Media-Mania.de

 Haunted - Haus der Geister

Produzenten: Francis Ford Coppola
Regisseure: Lewis Gilbert
Schauspieler: Kate Beckinsale, Aidan Quinn
Verlag: STUDIOCANAL

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Professor David Ash gilt als Spezialist für übersinnliche Phänomene. Er sieht es als seine Aufgabe an, Scharlatane zu entlarven und die wirklichen Ursachen von vermeintlichen Geistererscheinungen aufzudecken. So ist er auch mehr als skeptisch, als er im Jahre 1925 nach Edbrook Hall gerufen wird. Die dort lebende ehemalige Haushälterin Tess Web jedoch, eine freundliche alte Dame, schildert lebhaft und verstörend intensiv, dass Geister sie gefangen halten würden.
Der Hausarzt Doyle weist diese Behauptungen weit von sich und legt Ash nahe, die alte Dame eher auf ihren Geisteszustand zu untersuchen, denn ihren Schilderungen Glauben zu schenken. Auch die drei erwachsenen Kinder des ehemaligen Hausherren, die in dem alten Landsitz wohnen, lachen David Ash aus. Robert und Simon zeigen sich reserviert und ablehnend, die hübsche Christina aber versucht ungeniert, den jungen Professor zu verführen.
Er erliegt ihren Reizen und verlängert den Aufenthalt ein ums andere Mal. Er ist sich klar darüber, dass in Edbrook Hall keine Geister zu erwarten sind, doch verstören ihn die häufigen Albträume, in denen er seine vor vielen Jahren ertrunkene kleine Schwester sieht. Als diese ihm am helllichten Tag erscheint und verzweifelt nach ihm zu rufen scheint, beginnt er seinen Standpunkt zu revidieren. Wie sehr er sich in den drei Geschwistern getäuscht hat, wird ihm fast zu spät klar.

Der von Francis Ford Coppola produzierte Film war der Überraschungserfolg des Kinojahres 1995. Regie führte Lewis Gilbert, bisher eher durch seine James Bond-Filme "Man lebt nur zweimal", "Der Spion der mich liebte" und "Moonraker" bekannt geworden.
Er schuf mit Hilfe der erstklassigen Schauspielriege - allen voran Aidan Quinn und Kate Beckinsale - einen feinen Mystery-Thriller, der seine Zuschauer in seinen Bann zieht. Leider geriet die erste DVD-Umsetzung zu einem Desaster. Bild und Ton, Extras und Ausstattung waren miserabel.
Im Oktober 2006 erbarmte sich "Kinowelt Home Entertainement" dieses erstklassigen Films und brachte eine neue, ungleich bessere Version auf den Markt. Das Bild ist tadellos und ohne jeden Makel.
Im Gegensatz zur Erstauflage gibt es ordentliche Extras. Vor allem das "Making Of" ist sehr interessant und für Fans des Regisseurs und der Schauspieler Quinn und Beckinsale unverzichtbar. Die verschiedenen Kino-Trailer sind nett, aber unwichtig.
Der Film beginnt sehr betulich, fast altmodisch sind Kameraführung und mit zunehmender Dauer des Films auch die Tricks und Effekte. Der anfangs eher langweilig anmutende Film ergeht sich in atmosphärischen Bildern und baut auf die knisternde Erotik der Hauptdarstellerin Kate Beckinsale. Leider kann in dieser Hinsicht Aidan Quinn nicht überzeugen - er gibt einen eher schwachen Liebhaber ab.
Hingegen ist seine Darstellung des Zweifelnden, seelisch Verletzten und nach der Wahrheit Suchenden der Leistung Beckinsales in dieser Hinsicht weit überlegen. Wäre nicht das grandiose Finale, der Film würde "unter ferner liefen" eingeordnet. Hat der Zuschauer aber die letzten fünfzehn Minuten gesehen, ist die Faszination, die beklemmende Wirkung des Films noch lange spürbar und auch der Fernsehzuschauer - im Vergleich mit dem Kinogänger sicher benachteiligt beim Betrachten dieses optischen Genusses - ist letztendlich begeistert.

Fazit: Dieser ruhige, sich langsam entwickelnde, scheinbar altmodisch gemachte Horror-Film baut auf die Wirkung seiner Darsteller und des grandiosen Finales. Er ist äußerst sehenswert und überraschend vielschichtig - auch wenn einem die Tragweite des Geschehens erst nach dem Ende klar wird. Da auch der Preis dieser DVD äußerst günstig ist, steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | FSK: 12 | ISBN: B000HLDDQA | Laufzeit: 103 Minuten | Originaltitel: Haunted | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vintage Horror BoxTwixtPoisonHansel & GretelDementia 13