlich flüssiger vor als zu Beginn. So kann man - gerade bei den Abschnitten, die nicht aus dem Buch stammen - für etwa eine halbe Stunde Erzählungen aus seinem Leben genießen. Doch ob dies ausreicht, um den Kauf dieser CD zu rechtfertigen, ist eine andere Frage.

Als letzter Kritikpunkt sei noch angesprochen, dass die Kapitel-Aufteilung dieser CD sehr benutzerunfreundlich gestaltet ist. Bei den meisten Hörbüchern geht die Länge der einzelnen Stücke nur selten über fünf Minuten hinaus, um dem Hörer nach einer Unterbrechung der CD einen leichten Wiedereinstieg zu ermöglichen, ohne lange herumspulen zu müssen. Diese CD besitzt genauso viele Stücke wie Kapitel, nämlich vier, mit Laufzeiten zwischen acht Minuten und maximal fast 32 Minuten.

Die Hörbuch-CD "Streifzüge am Rande Midgards" hätte ein sehr interessantes und fesselndes Produkt werden können. Leider scheitert sie jedoch in zu vielen Bereichen. Angefangen von der seltsamen Auswahl des "gelesenen" Stoffes, über die für ein Hörbuch viel zu umfangreichen Kapitel bis hin zu der stark gewöhnungsbedürftigen Erzählstimme Storls. Allerdings muss der Rezensent anerkennend feststellen, dass es dem Autor gelungen ist, diese Mängel in den letzten beiden Kapitels größtenteils vergessen zu machen und ihn mit zwei schönen Geschichten verzaubern zu können. Leider kann dies den Eindruck, den man vom Rest der CD hat, nicht wieder wettmachen. Daher zwei Punkte als Gesamtwertung plus ein Achtungspunkt.

Markus Goedecke



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783936862874 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Türkei hörenKulturgeschichte der Elementesprachkurs französischMythos & Wahrheit: König ArtusStreifzüge am Rande Midgards