Media-Mania.de

 Fernweh: Sprachurlaub in London - zwischen Tower und Notting Hill

Hörbuch auf Englisch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Einfach mal die Augen schließen, sich entspannen und an einem völlig anderen Ort wieder finden, wie zum Beispiel in London. Digital Publishing bietet diese Möglichkeit mit der CD "Sprachurlaub in London - zwischen Tower und Notting Hill". In fünfzig Minuten wird man von einem Sprecher durch die Stadt geführt, lernt einiges über London und schult nebenbei noch seine Englischkenntnisse.

Es beginnt mit dem London Eye, dem großen neuen Riesenrad, von dem aus man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt hat. Dann folgt man dem Erzähler nach Coventgarden, erfährt eine Geistergeschichte aus der U-Bahn, macht einen Abstecher ins Britsh Museum, gefolgt von Soho und Chinatown. Dann kommen noch das eher klassische London in Myfair, Westminster und die Themse, sowie der berühmte Tower of London, der Markt in Notting Hill, Buckingham Palace, der Hyde Park und schließlich die Baker Street an die Reihe.
Am Ende werden wir von unserem Sprecher noch verabschiedet, bevor wir uns aus London zurückziehen müssen.

Sprecher David Creedon spricht mit guter Laune sein schönstes Oxfordenglisch, das nicht nur wunderbar passend klingt, sondern auch noch gut zu verstehen ist. Um zu zeigen, dass es Sprachtechnisch auch anders geht, sind kleine Interviews zu jeder Station eingestreut, die neben interessanten Informationen zu dem gerade besprochenen Ort eben auch zeigen, was für verschiedene Dialekte und Akzente in London anzutreffen sind. Eine wirklich liebenswerte Art, die Vielfältigkeit der Bewohner Londons zu verdeutlichen.
Zusätzlich werden immer wieder typische Geräusche eingestreut, was das Hörerlebnis sehr abwechslungsreich und atmosphärisch gestaltet.

Wem das Tempo der Sprecher zu schnell ist oder wer mit der Aussprache der Interviewpartner Probleme hat, kann alle Texte in dem beigelegten Booklet nachlesen. Zusätzlich finden sich hier auch einige Vokabeln und Informationen zu den besprochenen Vierteln.
Am Ende gibt es noch Tipps für Führungen in London, wo man sich im Internet informieren kann und einige Lesetipps für die passende Urlaubsliteratur.
In der CD-Hülle findet sich noch ein Ausschnitt einer Londonkarte, falls man einige der vorgestellten Orte suchen möchte.

Das angegebene Sprachlevel für die CD ist B1 - also Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Das dürfte sich vor allem auf das ziemlich flotte Sprechtempo der einzelnen Sprecher beziehen und der doch sehr natürlichen Aussprache Rechnung zollen.
Wer sich davon nicht zurückschrecken lässt, den erwartet ein wunderschöner, kleiner Trip nach London. Die CD ist liebevoll gestaltet und macht einfach Spaß zu hören. Wenn Sprachunterricht doch nur immer so unterhaltsam wäre!

Susanne Fischer



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783897477247 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 16,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Audio-Sprachführer: Überlebenskenntnisse in RussischLangenscheidt Hörkurs SpanischSprachurlaub in Paris - zwischen Eiffelturm und MaraisSprachurlaub in CubaSprachurlaub in New York