Media-Mania.de

 Die Säulen der Erde

Hörbuch

Autoren: Ken Follett
Sprecher: Joachim Kerzel
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wir schreiben das Jahr 1123; Tom Builder, der verarmte Steinmetz- Meister und Maurer, hat einen Traum: Er will eine Kathedrale bauen, die schönste und größte der Welt.
Immer auf der Suche nach einer geeigneten Baustelle, die ihn als Bauherrn anstellt, reist er mit Agnes, seiner Frau, und seinen beiden Kindern Alfred und Martha von Stadt zu Stadt.
Agnes ist hochschwanger und gebiert unterwegs einen kleinen Sohn, dabei stirbt sie an Schwäche und inneren Verletzungen.
Tom, Alfred und Martha begraben Agnes und setzen das neugeborene Kind aus, es würde nicht überleben, da sie selbst kaum zu essen haben.
Sie ziehen vor Trauer weiter. Unterwegs plagen Tom Gewissensbisse und sie kehren um, das Kind zu suchen. Dabei treffen sie auf die verfemte Ellen und ihren Sohn Jack; sie berichten, dass ein Priester das Kind in das nahegelegene Kloster St. John in the Forest gebracht hat. Sie folgen seiner Spur, müssen aber bald erkennen, dass das Kind dort viel besser aufgehoben ist, da die Mönche es ernähren können.

Beruhigt reisen sie weiter nach Kingsbridge. Schon von weitem kann Tom erkennen, dass die Kathedrale beschädigt ist und schöpft Mut, hier bald eine Arbeit zu finden, um seine Familie durch den Winter zu bekommen.
Zuerst wird er enttäuscht, der Priorei fehlt das Geld und sie ist hochverschuldet. Dann aber passiert ein Unglück, bei dem die komplette Kirche abbrennt, nun wendet sich das Blatt für Tom. Er bietet Prior Philip an, für Unterhalt und Verpflegung zu arbeiten und eine neue, viel schönere Kathedrale zu bauen. Die Erfüllung seines Wunsches scheint näher gerückt zu sein, denn die Mönche sind sich einig und stimmen zu.
Schon bald sind die Arbeiten in vollem Gange. Jack, Toms Stiefsohn, hat mittlerweile eine Ausbildung als Steinmetz begonnen und ist sehr talentiert. Toms Sohn Alfred ist sehr eifersüchtig und versucht mit allen Mitteln, Jack das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Die Krone, der Adel und die Kirche sind sich schon lange nicht einig und aufgrund der ständig tobenden Bürgerkriege und Machtkämpfe der Grafen wird die Priorei Kingsbridge ständig von Überfällen heimgesucht. Bei einem dieser stirbt Tom Builder.
Alfred und Jack, die sich noch nie ausstehen konnten, streiten so sehr, dass die Zunft beschließt, einen von der Baustelle auszuschließen - Jack. Durch einen Baufehler Alfreds stürzt das bereits Gebaute der Kirche bei einem Gottesdienst zusammen und tötet viele Menschen; während diesen Unglücks gebiert Aliena, die Frau Alfreds, einen Sohn.
Doch es ist kein Kind von Alfred.
Jack verlässt aus Kummer über die Heirat seiner geliebten Aliena mit seinem verhassten Stiefbruder Kingsbridge jedoch schon vor dem Unglück, um nach Santiago de Compostella auf Pilgerfahrt zu gehen.
Er ahnt nichts vom Unglück und von der Geburt des Kindes. Aliena, die unglücklich ist in ihrer Ehe mit Alfred, macht sich auf die Suche nach ihm, denn sie liebt ihn und Jack soll ihren gemeinsamen Sohn sehen.

Nach langer Suche findet sie ihn und sie kehren gemeinsam nach Kingsbridge zurück. Dort angekommen, beginnt Jack mit den neuen Entwürfen für die Kathedrale. So vergehen viele viele Jahre, der Bau läuft weiterhin und Kingsbridge wird immer noch von Überfällen heimgesucht. Doch Prior Philip und Jack teilen den Traum von der wundervollen Kathedrale zu Kingsbridge. Kurz vor Vollendung des Baus droht die ganze Sache noch zu scheitern, ein neuer König kommt an die Macht, der Erzbischof wird ermordet und eben dieser neue König stellt sich, wie schon der alte davor gegen die Kirche, besonders gegen Prior Philip ...


Das vorliegende Hörbuch umfasst als gekürzte Version 12 CD mit einer Gesamtspiellänge von 825 Minuten. Jeweils sechs CD befinden sich in einer großen Hülle; beide stecken in einer Sammelbox als Set. Auf den ersten Blick wirkt es interessant, denn man kann nicht genau erkennen was darauf abgebildet ist. Mir persönlich gefällt die Gestaltung des Äußeren nicht. Sie ist nicht besonders ansprechend und hat auch nur indirekt was mit dem Inhalt des Hörbuches zu tun. Auch der große Balken am oberen Rand der Box und den CD, auf dem der Namen des Lesers steht, stört das gesamte Erscheinungsbild erheblich. Gestaltet wurde das Cover von der Gruppe Hilden Design.
Die Originalausgabe des Buches wurde 1989 unter dem Titel " The Pillars of the Earth" veröffentlicht. Übersetzt wurde der Roman von Gabriele Conrad, Till Lohmeyer und Christel Rost. Das Buch erschien jeweils 1990, 1992, 2000 und 2003 beim Lübbe Verlag.
Das Hörbuch wurde im Juni 2003 herausgegeben. Davor gab es schon einige Ausgaben des Hörbuches; als CD und als Kassette 1997 und 1999.
Gelesen wurde das Hörbuch von Joachim Kerzel, der den Charme der Geschichte durch seine Stimme wunderbar zum Ausdruck bringt.
Im folgenden eine kurze Information über den Sprecher:
Joachim Kerzel wurde 1941 in Hindenburg (Oberschlesien) geboren. Er erhielt eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Als gefragter Synchronsprecher leiht er Jack Nicholson, Dustin Hoffmann, Dennis Hopper und vielen anderen Stars seine sonore Stimme. Was er auch interpretiert, er macht es wirklich grandios.

Zu betonen wäre auf jeden Fall, dass bei dieser Geschichte sehr viele Fremd- und auch Fachwörter fallen, deren genaue Bedeutung man erst im Zusammenhang erkennen kann oder aber im Duden nachschlagen muss. Viele der Fachausdrücke sind auf das Handwerk der Steinmetzen und Bildhauer ausgerichtet, und als Laie kann man manchmal nicht direkt etwas mit den Begriffen anfangen, wenn man kein Beispiel vor Augen hat.

Das Hörbuch ist wie die Printvorlage in "Bücher" eingeteilt, also einzelne große Kapitel. Jedes davon spielt in einem zeitlichen Rahmen, aus dieser Sammlung ergeben sich die erwähnten Geschichten.
Meiner Meinung nach gibt es bei diesem Buch zwei große Handlungsstränge, die beide eigenständig voneinander agieren und sich passagenweise immer mal wieder treffen und gemeinsam weiter laufen, bevor sie wieder eigene Wege gehen. Der erste Strang ist der über Tom Builder, seine Familie und sein Wirken. Der zweite geht hauptsächlich um Prior Philip, den König, die Kirche und die Machtkämpfe.
In dieser Geschichte kommen auch sehr viele Dialoge vor, die der Sprecher mit seiner Stimme wunderbar betonen kann. Bei dramatischen Stellen dramatisch, bei traurigen Stellen traurig usw. Diese Dialoge wirken sehr echt und nicht konstruiert.
Das Ende ist sehr schlüssig und meiner Ansicht nach auch zufriedenstellend. Die Kathedrale steht, Philip ist Bischof, Jack und Aliena haben geheiratet und das Leben verläuft endlich friedlich; die ewigen Machtkämpfe scheinen vorbei zu sein.

Fazit:
Es ist in erster Linie ein überaus gelungenes Hörbuch, das einen mitreißt und fesselt. Joachim Kerzel, der auch Synchronstimme für viele Schauspieler ist, versteht es, sauber zu betonen und klar zu sprechen, was das Hören zu einem Genuss macht. Man gewinnt durch die geniale Erzählung Ken Folletts einen Einblick in das Leben und Arbeiten der Menschen im 12.Jahrhundert in England. Der Autor scheint sich vorher intensiv mit dem Thema Mittelalter und handwerkliche Arbeiten im Mittelalter auseinandergesetzt und recherchiert zu haben. Er weckt das Interesse und die Faszination am Berufsbild des Steinmetzes und Bildhauers und lädt ein, sich daran einmal selbst zu versuchen.
Auch bekommt man Ehrfurcht vor den großartigen Bauwerken wie Kathedralen, Kirchen etc. und man staunt, wie die alten Baumeister das ohne technische Hilfsmittel und Maschinen, wie wir sie heute besitzen, gemacht haben.

Anzumerken wäre hierbei noch, dass dieses Hörbuch wirklich in die Erwachsenenliteratur einzuordnen ist. Nicht nur durch die Fremdwörter und Fachbegriffe, sondern auch dadurch das es z.T. sehr anzügliche und auch brutale Stellen gibt.

Die Ton- und Aufnahmequalität ist durchweg gut. Man hört kein Scheppern, Knacken, Rauschen o.ä. Geräusche.
Was mir nicht so gut an diesem Hörbuch gefällt, ist die unterschiedliche Länge der einzelnen Stücke sowie die unterschiedlichen Abstände bei der Aufnahme.
Zum ersten Punkt: die Längen variieren zwischen 6 und 30 Minuten. Zum zweiten Punkt: die Abstände sind sehr unterschiedlich. Mal gibt es eine längere Pause, bevor der Sprecher wieder beginnt zu lesen, mal fährt er sofort fort. Man gewinnt den Eindruck, dass die CD oder aber ein Kapitel zu Ende ist, wenn der Sprecher mit einer großen Pause weiter macht. Dies könnte ein Schnittfehler sein.

Gut finde ich wiederum die musikalische Untermalung, die zwischendurch eingespielt wird. Diese ist sehr ansprechend und unterstreicht den dramatischen Charakter der Geschichte.
Schade ist, dass dies nur eine gekürzte Fassung ist, da sie mich sehr gefesselt hat, könnte die Geschichte meiner Meinung nach noch weitergehen.
Das gut gelesene Hörbuch tröstet mich auch über den nicht so ansprechenden optischen Reiz der Außengestaltung hinweg.


Einbandtext:

"England 1123 - 1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten."

Nina Kraus



CD | Erschienen: 01. Juni 2003 | ISBN: 3785713193 | Laufzeit: 825 Minute Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der SchwarmDer GreifHotel Luxury EndIm Grab des KetzersDrei Gräber in Sibirien