Media-Mania.de

 Kara Ben Nemsi - Die 2. Staffel


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach dem Erfolg der ersten Staffel der Serie "Kara Ben Nemsi" aus dem Jahr 1973 wurde zwei Jahre später eine weitere Staffel um Karl Mays legendären Orienthelden und seinen Begleiter Hadschi Halef Omar produziert. Auch diese liegt nun als DVD-Set mit drei DVDs samt Bonus-Soundtrack-CD aus dem Hause Koch Media vor.

Die zweite Staffel ist eine direkte Fortsetzung der Geschichte, die in der ersten Staffel erzählt wurde. Der Plot um den Mübarak und den Schut findet erst hier seine Auflösung. Aus diesem Grund ist es schwierig, diese Serie nicht als einheitliches Ganzes zu betrachten. Zumal es dem Produktionsteam und den Schauspielern gelungen ist, die Stimmung der Serie zu 100 Prozent beizubehalten. Lediglich an der neuen Garderobe des Hauptcharakters lässt sich überhaupt der Bruch feststellen.

Im Gegensatz zu heutigen Serien pflegt "Kara Ben Nemsi" einen eher ruhigen, fast gemächlichen Handlungsverlauf. Es mag daher durchaus sein, dass Videoclip-gewöhnte Zuseher zu Beginn Probleme haben, mit dem Tempo der Serie zurecht zu kommen. Dabei orientiert sie sich sehr gut an der literarischen Vorlage Karl Mays, der sie wesentlich näher kommt als alle "Karl May"-Filme der Sechzigerjahre zusammen.

Steht die vorliegende Box damit schon auf einer Stufe mit dem hervorragenden DVD-Set zur ersten Staffel, so wird sie durch ein besonderes Bonbon noch aufgewertet: Neben den drei DVDs ist eine Bonus-CD enthalten, auf der sich der komplette Serien-Soundtrack aus der Feder von Martin Boettcher befindet. Der Name des Komponisten dürfte Karl May-Fans nicht unbekannt sein, zeichnet er sich doch ebenfalls für das bekannte Winnetou-Thema (und den übrigen Soundtrack) der Kinofilme verantwortlich. Ganze 52 Tracks sind auf dieser CD enthalten, angefangen vom Serien-Thema bis hin zu der musikalischen Untermalung bei der Entlarvung des Schut. Der Soundtrack dürfte zudem für Rollenspieler sehr interessant sein, die nach Hintergrundmusik für Reise- und Orientabenteuer suchen.

Mit der Veröffentlichung der zweiten Staffel liegt die fantastische Serie "Kara Ben Nemsi - Effendi" komplett auf DVD vor. Für Karl May-Enthusiasten und Nostalgiker ein Muss, hat die Serie aber auch anderen Interessierten einiges zu bieten. Wer bereit ist, sich auf das gemächliche Tempo der Geschichte einzulassen und die teilweise extrem unorientalisch aussehenden Charaktere zu tolerieren, dem bieten sich 13 Stunden Abenteuer vom Feinsten. Die enthaltene Soundtrack-CD tut ihr Übriges, um zum Kauf dieser Box zu überzeugen.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 319 Minuten | Originaltitel: Kara Ben Nemsi Effendi | Preis: 28,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die ersten AbenteuerSanctuary – Wächter der KreaturenEin SupertrioDer Preis des Verbrechens - Volume 1Kara Ben Nemsi - Die 1. Staffel