Media-Mania.de

 Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 2

Die komplette erste Staffel

Regisseure: Miklós Temesi
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


"Die Maus auf dem Mars" gehört zu den Zeichentrickklassikern der Achtzigerjahre, ebenso wie beispielsweise "Señor Rossi" oder "Sindbad". Nach der zweiten Staffel liegt nun auch die erste als Volume zwei auf DVD vor. Diese Reihenfolge ist zwar etwas verwunderlich, sollte aber nicht großartig stören, da jede Folge eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt.

Wie auf der Rückseite der Verpackung zu lesen ist, lebte die Maus einst in Cape Canaveral, bis sie versehentlich mit einer Rakete zum Mars flog. Die hier enthaltenen Geschichten erzählen von ihren ersten Erkundungen des roten Planeten, der dank ihrer Tränen eine üppige Flora entwickelt und so für die Maus erst richtig wohnlich wird. Auch die Geschichte, wie sie ihr Haus erbaut, ist auf dieser DVD zu finden.

Wie schon bei Staffel zwei sind auch hier 26 Geschichten mit je etwa fünf Minuten Länge enthalten, die sofort durch ihre liebevolle Umsetzung auffallen. Hier wurde noch nicht mit moderner Computertechnik gearbeitet, sondern per Hand die einzelnen Bilder gezeichnet. Zwar mag dies nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein, doch bei der "Maus auf dem Mars" trifft dies durchaus zu. Des Weiteren überzeugen die Geschichten durch ihre leicht pädagogischen Ansätze und das Fehlen von Gewalt. Damit eignet sich diese Serie vor allem für kleinere Kinder, was aber junggebliebene Erwachsene nicht davon abhalten sollte, zusammen mit ihren Kleinen vor dem Fernseher zu sitzen und zusammen die "Abenteuer der Maus auf dem Mars" zu genießen.

Der Ton ist in Dolby Digital 2.0 enthalten, was bei einer Serie diesen Alters wohl das höchste der Gefühle ist. Außer den 26 Folgen ist auf der DVD kein weiteres Material enthalten, was etwas schade ist. Allerdings lässt sich dadurch der niedrige Preis des Produkts erklären.

"Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 2" ist die erwartete Ergänzung zu seinem Vorgänger. Die beiden Staffeln der Abenteuer sind damit komplett und - zumindest für gewisse Zeit - für die Nachwelt bewahrt. Es wäre schade, wenn nicht spätere Generationen auch abseits "ihrer" Kinderserien einen Einblick erhalten dürften, was ihre Eltern einst vor den Fernseher gelockt hat. Für Nostalgiker und Junggebliebene ein sehr zu empfehlender Kauf; Menschen, deren Kindheit hingegen nicht mit dieser Maus erfüllt war, dürften nur wenig mit ihr anfangen können.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 9,45 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spider-Man and His Amazing Friends - Staffel 1Original Spider-ManX-Men, Vol. 1.2Spider-Man, Staffel 4Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 1